Naja Acess-Points werden per Ethernet-Splitter (Switch) halt angeschlossen, die wiederum in der Wohnung/oder am Arbeitsplatz verteilt sind.
Anscheinend hast du keine Switch/Splitter in der Wohnung verteilt - was heißt AP (Access-Points) kannst du nicht so einfach setzen.
Dann könnte ich ggf. die gesamte Querwand des Wohnzimmers über ein Kabel abdecken, ansonsten käme eben ein Repeater zum Einsatz.
Also vom Router Kabel verlegen bis Mitte der Wand und daran einen Repeater so funktioniert ein AC.
Der Repeater braucht in dem Falle aber ein PoE (Power over Ethernet) Zertifikat, wichtig ! (sonst musst du mit
Verlängerungen spielen um Strom dem Ding zuzufügen) Wenn du mehrere ACs einrichten willst, dann wäre bei deiner
ersten Schnittstelle ein Switch von Nöten. AC Points generieren durch den Ethernet Anschluss ein eigenes WLAN Netz,
oder nutzen das vorhandene Netz um es zu verstärken. Daher wäre es auch nötig darauf zu achten wo dein WLAN
noch volle Balken hat, dort an den Punkt würde ich den Repeater setzen oder Switch für mehrere AC Points.
Würde sagen mal ein Set kaufen, testen und sollte es nichts sein, einfach zurückgeben.
This ! Gray Fox - preislich ist dies wohl die beste Möglichkeit. :)
Aber wer weiß..? Vielleicht würde ein neuer Router das Problem ja auch schon lösen. Du sagtest ja selbst, dass Fritzboxen wohl nur für ganz kurze Distanzen zu gebrauchen sind
This. Nur das die Nighthawk-Reihe ..schon teuer ist, und damit meine ich 200+ Euro Bereich. Ich kann deswegen
nur den R7800 (190 Euro) MAXIMAL empfehlen, weil wir nun in preisliche Territorien vordringen die einfach viel zu hoch sind.
Preislich wäre noch der Netgear R7000P akzeptabel (150 Euro) aber wenn du schon für Power gehst, dann nimm den
R7800 davon hättest du mehr ! (Plus er ist besser Kompatibel mit Win10)
Also wenn du auch über Unitymedia im Internet bist würde ich im Groben dein Setup kopieren,
Ist kein Thema : Multimedia Buchse (Daten 1 | Daten 2 | R | TV) an das R habe ich das FAX dran, an das Daten 1
ist ein kleiner Verstärker dran und das geht dann sofort in den Schrank (Holz) - dort ist dann der R7800. Dann geht ein
Ethernet-Kabel vom Router durch Wand 1 (Wohnzimmer) an der Decke zu Wand 2 (Kinderzimmer) und dort hinein.
Dort steht ein 6er Switch, von dem gehen die Kabel einmal in die Küche, zurück ins Wohnzimmer, ins gegenüberliegende
Zimmer und ins Schlafzimmer. Daten 2 ist für HD-TV direkt Port und geht direkt in mein Zimmer, dort geht's in meinen
TELESTAR digiHD TC 6 der Baugleich mit dem Unitymedia HD Receiver SMT-C5120 ist. (Ich an deiner Stelle würde dir zu
einem Unitymedia HD Receiver raten (siehe Oben) das Ding ist nicht mehr im Handel aber kannst du bei Ebay für max 20 kaufen. Und hat eine TOP Qualität,
schneller Anbau, im Grunde für HD Inhalte super geeignet, kann sogar 4K Inhalte nach einem Update darstellen. Wie gesagt volle Kaufempfehlung !!)
TV geht in das Wohnzimmer, von dort wird es gesplittet einmal in einen Unitymedia Receiver und ins Kinderzimmer geleitet (SD-TV).
So habe es dir mal Farblich markiert um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Ist im Grunde super simpel, wenn du eine
echte Multimedia-Buchse hast mit MINDESTENS Daten 1 und TV. Daten 2 ist zwar schön brauchst aber nicht unbedingt,
und das R war halt extra für uns weil wir noch Fax benutzen.
Ich hoffe es hat dir helfen können, oh und vergiss nicht - mein Setup ist allgemein sehr teuer ..allein ein guter 6er Switch kostet.
Daher schau erstmal ob du die Repeater (AC) Variante nutzen magst. :)
Und die Connect Box ist einfach nur ein Router?
Jupp ist ein gratis WLAN-Router und ist für umsonst eigentlich akzeptable, doch "akzeptabel" ist eben nicht gut. ;)
Ich hatte jetzt nur die Sorge, dass man für das Internet über die TV-Dose andere Router benötigen würde.
Man benötigt halt einen Receiver bei Unitymedia, dieser ist aktuell nicht mehr mit "Karte" daher wirst wohl einen
Humax bekommen oder sonstiges. Wenn du aber (!!) auf meine Kaufempfehlung eingehst, müsstest dir eine
Karte von Unitymedia holen müssen, (Anruf genügt) ..soweit ich weiß werden die aber so einfach nicht mehr
ausgehändigt. Musst halt ein wenig deinen Charme spielen lassen. ;) Wie gesagt wenn du dir bei denen HD holst,
dann bekommst den blöden "Horizon" Receiver von Samsung welches eine mega langsame Reaktionszeit hat !!!!!
Im direkten Vergleich zu dem 15 bis 20 Euro HD Receiver (siehe Oben) kackt der Horizon tierisch ab. :)
Danke auch für den Tipp zu den W-LAN Sticks
Kein Thema. ;) Hoffe ich konnte helfen !