Hier ein kleiner Bericht von der Meinung meiner Mutter zum Thema E-Books :
Vorwort : (Sie hat über 4000 Bücher, und eine nicht gezählte Zahl an Heften (Groschenromane) .. sie weiß also wovon sie da redet.)
Ok ich habe meiner Mutter zu Weihnachten das erste E-Book geschenkt, es war ein Kindle Paperwhite.
Sie hat es am Anfang noch skeptisch beäugt und war wie ein Neugeborenes was frisch die Welt entdeckt.
Nach einigen Momenten der Aufregung, denn es ging nicht sofort an -> es musste erst "hochfahren",
legte sich die Aufregung und wandelte sich in spaßige Vorfreude. Ich erklärte ihr wie man es startet,
wie man es bedient, dass es mit meinem Amazon Konto verbunden wäre und das ich für sie jetzt ihr
erstes Buch "downloaden" würde. Sie war völlig fasziniert ! (Alte Menschen und Technik, immer ein Spaß)
Nach ein paar Tagen konnte sie schon selbstständig den "Shop" durchwuseln, "Kostenlose Leseproben"
ansehen und schlussendlich auch Bücher "ausleihen", denn ich bin ja Prime Nutzer, diese dürfen sich nämlich
jeden Monat kostenlos ein Buch über Kindle ausleihen. (Tolle Sache das !) Sie hat mir erzählt, dass der Kindle
viel leichter wäre als wie ein normales Buch, und das es ihr nicht so in den Armen wehtut, wenn sie länger
lesen würde ! (Großer Pluspunkt) Sie sagte auch das sie zuerst Vorurteile hatte, aber jetzt komplett auf
E-Book-Format umsteigen wollen würde, da es einfach günstiger sei und für sie besser zu lesen. Das besser
zu lesen möchte ich kurz noch erklären : Sie hat eine starke Sehstörung und sieht wirklich nicht (mehr) gut,
durch die Jahre wird das alles natürlich schlimmer aber mit dem Kindle kann man die Schriftgröße SEHR
erhöhen, sodass die Augen entlastet werden. (Für sie wohl das größte Plus an dem Gerät)
Ihr Fazit : Ein echtes Buch hat mehr Charakter, mehr Substanz, mehr Herz. Aber in Zeiten wo man nicht mehr
so kann wie man will, kann man gerne auch auf Technik zurückgreifen ! Es ist also nichts falsches daran zu glauben,
dass der Kindle ein 100%iger Buchersatz ist, denn er ist sogar mehr als das. Du brauchst nicht mal mehr zum Buch-
Händler, zum Laden oder in irgend einen Buchclub (Bertelsmann Club war meine Mutter Diamant-Kunde) und das
ist besonders toll, wenn du mal auf die "schnelle" etwas neues lesen möchtest. Ein E-Book ist günstiger, besser
und schneller als ein normales Buch, aber es soll keine Bücher ersetzen, sondern nur das Repertorium der Vielfalt
positiv auf die neuen Medien ergänzen. Und das hat es meiner Meinung nach geschafft !
So das wars, hoffe euch hat ihre Meinung gefallen, oder zumindest etwas angesprochen. ~