Und auch hier sollte ich meine Meinung kundtun - aber in einer offeneren Version der klassischen Review. Nämlich offenes und unbeschwertes labern. (xD)
Ok ihr habt bestimmt (fast) alle meine Kritik, Review zu FF 13-2 hier im Forum gelesen. Und da ihr wisst, dass ich dort das Ending von diesem
Teil verraten habe.. brauche ich wohl hier keine Spoiler mehr rauszuhauen, denn die sind schon im anderen Thread rausgehauen worden. ~
In Kurz : FF 13 ist ein echtes FF .. und ihr werdet fragen - Wieso ? Was soll das ? Wie meint er das ? Und ich werde sagen "deswegen" :
Man spielt das aller erste mal dauerhaft (und hier ist der Punkt vergraben) eine weibliche Heldin in Final Fantasy namens Lightning.
Sie sucht ihre Schwester .. zwar kein mega Plott aber hey, zum Rest kommen wir noch. Wer sich dazwischen drängelt sind Fang und
Vanille - Snow, Hope und Sazh. Alles spielbare Charaktere die man wie in anderen FF Teilen auch fröhlich mit Waffen, Gear etc. ausrüsten kann.
Der Plottwist besteht darin, dass die Truppe von einer mechanischen Gottheit (Fal`Cie) versklavet wird (WIE IHRE SCHWESTER !), darauf GFs, Summons oder
wie es hier im Game heißt Eidolons beschwören kann und letztendlich auch die Gefahr besteht wie die Schwester von Lightning zu enden,
nämlich als putziger Kristall :D Nice ! ~ Das ist die Story, Lightning will natürlich ihre Schwester befreien und los geht der Plot.
Gameplay technisch spielt es sich natürlich nicht wie ein klassiches FF Spiel aber wie schon Oben erwähnt, dass ist im Grunde ok, denn die
Steuerung und die Möglichkeiten die man in Kämpfen durch verschiedene Rollen (Verteidiger, Ravager, Saboteur etc.) erlangt, machen Freude und
kaschieren die Tatsache, dass man im Grunde keine Aktion mehr selbstständig ausführt, sondern das man nur noch das Obermenü wählt, wie z.B.
Angriff, Heilung lalala - was dann passiert ist simpel erklärt, dass Spiel entscheidet für euch, was ihr wohl nutzen wollen würdet. JA es nervt, und JA
man hat dadurch oft Probleme, besonders wenn man spezielle Buffs oder De-Buffs braucht die aber einfach nicht richtig hinhauen wollen.
Zum Gameplay passt leider auch die Tatsache, dass man die ganze Zeit nur einem Weg folgt, keine Änderungen hat und nur 1 Welt "erkunden" kann.
Ja es ist VERDAMMT linear ! Und hat dementsprechend auch nicht super viele coole Nebenquest : Die Grundidee von den Nebenquests aus Teil 13
ist diese hier - gehe zu einer Cie`th Statue, nehme die Mission an, (meißt kille einen Boss, zu 96%) und geht zum Ziel (dort ist dann meißt der Boss),
tötet ihn so schnell wie möglich und ..Ende. Das macht ihr 64 mal und das wars. Nebenmissionen beendet. Manche Bosse sind WIRKLICH mega stark,
aber wie gesagt klassisches "grinden" hilft immer.
Meinung : Das Spiel hat eine interessante Story, Lightning ist cool ! Aber die Technik und das Gameplay sind so .....langweilig ! Ja ich spreche es einfach
an, die Missionen sind so linear und die Nebenmissionen SO vorhersehbar, langweilig und immer gleich aufgebaut, dass kaum Erkundungsspaß aufkommt.
OH ich habe vergessen das man nur Gran Pulse frei erkunden kann, quasi am Ende des Spiels weil da die Gegner so stark sind das man, wenn man zuerst
dort ankommt total ge"One-Punch-Man" wird ! Also.. Teil 13-2 hat eine Endwertung von 7 bekommen, weil es ALLES besser macht als Teil 13 .. daher kann ich
leider nur eine 4/5 geben. Die vielen Fehler, die Langeweile und die technischen Merkwürdigkeiten machen FF 13 halt.. nicht zum absoluten tollsten FF Teil der Welt :)
Edit: Ich hoffe es hat euch gefallen, und über ein Like würd ich mich freuen :3 Übrigens bei Kritik, kein Thema - einfach schreiben, danke ^_^