Ist der Anime in Deutschland erschienen?
Beiträge von Fenrir
-
-
-
-
Parallel lese ich "Geschichte Japans" von Manfred Pohl (für mich) und "Lippels Traum" von Paul Maar (mit meinen Kids).
Letzteres hab ich selbst als Kind und Teenie unzählige Male aus der Bücherei ausgeliehen und verschlungen. Diese neue Ausgabe - lediglich das Cover ist neu, die Bilder im Inneren sind zum Glück noch die Alten
- hab ich vor zwei, drei Jahren von einer Freundin zum Geburtstag bekommen, weil sie wusste wie sehr ich das Buch mochte, es aber eben nie selber hatte; jetzt kann ich es mit meinen Kids lesen 
"Geschichte Japans" war knapp aber für einen ersten Einblick informativ - wenn man sich allerdings schon für das historische Japan interessiert und einiges weiß ist es eher nicht die passende Lektüre. Hätte mir gern mehr zu den früheren Epochen als zur Wirtschaft und Politik der Moderne gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben. Auf den knapp 120 Seiten bekommt man trotzdem eine ganz gute Vorstellung davon, dass Japan immer irgendwo zwischen kleiner Weltmacht und wirtschaftlich gebeuteltem Staat schwankt.
In meiner aktualisierten Ausgabe von 2014 wurde sogar auf das Reaktor-Unglück von Fukushima eingegangen.
Und nachdem ich mit den Kids "Lippels Traum" beendet habe, kann ich nach wie vor sagen, dass ich das Buch liebe. Mehr denn je verachte ich Frau Jakob als Person, aber auch viele andere Dinge in dem Buch sind an den Haaren herbeigezogen und unlogisch - und damit meine ich nicht Lippels Träume -, trotzdem mag ich Lippel, seine Freunde Arslan, Hamide und Frau Jeschke und Lippels Erlebnisse bei Tag und Nacht sehr gerne und möchte das Buch, obwohl es schon recht alt ist (1984) jedem, der gerne träumt an's Herz legen

Jetzt reise ich noch ein paar Jahre in die Vergangenheit (die erste Geschichte ist von 1979) und zeige meinen Kids wer Rüdiger ist

(Leider fehlt mir von den schönen Sammelbänden immer noch Band 4, aber der lässt sich wohl nicht mehr auftreiben ...
) -
Hätte mal wieder jemand Bock auf ne Runde an einem Abend? :)
Gerne auch mal "Super Mario Party", das wär sicher witzig :D
-
Das ich süß bin (und klein...wobei das nicht gerade ein Kompliment ist)

Aber Du bist halt auch einfach cute, da kann man nix gegen sagen

(Das mit dem klein höre ich auch oft
) -
Genervt und müde.
-
Dann mal herzlich willkommen zurück :)
-
Hi @Bayek von Siwa hast Du Dir mal „Ghost of Tsushima“ angeschaut? Vielleicht wäre das was für Dich.
Meiner Meinung nach ein grandioses Spiel :) Mich hat es total gepackt und mittlerweile hab ich es dreimal durch gespielt ^^
-
Ausgelaugt und bissl stolz - nur so 🤏, aber immerhin ein bissl.
-
Originaltitel: ガイコツ書店員本田さん (Gaikotsu Shoten’in Honda-san)
Produktionsjahr: 2018
Produktion: DLE Inc.
Episoden/Staffeln: 12 Episoden á ~12 Minuten in 1 Staffel
Format: TV-Serie
Character-Design: Honda (Originalwerk)
Musik: TECHNOBOYS PULCRAFT GREEN-FUND
Deutscher Anbieter: Crunchyroll
Inhalt:
Honda-san ist Buchhändler und muss sich mit den täglichen Problemen eines diesen herumschlagen - verspätete Lieferungen, Vertreter der Verlage, Schulungen für den Umgang mit Kunden, ausländische Fangirls usw. So stolpert er von einer Szene panisch in die Nächste, doch zum Glück hat er gute Kollegen an seiner Seite. Ein jeder von ihnen hat seine Abteilung in der Buchhandlung, doch wenn es hart auf hart kommt halten sie zusammen und stellen sich dem Problem.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Opening:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Trivia:
Der Anime basiert auf dem gleichnamigen Manga des Zeichners "Honda"; dieser war früher selbst Buchhändler, also ließ er sämtliche Erfahrungen in sein Werk einfließen und portraitiert sich selbst als Skelett (und seine Kollegen als Personen mit teils witzigen, teils skurrilen Kopfbedeckungen).
Eine 2minütige Bonus-Episode von 2019 gibt es ebenfalls; leider jedoch nicht auf Crunchyroll.
~*~*~
Eigene Meinung:
Ich bin eigentlich gar nicht so der Comedy-Fan, wenn es um Anime geht, aber der hier hat mir super gut gefallen; vermutlich lag es an dem Thema "Buchhändler", dass er mich so catchen konnte. Mit Honda-san bekommt man einen witzigen, aber auch sympathischen Charakter vorgesetzt, der stets bemüht ist seine Kunden zufrieden zu stellen. Oft wird gezeigt, dass Kunden (genau wie bei uns) auch richtige Ärsche sein können - was man in Japan erst mal kaum glauben kann, wenn man deren sonstige Höflichkeit bedenkt. Trotzdem wird das meiste mit Slapstick unterlegt und Honda-san und seine Kollegen meistern die Situationen auf ihre Art.
Die kurzen Folgen von je ca. 12 Minuten sind meist in zwei oder drei Abschnitte unterteilt, vermutlich basierend auf den Kapiteln des Manga.
Ich arbeite zwar nicht im Buchhandel oder Verlagswesen (früher dafür in einer der vielen Vorstufen
), bin aber eben selber super gern in Buchhandlungen/Comicläden etc. unterwegs. Wie für manche Kunden in dem Anime ist es für mich ein schöner Ort und ich genieße es durch die Regale zu schlendern, Neuheiten zu entdecken und den Geruch von Printmedien zu atmen.Zeichnerisch fand ich den Anime passend zum Genre und obwohl die Animationen dadurch sparsam waren büßte er IMO keine Qualität ein; das meiste geht eben über die Mimiken und das Gesagte.
Intro und Outro haben mir auch sehr gut gefallen und gingen direkt in's Ohr - es war zwar was komplett anderes, als ich für so einen Anime erwartet hatte, aber gerade darin liegt auch eine Prise Komik. Zumal der Sprecher von Honda-san im Intro mitwirkt :)
Schade eigentlich, dass die Folgen so kurz waren, wegen mir hätte der Anime generell auch mehr Folgen haben dürfen, aber man will ja nicht meckern :)
Leuten die auf witzige kurzweilige Anime stehen, die man mal so "wegsnacken" kann, kann ich "Skull-face Bookseller Honda-san" nur wärmstens empfehlen; gerade wenn man so wie ich noch auf Buchläden steht oder gar in selbigem arbeitet.
Ich werte selten Anime außerhalb meiner Listen wie MAL und Anisearch, aber der hier bekommt von mir offiziell 9/10 Totenköpfen

-
@topic: Ich blick meine Japanisch-Hausaufgaben nicht. Mein Kopf so, nur mit Grammatik:
Was genau machst/bist du denn?
Die Aufgabe gehört zu den transitiven und intransitiven Verben, allerdings hab ich keine Erklärung dazu wie ich die Aufgabe genau machen soll und raten find ich da einfach uncool. Ich hoffe, ich krieg noch ne Antwort von meiner Japanerin bevor ich die nächste Unterrichtsstunde hab, sonst kann ich die Hälfte meiner Hausaufgaben nicht machen xD
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
MatchaLatte This! Da gibt's nicht mehr viel hinzu zu fügen

@topic: Ich blick meine Japanisch-Hausaufgaben nicht. Mein Kopf so, nur mit Grammatik:
-
-
Eben endlich mal „Kingdom of the Planet of the Apes“ - als PotA-Fan musste ich den natürlich sehen.
War auch ganz gut, auch wenn es einige Ungereimtheiten gab, wie ich finde. Aber die vielen Parallelen und Anspielungen auf den alten PotA von 1968 fand ich spitze :)
Freue mich definitiv wieder auf mehr aus dem Universum

-
Ok super, vielen lieben dank das du da nachgeguckt hast

Kein Problem - hatte am Freitag in Band 6 nochmal nachgeguckt und da war nix. Heute hab ich Band 7 gelesen und da war es :D
-
Tasuki Ich hatte letztens zweimal Ärger mit Untertiteln. Einmal war es auf einer DVD, wo der UT so schlecht verarbeitet wurde, dass er pixelig war … zumal die Protas sich immer mit dem Nachnamen angeredet haben, im UT stand aber immer der Vorname

Und beim zweiten Mal hatte ich bei Crunchyroll mal den Fall, dass der UT nicht zum Inhalt der Episode passt, sondern zu einer früheren Folge gehörte - war sogar bissl witzig, weil es hinten und vorne nicht passte xD Hab dann auf englische Untertitel umgestellt, da passte es dann

-
Kokiao Sorry für die späte Rückmeldung. Also, diese drei Seiten sind exakt die letzten drei Seiten aus Band 7 der Neuauflage. Du kannst also nahtlos mit Band 8 weiter machen :)
-
Endlich kam ich mal wieder zum Manga-Laden und konnte meine laufenden Serien größtenteils aufholen :)
Spoiler anzeigen
Am meisten freu ich mich darauf "Love and Fortune" und "Zetman" weiter zu lesen