Beiträge von Fenrir

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    997C76E0-0C6D-4EBB-A5E4-CE8F370762C7.jpeg



    Titel: Asadora!

    Originaltitel: Asadora! (あさドラ!)

    Zeichnungen & Story: Naoki Urasawa

    Genre: Drama, Historisch

    Erscheinungsjahr: seit 2018 (Japan); seit 2022 (Deutschland)

    Publisher: Shougakukan Inc. (Japan); Carlsen (Deutschland)

    Bände: 7 Bände (Japan), 5 Bände (Deutschland); fortlaufend


    Story:

    Es ist das Jahr 1959: Asa lebt mit ihrer Familie in Nagoya und ist nicht unbedingt glücklich über den Umstand, dass sie so viele Geschwister hat - ständig wird sie mit einer ihrer älteren Schwestern verwechselt, beim Essen vergessen oder kaum beachtet; zudem ärgert sie sich über ihren Namen, da dieser nicht so schön klinge, wie die ihrer Schwestern. Als ihre Mutter erneut in den Wehen liegt wird Asa zum Arzt geschickt, der zur Entbindung kommen soll. Ein Sturm zieht auf und nachdem sie den Arzt informiert hat macht sich das Mädchen auf den Rückweg. Erst trifft sie einen Freund, der für die olympischen Sommerspiele wie wild trainiert und kurz darauf stößt sie auf einen Einbrecher, der sich gerade aus dem Staub machen will. Als der Taifun immer schlimmer wird tun sie und der Einbrecher sich zusammen um sich zu retten.

    Nach Stunden in einem Container öffnen die beiden die Luke und sehen sich das Ausmaß der Zerstörung an; kein Stein ist mehr auf dem anderen. Ob Asas Familie in Sicherheit ist...?

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    "Asadora!" soll eine Biografie sein von den 60ern bis in die aktuelle Zeit - die Idee dafür kam dem Manga-ka bereits 2011 nach der Katastrophe in Fukushima; sie war als Trost für das Volk gedacht. Angelehnt ist es angeblich an die japanische Serie "Asadora" die sich aus dem Kanji für "Morgen" ("Asa" 朝) und dem Kürzel für "Drama" ("dora" ドラ) zusammensetzt und bereits seit 1961 im japanischen TV ausgestrahlt wird.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Als Fan von Urasawa freue mich mich total über die deutsche Veröffentlichung seiner aktuellen Serie, da ich bereits überlegt hatte sie mir auf englisch zu holen. Bei ihm kann man IMO immer zugreifen, man wird nie enttäuscht von der Geschichte. Man wird auch direkt in das Geschehen geworfen, denn Asa stolpert von einer kniffligen Situation in die andere, schlägt sich dabei aber immer tapfer und ist voller Zuversicht, Hoffnung und Mut. Mit Kasuga - dem Einbrecher - wird dem Mädchen ein interessanter Partner zur Seite gestellt über den man im Lauf des ersten Bandes mehr erfährt und der mit ihr zusammen arbeitet um den Leuten nach dem Taifun zu helfen.

    Ich möchte gar nicht zu sehr auf die Story eingehen, da es sonst zu viele Spoiler wären, aber Urasawa hat es wieder geschafft mich von der ersten Seite an zu fesseln und neugierig zu machen. Was wird Asa wohl alles erleben in den Jahren bis 2020 (was man zu Anfang eingeblendet bekommt)? Sicher ist nur eins: es wird alles andere als langweilig werden!

    Urasawa überzeugt mich auch zeichnerisch immer wieder auf's Neue - er kann wahnsinnig gut Personen in einer semi-realistischen Art darstellen, die oft auch mit Stereotypen (Schlitzaugen, Hasenzähnen, Segelohren, ...) versehen sind. Ebenso gelingen ihm Landschaften, Häuser und Gerätschaften super gut, und er kann die düstere Stimmung in seinen Werken wunderbar transportieren.


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf Band 2 :lovex:

    Fenrir ist deine Liste noch aktuell? Dann biete ich dir ein Mew gegen ein Mewtu an.

    Ist es - ich handel Dich an :3


    Update:


    Da Fansubs - sofern nicht die Rechte für den Anime gekauft wurden - illegal sind, ist das ein heikles Thema. Ebenso der Download solcher.

    Ich schließe damit das Thema; falls jemand was dazu weiß, kann er sich ja privat an Dich wenden.

    Tipp Nr 2: Der Manga kam im Albenformat raus raus - also die Größe, die auch Akira, Appleseed und die älteren Manga-Versionen von Gunsmith Cats, 3x3 Augen etc. hatten. Die Genre sind Adventure, Action, Comedy, Sci-Fi, Fantasy und Ecchi; also eine bunte Mischung.