Ist kein Hikikomori
Beiträge von Fenrir
-
-
Titel: Kiela und das letzte Geleit
Originaltitel: Kiela und das letzte Geleit
Zeichnungen & Story: Sozan Coskun
Genre: Drama, Fantasy, Mystery
Erscheinungsjahr: seit 2023 (Deutschland)
Publisher: Altraverse (Deutschland)
Bände: Bisher 1 Band (Deutschland); laufend
Story:
Kiela hat ein schwaches Herz, weswegen ihre Eltern ständig besorgt um sie sind. Auch ihr Zwillingsbruder Quin hatte ein schwaches Herz und starb bereits daran. Glücklicherweise haben die Zwillinge beide einen Vertrag mit der Helsheim AG, die ihren Kunden ein sicheres Geleit in's Jenseits verspricht. Das bringt Kiela auf die Idee, dass es vielleicht auch eine Möglichkeit geben könnte mit ihrem verstorbenen Bruder noch einmal zu reden.
Ihr fällt auf, dass ihr Klassenkamerad Elio die Uniform der Helsheim AG trägt und prompt spricht sie ihn auf die Sache mit ihrem Bruder an. Elio nimmt sie zwar mit, doch so wirklich eine klare Antwort geben kann er ihr nicht. Als dann noch ein Unglück geschieht lernt Kiela Hel kennen, die Leiterin der Firma, und diese bietet ihr an, für sie zu arbeiten ...
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trivia:
Zum ersten Band erschien auch eine wunderschöne Collector's Edition - sie, und ihr Inhalt, glänzen nur so vor lauter Goldprägungen.
Der Inhalt beläuft sich auf einer (Standard-)Ausgabe des Manga, einem Art Print, einem hübschen Acryl Standee von Kiela, sowie einem Sticker der Helsheim AG, einem Mitarbeiter-Ausweis samt Lanyard und - in der Erstauflage - mit einem Shoujo-Star.
Inhalt der CE
Eine Gratis-Leseprobe gibt's übrigens auf Kiela-Manga.de
~*~*~
Eigene Meinung:
Auf den Manga war ich total gespannt, seit ich mal ein Bild von Hel auf Twitter gesehen hatte xD Sie sprach mich optisch direkt an und mit Begriffen wie "Hel" assoziiert mein Hirn natürlich sofort die nordische Mythologie *gg*
Der Wunsch, mit verstorbenen Menschen noch einmal sprechen zu können, ist nichts Neues, daher bietet es sich immer wieder an, dieses Thema - und auch das Thema Tod generell - zu verarbeiten. Meiner Meinung nach wurde das hier auch ganz gut umgesetzt (soweit man das nach einem Band beurteilen kann), gerade was die Arbeit der Helsheim AG angeht.
Zeichnerisch braucht sich der Manga auch nicht zu verstecken - sowohl den Charakteren, als auch den Hintergründen wurde mit viel Liebe und Details Leben eingehaucht.
Die Story um Kiela nimmt in diesem Band schon recht spannend ihren Anfang und ich bin gespannt wie es weiter gehen wird :)
-
Titel: The Vote
Originaltitel: 生贄投票 (Ikenie Tōhyō)
Zeichnungen: Edogawa Edogawa
Story: Ryuuya Kasai
Genre: Drama, Mystery, Psychodrama
Erscheinungsjahr: 2015 bis 2018 (Japan); 2021 bis 2022 (Deutschland)
Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Hayabusa (Deutschland)
Bände: 7 Bände (Japan); 7 Bände (Deutschland); abgeschlossen
Story:
Minato geht auf eine angesehene Privatschule und lebt dort ein ruhiges Leben im Schatten der "Klassenkönigin" Kana. Doch eines Tages taucht eine mysteriöse App auf und man wird aufgefordert ein "Opfer der Woche" unter den Mitschülern zu wählen; die Person mit den meisten Stimmen soll den "sozialen Tod" sterben.
Als am nächsten Tag Kana als dieses besagte Opfer auserkoren wird, sollen ihre Mitschüler sie durch häufiges drücken eines Buttons retten, doch die geforderte Summe kommt nicht zustande und plötzlich flimmert über jedes Smartphone ein Video von Kana, das sie bei sexuellen Handlungen mit einem Mann zeigt. Als sie darauf hin aus der Schule stürzt wird sie auch noch von einem Auto überfahren ...
Die Klasse überlegt fieberhaft wie sie die App überlisten und dem eigenen "sozialen Tod" entgehen können, denn sicher hat jeder ein Geheimnis, das er oder sie nicht preisgeben möchte ...
~*~*~
Eigene Meinung:
Ein Manga, der mich thematisch direkt interessiert hat - natürlich wurde hier das Rad nicht neu erfunden, denn so was gab es schon zu Hauf, trotzdem wollte ich so was einfach mal wieder lesen und habe zugegriffen :)
Mit dem Hauptcharakter Minato wurde ich auch recht gut warm, bei einigen anderen merkte man schnell in welche Richtung sie tendieren ... Natürlich blieb es auch nicht aus, dass es Schüler gab, die andere beeinflussten oder erpressten, damit nicht für sie gevotet wird. Und dann taucht auch noch dieser mysteriöse Fluch der ehemaligen Lehrerin auf, der angeblich hinter all dem stecken soll

Zeichnerisch gefällt mir der Manga ebenfalls, ein wenig hat es mich an Masakazu Katsura erinnert ^^
Band 1 hat mir bisher gut gefallen, manche Sachen waren schon recht heftig, daher ist die Empfehlung ab 16, die hinten aufgedruckt ist, nicht untertrieben

-
-
Titel: Colorless
Originaltitel: カラーレス
Zeichnungen & Story: KENT
Genre: Action, Adventure, Drama, Sci-Fi, Mystery
Erscheinungsjahr: 2019-2022 (Japan); seit 2023 (Deutschland)
Publisher: LEED Publishing Co., Ltd. (Japan); Manga Cult (Deutschland)
Bände: 7 Bände (Japan), 7 Bände (Deutschland); abgeschlossen (Stand: August 2024)
Story:
Eine Sonneneruption - der sog. Mercy Pulse - sorgte dafür, dass auf der ganzen Welt die Farbpigmente verschwanden. 300 Jahre später leben die Menschen, die dank einer genetischen Veränderung, dem Ahnen-Syndrom, gar nicht mehr so menschlich aussehen, in einer düsteren Welt. Der etwas eigenbrötlerische Avidya geht nach seinem Arbeitstag am liebsten in seinem Lieblingscafé einen Schwarztee trinken, doch seit die Bedienung verschwunden ist, schmeckt der Tee nicht mehr so gut. Er trifft dort auf seinen Freund und Geschäftspartner Covetes, der ihm Hinweise zum Verschwinden des Mädchens liefert und der in Schwarz gekleidete Avidya macht sich an dessen Rettung.
Als er das Mädchen gerettet hat, findet er heraus, dass sie nicht unter dem Ahnen-Syndrom leidet und genauso aussieht wie die Menschen vor 300 Jahren. Sind deswegen Leute hinter ihr her? Er gewährt ihr Unterschlupf in seinem Labor und zeigt ihr woran und womit er arbeitet: Farbpigmenten.
Trivia:
Band 1 gab es als Limited Edition mit schönem Schutzumschlag; allerdings war diese Version nur auf der AnimagiC 2023 zu bekommen.
~*~*~
Eigene Meinung:
Das Cover des Manga hatte mich direkt angesprochen und dystopische Welten mag ich generell gern. In die Story um Avidya und das Mädchen - Chie - kann man fix eintauchen und man bekommt einige nice Action-Szenen geboten. Die Story ist noch etwas undurchsichtig, weil man nicht weiß warum dieser seltsame Farb-Kult hinter dem Mädchen her ist und in wie fern sich vielleicht am Ende alles zum Guten wenden wird. Bei den insgesamt sieben Bänden wird sicher einiges aufgerollt werden :)
Ein nettes Goodie ist, dass es in bestimmten Szenen farbliche Elemente im Manga gibt; eine Idee, die gut rüber kommt, wie ich finde.
Bisher hat mich der Manga jedenfalls überzeugt und ich bleibe dran an der Story ^^
-
Titel: Zetman
Originaltitel: ゼットマン
Zeichnungen & Story: Masakazu Katsura
Genre: Action, Drama, Sci-Fi, Romance, Fantasy
Erscheinungsjahr: 2002 bis 2014 (Japan); 2023-2025 (Deutschland)
Publisher: Shuueisha inc. (Japan); Manga Cult (Deutschland)
Bände: 20 Bände (Japan), 10 Doppelbände (Deutschland); beendet (Stand: 2/2025)Story:
Jin lebt mit seinem Großvater im Slum der Stadt, bei den Bettlern, führt dort aber ein glückliches Kinderleben. Sein Großvater unterrichtet ihn in sämtlichen Schulfächern, damit er später mal ein würdigeres Leben führen können soll. Bei den Essensausgaben der Suppenküchen lernt er so das Mädchen Konoha kennen und diese hegt Bewunderung für ihn. Doch der kleine Junge ist nicht so normal, wie man erst meinen kann. Er hat ein ringförmiges Mal auf der linken Hand und ist stärker als ein erwachsener Mann.
Um sich und seinem Opa den Traum von einem schönen Eigenheim verwirklichen zu können, spart er Geld und versucht es sich dadurch zu verdienen, dass er Leuten hilft. So rettet er eines Tages die Stripperin Akemi vor ihrem Ex-Freund und diese zahlt ihm dankend den Preis, gibt ihm aber auch eine Visitenkarte für den Klub, in dem sie arbeitet, mit, damit er sie mal besuchen kommt.
In dieser Zeit geschehen auch grausame Morde und als dann ein seltsam deformierter Mann Jin und seinen Großvater angreift, zögert letzterer nicht den Jungen zu beschützen. Dies bezahlt er mit seinem Leben, was den Jungen völlig aus der Bahn wirft - Akemi nimmt sich seiner schließlich an und trotz anfänglicher Schwierigkeiten lebt er dann bei ihr. Doch hinter Jins Großvater und ihm selbst steckt ein Geheimnis, das der Junge noch nicht weiß und weshalb er von Männern verfolgt wird ...
Quelle: Eigene ZusammenfassungTrivia:
Band 1 gab es als Limited Edition mit schönem Schutzumschlag; allerdings war diese Version nur auf der AnimagiC 2023 zu bekommen.~*~*~
Eigene Meinung:
Die Geschichte um den eigenbrötlerischen Jin und seine Kräfte fängt schon spannend und dramatisch an und man erlebt seine Entwicklung vom Grundschüler zum Teenager. Manchmal bin ich mir nicht so sicher, ob er wirklich der Held, oder eher ein Anti-Held ist, da er durchaus seine Prinzipien verfolgt, die Dinge aber gerne auf seine Weise erledigt um zum Ziel zu kommen; im Herzen würde ich ihn dennoch als einen guten Kerl einstufen.
Man bekommt im ersten Band schon einen recht guten Einblick in das Geschehen, das hinter Jin und seinem Großvater steckt und auch potenzielle andere Gegenspieler treten auf den Plan; es bleibt also spannend.Zeichnerisch ist der Manga ein Augenschmaus für mich - allein wie Katsura die Augen und Haare der Charaktere zeichnet gefällt mir sehr gut
Im Vergleich zu Serien wie "Video Girl Ai" oder "DNA²" merkt man zeichnerisch auch das tonangebende Genre; der Manga ist düsterer und "schmutziger" als die Romance-Werke und auch die zeichnerische Entwicklung des Mangaka merkt man, da die Hintergründe viel ausufernder und detailreicher sind.Ein Manga auf den ich wirklich lange gewartet habe und bei dem ich nicht mehr damit gerechnet hatte, dass er jemals bei uns erscheinen wird

Ich liebe die Manga von Masakazu Katsura - allen voran sein Romance-Werk "Video Girl Ai" - deswegen wollte ich den Manga immer haben, aber damals hieß es noch, der Manga sei zu brutal um auf dem deutschen Markt eine Chance zu haben (klar doch ...). Wie dem auch sei, ich freue mich riesig, dass Manga Cult sich die Lizenz dafür geschnappt hat und uns mit diesem Werk beglückt (ich meine, die haben sich auch "JoJo" an's Bein gebunden, das will schon was heißen
)Ich bin eigentlich kein Freund von so dicken Ausgaben, weil sie einfach recht unhandlich und schwer sind :< Aber 10 Doppelbände klingt für die meisten Käufer vermutlich lukrativer, als 20 Einzelbände, daher verstehe ich die Entscheidung durchaus.
Ich freue mich jedenfalls schon tierisch auf Band 2 <3
-
-
Rosa gefärbte Wolken
-
Weiß, was mir schmeckt

-
Super schön
-
Denkt sicher, der Mond ist aus Käse
(Psst, ist er auch! 🧀)
-