Der Manga landete vor kurzem, nachdem ich von dem Zeichner einen anderen Manga gelesen habe, auch endlich mal in meiner Sammlung und soll definitiv nicht kommentarlos im Hinterstübchen verschwinden :)
Die Story um Yuki, die sich selbst "Lady Snowblood" nennt, ist eigentlich schnell erzählt: ihre Mutter wurde von einem Quartett in ihr Unheil gestürzt. Sie verlor ihren Ehemann und Sohn an die Leute aus einem Dorf, die dachten der Mann wäre vom Militär und töten ihn; sie selbst wurde von den Leuten misshandelt und vergewaltig und als sie sich gegen einen der vier zur Wehr setzt und ihn dabei tötet wandert sie dafür in's Gefängnis (klassische Täter-Opfer-Umkehr ...). Sie setzt alles daran schwanger zu werden und als sie endlich ihr Kind auf die Welt bringt erlegt sie ihm ihre Rache auf bevor sie völlig entkräftet stirbt.
Yuki wächst in einem Waisenhaus und bei Mönchen, sowie der Freundin ihrer Mutter auf und erfährt so vom Schicksal, das auf sie wartet. Als erwachsene Frau macht sie sich auf die Suche nach den verbliebenen Tätern von damals und geht dabei nicht gerade zimperlich vor. Sie schafft es sich mit ihrem hübschen Aussehen und vielen Tricks raffiniert einzuschleusen, so Hinweise zu bekommen, oder auch für Geld andere Leute zu ermorden.
Teilweise fand ich ihre Herangehensweise sehr gut - z.B. als sie über den berühmten Autor ihre Geschichte als Roman in der Zeitung veröffentlichen lässt. Manchmal hab ich aber auch nicht ganz verstanden warum sie für ihre Ziele sogar unschuldige opferte und dass sie z.B. zu Beginn eine klassische Auftragsmörderin zu sein scheint; vermutlich tut sie letzteres aber um an Geld zu kommen, das sie wiederum für Informationen etc. braucht.
Am Ende bekommt sie jedenfalls ihre Rache und kann alle Schänder/Innen ihrer Mutter ausmerzen.
Der sog. "dritte" Band der Serie ist der Nachfolger der eigentlichen Story, deswegen setze ich das in einen extra Spoiler :)
Yuki hat sich - nach ihrer Rache - eigentlich an ein Leben ohne "Lady Snowblood" gewöhnt, doch sie wird wieder in Dinge hineingezogen und kämpft dann nicht nur für Leute, die sie rächen will, sondern auch für ihre Überzeugungen. In der ursprünglichen Story war Politik zwar auch ein Thema, aber in "Auferstehung" wurde das noch etwas mehr herausgekehrt; Japan befand sich in der Meiji-Zeit in einem Umbruch und natürlich brachte das auch Probleme mit sich.
Von der Story her hat mir das sogar fast besser gefallen, als die klassische Rache.
Zeichnerisch merkt man dem Manga sein Alter an, wobei der Zeichner auch absichtlich einen noch altmodischeren Stil verwendet, so dass es oft fast nach Ukio-e aussieht. Mit den vielen schönen und oft auch detaillierten Hintergründen kann der Zeichner noch Pluspunkte sammeln. Mir gefällt gerade gut, dass man viele historische Häuser, Gefährte, Dinge und Gewohnheiten von Menschen sieht, die man ja heutzutage so nicht mehr in Japan hat.
Bei dem Manga stehen Gewalt und Sex recht weit oben - Vergewaltigungen, Sexszenen und andere sexuelle Darstellungen gibt es oft und natürlich spritzt auch eine Menge Blut, wenn Yuki ihren Opfern mit dem versteckten Katana zu Leibe rückt. Die patriarchalische Welt wird hier nicht hinter dem Berg gehalten, denn oft sind Frauen für die Männer nichts weiter als Dinge, die benutzt werden können, oder man traut ihnen schlicht nichts zu. Nicht nur einmal ist deswegen eines ihrer Opfer überrascht, dass eine Frau vor ihm steht.
Was die vielen Nacktszenen angeht war der Manga damals sicherlich ein großer Aufschrei.
Zum Release des Manga sei noch gesagt, dass die alte deutsche Ausgabe (die zwei dicken gelb-schwarzen Bände) 2006 erschienen und erst 2009 als dritter - schwarz-weißer - Band "Auferstehung" (jap. Titel "Fukkatsu no shou") hinzu kam. Die schicke Neuauflage der Bände von 2017 erhielt dagegen pastellfarbige Cover; auch hier handelt es sich bei dem dritten Band um "Fukkatsu no shou", der eigentlich eine Fortsetzung der ursprünglichen Geschichte ist.
In diesem Sinne finde ich es sehr schade, dass wir den 2006 in Japan (und 2010 in Deutschland) erschienen weiteren Teil "Extra" bzw. "Gaiden" nicht in der Neuauflage bekommen haben; dieser ist nämlich nur noch zu unverschämten Preise zu kriegen :( Vielleicht liegt es daran, dass dieser Manga von einem anderen Zeichner ist und es deswegen mal wieder was rechtliches ist - Kazuo Kamimura verstarb ja bereits früh, den zusätzlichen Band hat Ryouichi Ikegami (u.a. "Crying Freeman") gezeichnet.
Alles in allem ein optisch zwar altmodischer Manga, aber eine ganz coole Geschichte um Leid und Rache