Ups, ich wollte eigentlich schon kurz nach Release mal was zum Game schreiben, aber hab's irgendwie verpeilt 
Bin aber auch noch lange nicht durch - die Map ist größer, als es erst den Anschein hat und man hat so viele Möglichkeiten Quests zu machen, oder am Straßenrand mal Leuten zu helfen, dass ich meist einfach irgendwo rumreite und nebenbei die Landschaft genieße; im Gegensatz zu anderen Spielen kommt sie mir hier zwar auch oft leer vor, aber das finde ich nicht schlimm, es gibt auch so genug zu tun
Ich ertappe mich allerdings oft, dass ich auf dem kürzesten/direkten Weg zum nächsten Aussichtspunkt oder Fragezeichen einfach mal quer durch die Walachei gallopier und dann wieder mal vor einem Berg stehe, den ich nur schwer überwinden kann 
Anfänglich wollte ich mit Yasuke gar nicht spielen, leider kommt man nicht drum rum mit beiden Charakteren mal in den Kampf zu ziehen. Naoe ist shinobi-typisch flink, kann mit dem Haken hohe Wände und Häuser erklimmen und ist auch im Kampf wendiger, dafür hält sie gegen starke oder mehrere Gegner nur wenige Schläge aus. Dahingegen ist Yasuke ein richtiger Tank, er kann viel einstecken, kräftig austeilen, aber er ist deutlich langsamer und klettert in etwa mit meiner Eleganz (nämlich keiner ✨)
Generell bin ich mit Naoe deswegen auch lieber unterwegs; man kann sich schön irgendwo rein sneaken und Leute meucheln 
Was die Waffen angeht hat Yasuke eine üppige Auswahl - als Hauptwaffen Katana, Naginata, Katabou und als Nebenwaffen Bogen und Teppou (Gewehr) - alles hat seine Vor- und Nachteile. Nervig war eine Zeit lang ein Bug, der verhindert hat, dass er die Waffen gewechselt hat; im Kampf ziemlich nervig, wenn man nicht vom Bogen auf die Nahkampfwaffe wechseln kann und die Gegner einen umringen
Komischerweise hatte ich nur mit ihm das Problem, aber aktuell scheint das gefixt zu sein.
Naoe kann als Hauptwaffe ebenfalls ein Katana tragen, aber auch eine Kusarigama, was ich persönlich mega cool finde! So hat man eine Semi-Distanzwaffe mit ordentlichem Rundumschlag, hehe
Als "Nebenwaffen" hat sie Hilfsmittel in Form von Kunai, Shuriken, Rauchbomben und Glöckchen. Hauptsächlich nutze ich die Kunai, weil die bei den meisten Gegnern bei einem Kopftreffer ein direkter Kill sind
Bei den Hilfsmitteln vergleiche ich meist mit "Ghost of Tsushima", weil ich da das Gefühl hatte, dass die Rauchbomben besser verwendet werden konnten (Attentate usw.); bei "AC: Shadows" hab ich die nur am Anfang mal getestet und da hat das irgendwie nicht so hingehauen; vielleicht müsste ich es aber jetzt noch mal testen
Die Glöckchen nutze ich eigentlich auch nie.
Zur Story will ich gar nicht zu viel sagen; einerseits ist sie ziemlich typisch und auch irgendwie nichts besonderes, aber bisher unterhält sie mich ganz gut. Dadurch, dass man viele andere Leute kennenlernt hat man nicht nur einen Strang an Hauptstory, sondern auch viel Ablenkung nebenbei, kann das Versteck upgraden usw.
Ich hab also noch ein bisschen was vor mir, es gibt unmengen an gegnerischen Gruppierungen zu eliminieren, Orte zu entdecken, Sammelkram zu machen etc. Bisher hab ich Level 40 erreicht, aber gefühlt von der Map gerade mal die Hälfte aufgedeckt