Beiträge von Fenrir

82778E20-A310-43D4-A5A2-8A77F3C851F2.jpeg

Titel: Mila Superstar

Originaltitel: アタックNo. 1 (Attack No. 1)

Zeichnungen & Story: Chikako Urano

Genre: Sport, Drama

Erscheinungsjahr: 1968-1970 (Japan); 2021-2022 (Deutschland)

Publisher: Shuueisha Inc. (Japan); Egmont (Deutschland)

Bände: 12 Bände (Japan; abgeschlossen), 4 Bände (Deutschland; abgeschlossen)

Story:

Mila Ayuhara zieht aus gesundheitlichen Gründen von Tokyo weg aufs Land zu ihrem Onkel und ihrer Tante. Dort besucht sie die örtliche Fujimi-Mittelschule und fällt dort wegen ihrem mangelnden Interesse am Schulstoff direkt negativ auf - sie freundet sich mit den Mädchen an, die ebenfalls Außenseiter sind und als "Rebellen" bezeichnet werden. Als es zu Reibereien zwischen den Rebellen und dem Volleyballklub der Schule kommt stellt Mila ihr eigenes Team aus den Rebellen auf und trainiert um die hochnäsigen Volleyball-Mädchen zu schlagen. Es stellt sich heraus, dass Mila auf ihrer ehemaligen Schule - der renommierten Meiho-Mittelschule - bereits im Volleyballklub war und dazu noch richtig was auf dem Kasten hat.

Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trivia:

Nach über 50 Jahren erscheint die Geschichte um das volleyballspielene Mädchen auch endlich bei uns, und dazu noch in einer recht hübschen Luxury Edition - sie beinhaltet drei der Originalbände und kommt dazu in einem schönen Hardcover daher. Preislich liegt der Manga deswegen auch bei strammen 25€ bzw. 30€ (Band 1 und 2 je 25€, Band 3 und 4 je 30€), ist aber wenigstens mit vier Bänden abgeschlossen.

Milas eigentlicher Name lautet Kozue, aber durch die Übernahme des italienischen Intros eines anderen (!) Volleyball-Anime aus den 80ern - in dem der Hauptcharakter ebenfalls das Leid trug von Yu in Mila umbenannt zu werden - wurde aus Kozue Mila. ( :ugly: ) Um der deutschen Version der Anime-Serie treu zu bleiben, und um nicht für Verwirrung zu sorgen, wurden sowohl der Name, als auch der Titel vom Anime übernommen.

~*~*~

Eigene Meinung:

Den Anime kennen vermutlich die meisten wenigstens vom Hören-Sagen; ein kränkliches Mädchen, das trotz allem Volleyball spielen will und mit ihrem Team eine gewisse Berühmtheit erlangt. Der Anime stellt das allerdings etwas anders da, als der Manga; um so schöner finde ich es, den Manga endlich mal auf deutsch lesen zu können :lovex:

Man merkt dem Manga an vielen Punkten sein Alter an; der Zeichenstil, die Charaktere, gesellschaftliche Themen und Probleme, etc. Trotzdem finde ich, dass er ganz gut gealtert ist.

Es wird auch wenig drumrum geredet, es geht schlicht um Training, Spiele gegen andere Teams, ein bisschen Drama und dann wieder von vorne; so zumindest mein Eindruck nach dem ersten Band :biggrin:

Alles in allem finde ich ihn unterhaltsam und schwelge nebenbei ein wenig in Nostalgie :lovex:

Heute ist neuer Loot eingetrudelt :whistling:

Spoiler anzeigen

Endlich mal das Rebirth-Universum von "Wonder Woman" starten :lovex:

Der Einzelband über Mera fehlte noch in meiner Sammlung um "Aquaman", und um den Bogen zwischen zwei Serien zu schlagen.

Und den Comic zu "Horizon Zero Dawn" hab ich damit auch endlich; Band 1 hatte ich zwar schon auf englisch seit dem Release damals, aber wenn's dann auf deutsch erscheint, mag ich einen Comic lieber bei uns unterstützen :3

757DD9E5-3A7F-4C50-A3CC-C0FFF8AC6580.jpg 2749FB16-6D83-4BC0-8DF6-9AC05EB14B6E.jpg

LadyMell Danke für das Angebot. Ich liste einfach mal meine wants und haves auf :)

(Gilt für alle, die Interesse an einem Tausch haben)

Suche

1x Tauboss

3x Gengar

1x Elektek

1x Relaxo

10x Glumanda

11x Glutexo

4x Glurak

2x Mew

Biete

5x Geowaz

1x Onix

15x Digdri

21x Rizeros

8x Woingenau

10x Donphan

1x Blitza

1x Flamara

1x Psiana

2x Mewtu

Zen hat sein Passwort wohl vergessen haha xD und neta meinte, er konnte nicht mehr abstimmen xD

Tse, tse, tse... :ugly:

@topic: Also. Beim Umami kann man wirklich nicht reservieren, aber es gilt immerhin 3G, das dürfte also für niemanden ein Problem darstellen :)

Dann schlage ich vor, dass wir einfach mal hingehen und schauen wie voll es ist und je nach Wartezeit warten wir, oder überbrücken die Zeit, oder suchen notfalls was anderes; wenn das für alle okay ist :)

James so ging es mir die vorangegangenen zwei seasons, weswegen ich irgendwann gar nicht mehr gepostet habe…

Leider kann ich von den, von dir gesuchten Sachen, nicht wirklich was anbieten, da ich selbst versuche ein bisschen was davon zusammen zu bekommen, aber schlicht von allem zu wenig hab… :/

Alles klar, ich frag trotzdem einfach mal nach; gerade was 3G angeht, das wäre ja wichtig zu wissen :)

Reserviert hätte ich so auf 13 Uhr, wenn es geht, denn dann haben wir genügend Puffer zwischen unserem Treffen um 12 am HBF, die letzten Versprengten einsammeln und hinmarschieren :biggrin: Und ansonsten warten wir eben, ist für mich auch okay ^^

Band 4 wurde verschlungen und da ich zu Band 3 noch nichts geschrieben hab hole ich das jetzt auch noch nach ^^

Band 3

Ich erinner mich leider schon nicht mehr richtig, aber ich weiß noch, dass Eiji dem Typen der SKALL Gang in die Hände lief und sich aus einer ziemlich brenzligen Situation retten musste, in der er fast gestorben wäre. Zum Glück stand ihm Kyoka bei und ich glaube mich zu erinnern, dass Shinmyoji auch irgendwie beteiligt war (ich erinnere mich an einen Peilsender in seiner Wunde, über den er - glaube ich - schlussendlich von ihr gefunden wurde, oder so).

Außerdem rät Kyoka Eiji sich wegen B1 in einer Klinik behandeln zu lassen, und dort scheint es so, als wäre er schon mal dort gewesen.

War jedenfalls schon ziemlich spannend gewesen :)

Band 4

In dem Band ging es primär um Kyoka und ich war schockiert was da alles zu Tage kam - nicht nur, dass sie ebenfalls adoptiert ist, sondern dass sie von ihren leiblichen Eltern ignoriert und misshandelt wurde. Krass fand ich, dass LL, also Eijis biologischer Vater, ihre ältere Schwester ermordet hatte und so konnte sie aus dieser schrecklichen Familie fliehen; sie verdankt ihm also ihre Freiheit. Leider sah es am Ende des Bandes so aus, als würde sie Eiji nur deswegen mögen, bzw. mit ihm Kontakt haben, weil er der Sohn des Serienkillers ist.

Die angesprochenen Themen von Kindesmisshandlung fand ich recht herb und ich hatte Mitleid mit ihr; ob sie durch die Geschehnisse selbst zu einer Person mit psychischen Problemen wurde erfahren wir hoffentlich bald. Ich hatte kurz die Vermutung, dass sie selbst eine dissoziative Persönlichkeitsstörung hat, da sie eben in die gleiche Klinik geht, in die sie in Band 3 auch Eiji geschickt hat. Das heißt natürlich erst mal noch nichts, aber sie kicherte einmal so freaky, das fand ich gruselig :'D

Bin jedenfalls sehr gespannt wie es mit der Geschichte weiter geht - aktuell ist das der spannendste Manga den ich lese, glaube ich; ich freu mich immer derbe auf den neuen Band 😱

Ich würde dann - wenn bis dahin niemand Einspruch erhebt - morgen mal beim Umami anrufen und nach den Regelungen fragen, sowie für 10 bis 12 Leute reservieren; sofern möglich, denn auf der Internetseite steht, dass man zumindest online im Moment nicht reservieren kann. Es kann uns also blühen, dass da dann an dem Samstags alles voll ist, wenn ich nicht reservieren kann :sweatdrop: