Beiträge von Fenrir

Ich hab heute mal Band 24 gelesen:

inklusive Rückblick auf Band 23

In Band 23 wurde ja leider nur grob umrissen, dass Þórfinnr und seine Leute in Miklagard (Konstantinopel) waren und dort durch den Verkauf der Narwahlzähne ziemlich wohlhabend wurden, danach kehrten sie nach Island zurück um sich mit Halfdan auszusöhnen; inzwischen lebten Þórfinnr und Guðríðr mit ihrem (Zieh)Sohn Karli in familiären Verhältnissen und sie wollten das abgesegnet haben, da Guðríðr ja eigentlich mit Siggi verlobt war. Nachdem das alles geklärt werden konnte, stand der offiziellen Hochzeit der beiden Nichts mehr im Weg und sie lebten mit ihrem Ziel vor Augen erst mal auf Island, planten aber schon für ihren "Umzug" nach Vinland.

In Band 24 ging es dann primär um die Vorbereitungen für die Reise - laut Leifur sollte diese etwa sechs Wochen dauern, dafür benötigten sie entsprechend Proviant, auch wenn sie einen Zwischenstopp in Grönland geplant hatten um dort weitere Siedler aufzunehmen. Als plötzlich ein riesiger Sklave vor Þórfinnrs Hütte auftaucht und bittet mitfahren zu dürfen wirft das direkt wieder einen Konflikt auf, da es Halfdans Sklave ist. Es stellt sich heraus, dass der Sklave auf den Namen Cordelia hört und von seiner Mutter, zu ihrem eigenen Schutz, als Mädchen aufgezogen wurde. Die Andeutung auf den Vater ist IMO sehr eindeutig: es kann sich hier nur um Þorkell handeln.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und am Ende des Bandes setzen sie endlich Segel gen Vinland; mit Cordelia an Bord :D

Hat mir mal wieder ganz gut gefallen und endlich schlägt der Manga die Richtung ein die man - bei dem Titel - ja bereits seit geraumer Zeit erwartet :D Da es sich hierbei - laut Yukimura - um den letzten Ark handelt, bin ich gespannt mit wie vielen Bänden der Manga dann zum Ende kommen wird :)

Wenn ich mal nur von meinem persönlichen Geschmack ausgehe und bewerte in wie weit mich die Anime auf die eine oder andere Art berührt oder zum Nachdenken angeregt haben, dann würde ich folgende als "must-see" angeben:

Serien:

- Nadia - The Secret of Blue Water (1990)

- Tico, ein toller Freund (1994)

- Ginga - Nagareboshi Gin (1986)

- Kickers (1986)

- Silent Möbius (1998)

- D.N.Angel (2003)

- Weiß Kreuz (1998)

- Digimon Frontier (2002)

Filme:

- Nausicaä (1984)

- Prinzessin Mononoke (1997)

- Your Name (2016)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

88271aae2dcef345f06b3d1e296708cf.jpg

Titel: Bright Sun - Dark Shadows

Originaltitel: Summer Time Render (サマータイムレンダ)

Zeichnungen & Story: Yasuki Tanaka

Genre: Krimi, Drama, Mystery

Erscheinungsjahr: 2017-2021 (Japan); seit 2020 (Deutschland)

Publisher: Shuueisha Inc. (Japan); Kazé (Deutschland)

Bände: in 13 Bänden abgeschlossen

Story:

Shinpei kommt nach zwei Jahren wieder zurück auf seine Heimatinsel, die ein beliebtes Touristenziel ist. Doch seine Rückkehr ist nicht so fröhlicher Natur, denn Ushio, seine Kindheitsfreundin - die nebenbei noch seine Adoptivschwester ist -, kam bei einem Schwimmunglück um und nun steht die Beerdigung an. Zurück auf der malerischen Insel merkt er gleich, dass irgendetwas seltsames vor sich geht, zudem hatte er eine Art Traum oder Vision von Ushio, in dem sie ihm sagt, dass er sie finden müsse. Plötzlich verschwindet auch noch eine komplette Familie - deren Tochter Ushio bei ihrem Schwimmunglück gerettet hatte - und Shinpeis Kumpel So erwähnt, dass Ushio Würgemale am Hals hatte. War es wirklich ein Unglück, oder steckt mehr hinter dem Tod seiner Freundin? Außerdem tauchen merkwürdige Doppelgänger auf, die irgendwas damit zu tun haben müssen.

Quelle: Eigene Zusammenfassung

~*~*~

Eigene Meinung:

Endlich kam ich mal zum Lesen dieses Manga, auf den ich bereits länger ein Auge geworfen hatte; ich hörte bisher nur Gutes und wollte das jetzt mal selbst verifizieren :biggrin: Und was soll ich sagen? Wenn man auf etwas düstere Mystery- und Krimigeschichten steht, sollte man dem Manga unbedingt eine Chance geben - bereits der erste Band übte eine Spannung aus, dass ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht. Die Charaktere sind mir auf den ersten Blick sympathisch und das Thema mit den "Doppelgängern" hatte mich dann gleich am Haken (vor allem wenn man sieht wie die Doppelgänger "erschaffen" werden).

Zeichnerisch finde ich ihn ebenso sehr gelungen - der Stil selber wirkt an manchen Stellen etwas sketchy, aber das hat durchaus seinen Charme. Auch die Anmerkungen des Mangaka über die Insel und seine eigene Herkunft fand ich interessant.

Ich freue mich jedenfalls schon drauf, bald Band 2 (und vermutlich auch die Weiteren) zu lesen :D

4df97321ec41812c34fd30b847d938f5.jpg

Titel: The Killer inside

Originaltitel: Shin’ai naru Boku e Satsui o Komete (親愛なる僕へ殺意をこめて)

Zeichnungen: Shota Ito

Story: Hajime Inoryu

Genre: Drama, Mystery, Horror

Erscheinungsjahr: 2018-2020 (Japan); seit 2021 (Deutschland)

Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Carlsen Verlag (Deutschland)

Bände: 11 Bände (Japan, abgeschlossen), 11 Bände (Deutschland; abgeschlossen)

Story:

Eiji ist ein normaler 20jähriger Student, der seine Freizeit am Liebsten mit Kumpels, saufen und hübschen Mädels verbringt. Doch eines morgens wacht er nach einem solchen Abend auf und das heißeste Mädchen des Campus liegt neben ihm - sie behauptet, sie sei jetzt seine Freundin, doch er kann sich absolut an Nichts erinnern; war er mehr betrunken, als gedacht? Und plötzlich zollt ihm auch einer der wildesten Schläger vom Campus größten Respekt, der offenbar seinetwegen eine Verletzung davongetragen hat. Als er mit seinem Kumpel über den Schläger redet fällt auch auf, dass seitdem drei Tage vergangen sind - was ist nur geschehen und warum kann er sich an die letzten drei Tage nicht erinnern?

Quelle: Eigene Zusammenfassung

~*~*~

Eigene Meinung:

Ich habe den ersten Band mit einer Mischung aus Spannung und Belustigung verfolgt, denn einige Situationen in die Eiji - dank der versäumten Zeit - kommt, wurden durchaus lustig dargestellt (zumindest fand ich das). Jedenfalls war der erste Band schon spannend und man kommt durchaus bereits hinter das Mysterium, wobei das nicht heißt, dass das bereits des Pudels Kern ist; immerhin hat die Serie 11 Bände bekommen und man kann sicher noch einiges erwarten :D

Zeichnerisch kann der Manga sich sehr gut sehen lassen! Die Augen - besonders der weiblichen Charaktere - haben einen leichten Shoujo-Touch und erinnern mich ein wenig an den Stil von Masakazu Katsura (u.A. "Video Girl Ai"), während der Rest fast semi-realistisch daher kommt; manchmal erinnert mich die Mimik von Eiji an den Zeichenstil von Tatsuya Egawa (u.A. "Golden Boy") :ugly: Alles in allem gefällt mir der Stil sehr gut und auch die Hintergründe wurden mit viel Liebe zum Detail ausgestattet :rice-thumbs-up:

Ich sehe dem nächsten Band positiv und mit Spannung entgegen :)

Hab in den letzten drei Tagen die 8bändige Serie "Blau: wie Himmel, Meer und Liebe" endlich mal runtergerockt (stand schon etwas länger hier, hupsi~)

Leider der total klischeehafte Romance-Kram hoch zehn! Schade, man hätte aus der Serie mehr machen können, aber irgendwie war das alles doch recht hervorsehbar; und wie man das in acht Bände (anstatt z.B. der Hälfte) packen konnte... uff :sweatdrop:

Nun ja, jetzt hab ich es wenigstens mal gelesen :eo-sweat:

<3

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.