Beiträge von Fenrir

Unsere Würfelliga ist umgezogen!
Werfe fünf 100-seitige Würfel und versuche zu den besten Würfelanten der ACG zu gehören und in den Ligen aufzusteigen.
ACG Würfelliga

In den letzten Jahren ging mein Anime-Konsum gegen Null - meist habe ich keine Lust abends zum Fernsehen noch Untertitel lesen zu müssen, obwohl mir das früher nie was ausgemacht hat, inzwischen schauen wir auch einfach viele Real-Serien auf Netflix und meist schauen wir dann nur eine halbe Folge zum Abendessen und verbringen den restlichen Abend mit zocken.

Wenn mal wieder eine Staffel eines Anime erscheint, den wir gerne schauen - z.B. "Food Wars" oder "The promised Neverland" - dann wird auch mal wieder ein Abo abgeschlossen und die Serie knallhart durchgezogen. Danach flaut es aber direkt wieder ab, obwohl ich immer denke "eigentlich ist es doch ganz nett, mal wieder einen Anime zu schauen" und ich nehme mir immer vor mal wieder mehr zu schauen; aber dabei bleibt es dann leider auch irgendwie... :sweatdrop:

85111db2f13a448cfedc7b9ece7a839b.png

Titel Graveyard Keeper
    Studio/Publisher Lazy Bear Games/tinyBuilds
    Release 15. August 2018
    Genre Simulation, Rollenspiel
    FSK 12
    Plattform PC, Mac, Linux, PS4, XBox One, Switch, iOS, Android
    Offizielle Website graveyardkeeper.com

Story:

Du bist abends auf dem Weg nach Hause zu Deiner Liebsten und wirst plötzlich überfahren; jemand der sehr verdächtig nach dem Tod aussieht nimmt Dich mit und Du erwachst in einer völlig anderen Umgebung. Du befindest Dich jetzt offenbar im Mittelalter und bekommst die zweifelhafte Ehre auferlegt Dich um den Friedhof des Dorfes zu kümmern; zum Glück lernst Du den sprechenden Schädel Gerry kennen, der Dich grob in Deine Tätigkeiten einweist. Der örtliche Priester erwartet übrigens auch, dass Du den Friedhof wieder in Schuss bringst und dabei willst Du doch nur wieder nach Hause. Von Gerry erfährst Du von einem Portal auf dem Berg, doch um das zu aktivieren ist es ein langer Weg...

Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trivia:

Inzwischen gibt es zu dem Spiel drei DLCs:

- "Breaking Dead" fügt neben einer neuen kleinen Story Zombies hinzu, die als Arbeitskräfte verwendet werden können, z.B. zum Steineklopfen im Steinbruch, auf einer Farm zum Weizenzüchten oder schlicht als Träger für Holzstämme.

- "Stranger Sins" fügt die Storyline um den Hintergrund der Welt hinzu und erlaubt es einem eine eigene Taverne zu eröffnen in der man Essen und Trinken zu einem guten Preis veräußern kann. Zudem fügt es ein neues Ende für die Hauptquest hinzu.

- "Game of Crones" ist der neuste DLC und bringt die Möglichkeit mit ein eigenes Camp für die Flüchtlinge der Inquisition aufzuziehen, außerdem geht jetzt ein Vampir im Dorf um und man erfährt mehr über den Tod des vorangegangenen Friedhofswärter; außerdem soll die Item-Tasche neue Funktionen haben.

Eigene Meinung:

Ich habe mir "Graveyard Keeper" kurz nach dem Release geholt und einige Stunden damit verbracht - vieles habe ich anfänglich gar nicht kapiert (z.B. dass man für bestimmte Fähigkeiten Perks investieren muss) und das inzwischen sehr gute Wiki gab es da noch nicht :'D Aus Zeitmangel kam ich dann lange nicht mehr zum Spielen und als ich sah, dass es es für die Switch gibt hab ich noch mal Geld in die Hand genommen und es gekauft, damit ich es handlich spielen kann und trotzdem ein Auge auf meine Kinder haben kann :D Die beiden ersten DLCs habe ich ebenfalls für die Switch gekauft und erfreue mich meiner Zombie-Sklaven xD Mit der Story kam - und komme - ich allerdings immer nur sporadisch voran, da man auf vieles hinarbeiten muss und ich dann einfach auch Dinge aus den Augen verliere; schließlich gibt es so viel zu tun! Am Anfang pflegt man den Friedhof, seziert Leichen usw., aber dann kann man den Garten dazubekommen und hat die Möglichkeit Gemüse anzubauen um das man sich ebenfalls kümmern muss; ich komm da immer schnell ins Rotieren xD Da bieten sich die Zombies ganz gut an, denn wenn man es richtig anstellt, kann man seine komplette Arbeit und die Lieferketten auf die bleichen Kollegen umstellen :D

Besonders spaßig an dem Spielt ist einfach, dass es eine Art "Harvest Moon"/"Story of Seasons" oder "Stardew Valley" ist, aber eben mit morbiden Zügen und viel mehr Nebentätigkeiten - klar, man ist ja auch kein reiner Farmer :D Aber genau dieser Spielstil und auch die Retrografik punkten bei mir besonders und so zieht mich das Spiel immer wieder zurück in seinen Bann, auch wenn ich mal wochenlang nicht gespielt habe :D

Die Steuerung ist manchmal etwas hakelig und zugeben nervt es mich, dass man auf der Switch nur über die Minus-Taste ins Menü kommt und nicht z.B. über B oder eine der Schultertasten, die einfach ergonomischer zu bedienen sind, denn das Menü öffne ich zumindest sehr oft.

Story, Grafik und Soundtrack können bei mir alle punkten und stellen mich zufrieden; auch wenn ich zugeben muss, dass ich das Spiel noch nie durch geschafft habe, obwohl ich schon so lange spiele :'D Es ist jedenfalls ein unterhaltsamer Zeitvertreib und kann echt süchtig machen! :D

Hi und herzlich willkommen bei uns in der Community :)

Deine Lieblings-Anime sind allesamt super, besonders Dragon Ball und Digimon mag ich ebenfalls gern :D

Leb Dich gut ein hier und sollten Fragen oder Probleme aufkommen, einfach ans Team wenden :)

Frisch aus der Regenbogenpresse:

https://www.n-tv.de/regionales/mec…le22135240.html

Wieder ein Corona-Ausbruch bei einem Fleischverarbeiter. Aber es ist doch so lecker. :(

Das eine hat mit dem anderen doch nicht wirklich was zu tun. Klar tummeln sich Viren gerne da wo es kalt ist und viele Menschen auf einem Haufen hocken; das mit dem Fleischkonsum anderer zu verknüpfen und es hier reinzudrücken finde ich unpassend. Wenn es auf einer Gemüsefarm in den Gewächshäusern gewesen wäre, würde es keine Sau (haha) interessieren.

Ganz ehrlich: hier sollte man eher die Leute beschuldigen die sich in Risiko-Gebieten rumtreiben und sich privat nicht an die Hygienevorschriften halten. Ich kenne genügend die jetzt irgendwo Urlaub machen, in Cafés oder Restaurants gehen, weil sie glauben das braucht man jetzt ganz dringend und sich offenbar nicht bewusst darüber sind, was sie da tun, bzw. einfach zu ignorant sind um drüber nachzudenken - "ich fühl mich ja gut, ich hab schon nix"; jepp Detlef, Du vielleicht nicht, aber ein Super-Spreader kannst Du trotzdem sein :wacko:

Abgesehen davon hat das im Corona-Thread eher was zu suchen.

d2c6db157e4336fbd0dfa325c4b3f045.jpg

Titel Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
    Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
    Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala
    Studio/Publisher Artifex Mundi
    Release Enigmatis: 1. September 2011 (meines Wissens nach lediglich für den PC)
    Enigmatis 2: 25. September 2013 (same)
    Enigmatis 3: 11. August 2016 (same, same)
    Nachträgliche Veröffentlichungen aller Teile auf XBox One, PS4, Android, Apple und Google Play
    Genre Wimmelbildspiel, Puzzle
    USK 12
    Plattform PC; nachträglich für PS4, XBox One und diverses anderes erschienen
    Offizielle Website Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
    Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
    Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala

Story (Teil 1):

Du wachst nach einem heftigen Sturm in der Kleinstadt Maple Creek auf und stellst fest, dass alles verlassen ist - trotzdem fühlst Du dich beobachtet und beginnst Dich auf die Suche nach Menschen und Indizien zu machen, denn Du hast das Gefühl, dass etwas passiert ist an das Du dich blöderweise nicht mehr erinnern kannst; doch zum Glück bist Du Detective und hast eine gute Auffassungsgabe.

Trailer:

Gibt es auf der entsprechenden Verlinkung oben.

Eigene Meinung:

Auf der Suche nach einem "seichten" - sprich: nicht actiongeladenen Spiel mit Kämpfen - stieß ich vor ein paar Jahren auf die "Enigmatis"-Trilogie, bzw. auf den ersten Teil und kaufte ihn mir. Ich versank sofort in den Wimmelbildern und auch die Story fand ich recht spannend; dauernd sah man Schatten, die einen offenbar beobachten, Dinge verschwanden oder tauchten auf usw. Es schaffte damit eine leicht gruselige Atmosphäre ohne einem den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben, da man ja nicht kämpfen muss. Man stöbert in den verschiedenen Sequenzen nach Hinweisen, macht neben den Wimmelbildern noch kleine Puzzle wie z.B. zerbrochene Teile zusammenfügen oder Papierschnipsel sortieren. Hier hatte ich in meiner Ausgabe (auf GoG für Mac) teilweise Probleme, obwohl ich nicht weiß ob es was mit meinem System zu tun hat, oder es generell einfach buggy ist, denn wenn es darum ging Puzzle zu machen wo man Teile drehen musste, dann klappte das bei mir einfach nicht; wenn ich dann aus dem Puzzle raus bin und wieder rein, war es gelöst :') Das war allerdings ein kleiner negativer und IMO gut zu verschmerzender Punkt und in den Nachfolgern hatte ich das Problem nicht mehr. Die Übersetzung (das Spiel ist komplett englisch synchronisiert und hat deutsche Untertitel) war auch manchmal weird - ich sollte in einem Bild nach einer "Säule" suchen, im Endeffekt war ein Zylinder (Hut) gemeint :ugly: Ansonsten war Teil 1 schön voll mit Wimmelbildszenen und ich habe mir die Augen blutig gesucht xD

Nachdem ich ihn durch hatte, hab ich mir im Sale sofort Teil 2 und 3 geschnappt, aber recht lange liegen lassen - genau genommen hab ich sie erst in den letzten paar Abendstunden durchgezockt :biggrin:

In den beiden Nachfolgern wurden die Wimmelbildszenen weniger, dafür wurden mehr Puzzle eingefügt und die Wimmelbilder bekamen ein "Upgrade" - man musste teilweise Dinge zusammenfügen um das gesuchte Wort zu finden, oder man musste Dinge miteinander verwenden (z.B. ein Nudelholz um Teig auszurollen, dann ein Papier hineinstecken um daraus einen Glückskeks zu erzeugen :ugly:); das nervte mich ehrlich gesagt ziemlich und ich wich gerade in Teil 3 sehr oft auf die zweite Option, das Paaresuchen, aus - dort dreht man schlicht Plättchen um wie beim Memory und muss passende Sachen finden, z.B. eine Pistole und die Patrone dazu, oder Reifenspuren und ein Auto.

Die Story war jedenfalls durchweg spannend, wenn auch manchmal vorhersehbar, aber alles in allem hat mir die Trilogie großen Spaß gemacht :) Da die Stories der drei Teile ineinander übergehen und auch Personen vorkommen, die man in den Vorgängern bereits getroffen hat, macht es Sinn sie alle chronologisch zu spielen :)

a31997b725069d07fcd2d0e73902ea34.jpg

Titel: Barbaren

Genre: Historienfilm

USK: keine Angabe

Länge der Folgen: 50 Minuten

Releasedate: 23.10.2020 (Netflix)

Stand (Staffel): 6 Folgen in 1 Staffeln

Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 9 nach Christus und in Germanien leben viele zerstrittene Stämme; das römische Imperium ist auf dem Vormarsch alles zu erobern und walzt vom Süden mit einer Armee herauf.

Thusnelda ist die Tochter eines bedeutenden Cherusker und soll einen Mann von einem anderen Stamm heiraten um die Bande zu festigen, sie will jedoch lieber ihren Freund Folkwin aus Kindertagen heiraten. Als die Römer in ihr Dorf kommen und regelmäßige Tribute fordern, die das Dorf schlicht nicht leisten kann, beschließen Thusnelda und Folkwin gemeinsam mit zwei Freunden den Römern ihr wichtigstes zu stehlen: die Standarte mit dem goldenen Adler. Sie schleichen sich nachts in das Lager und können mit dem Adler entkommen, doch sie haben ihre Rechnung ohne den Römer Arminius gemacht...

Wissenswertes:

Die Serie basiert recht lose auf der Schlacht im Teutoburger Wald und behandelt einen Ausschnitt aus dem Leben von realen Personen wie Thusnelda, Arminius, Folkwin und vielen mehr.

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eigene Meinung:

Von der Geschichte um die Schlacht im Teutoburger Wald haben sicher viele bereits im heimischen Geschichtsunterricht gehört; nicht nur weil es eben "hier" passiert ist, sondern weil es eben auch die größte Niederlage des römischen Imperiums war.

Die Serie war IMO nicht überragen spannend (da hat mich z.B. "Spartacus" mehr unterhalten, aber das ist eben Geschmackssache), aber trotzdem sehr gut inszeniert; es wurden Historiker ins Boot geholt - darunter Prof. Dr. Rudolf Simek, den ich persönlich sehr mag, weil er gute Bücher zum Thema Wikinger und Germanen schreibt - um es möglichst authentisch zu halten. Von den Kritikern wurden z.B. die Kleider, die Wohnhäuser usw. sehr gelobt; und auch wenn ich mir nicht anmaßen kann da jetzt selbst viel zu wissen, so kam es doch eben authentisch für mich rüber.

Wer die Geschichte kennt, wird nicht sonderlich vom Plot überrascht werden, aber für jemanden, der damit bisher nie in Kontakt kam, kann es durchaus spannend sein.

Was mir etwas aufstößt, ist die Tatsache, dass hier versucht wurde Thusnelda zu einer germanischen Lathgertha/Lagertha á la "Vikings" zu machen; dazu gibt es keine Belege und ich halte es auch eher für unwahrscheinlich. Leider ploppen diese kriegerischen starken Frauen plötzlich überall auf, bzw. jeder glaubt man bräuchte sie. Ich hab da per se nichts dagegen, absolut nicht, aber oft empfinde ich es für unnötig. Nun ja, wenn es der Serie hilft... 🤷‍♀️

Am Ende hätte ich mir jedenfalls gerne noch etwas mehr Informationen zum weiteren Leben der Personen gewünscht - und wenn es bloß eine kurze mündliche Zusammenfassung gewesen wäre -, aber alles in allem haben mich die sechs Folgen gut unterhalten; und wer mehr wissen möchte, kann ja Wikipedia befragen :'D

Ja, das stimmt natürlich, aber Fleischverzicht ist für unsere Gesellschaft mit Abstand der einfachste Schritt. Findest du nicht auch, das Mobilität durch Autos für die Bevölkerung etwas wichtiger ist als die Salami auf's Brot?

Das sehen viele Städter anders - da wird sogar gegen Autos und alle Pendler gewettert und alle sollen doch die Öffentlichen nehmen oder das Rad. Aber gut, das ist eine andere Diskussion.

Was das Runterschrauben vom Massentierhaltung & Co. geht stimmt es natürlich, dass es schlicht kaum realisierbar wäre für alle Omnis in Deutschland die Flächen etc. zu haben. Aber dazu muss man sagen, dass auch viel Fleisch aus dem Ausland rangekarrt wird: Rind aus Argentinien z.B. Dass auch viele Tiere tagelange Transporte über sich ergehen lassen müssen, weil der Schlachthof in den Niederlanden z.B. billiger ist, als der hier vor Ort finde ich eine Sauerei (haha...); das schadet neben den Tieren auch unserer Wirtschaft. SO WAS sollte IMO unterbunden werden; kürzere Wege und ein artgerechter Transport für die Tiere, damit sie keine tagelangen Reisen ohne Wasser und auf engstem Raum über sich ergehen lassen müssen... Geiz ist halt geil...

Eine vertretbare Option erscheint mir btw. so was wie "Kauf ne Kuh", von dem mir Manul mal erzählt hat, aber da muss man halt "haushalten" können und kann nicht mal schnell ein Steak auf den Grill legen 🤷‍♀️

Hm, aber schaust Du nicht auch Anime oder liest Manga? Immerhin bist Du ja hier in einem entsprechenden Forum; siehst Du das dann nicht auch als Hobby an? :)

In Teilen kann ich Deine Aussage aber sehr gut nachempfinden, wobei es bei mir meist nicht die Langeweile sondern das Duchhaltevermögen bei den meisten Hobbys ist; häkeln ist da ein perfekt angesprochenes Beispiel. Ich wollte es damals anfangen, weil ich dachte "oh wie süß, ich häkel dann Mützchen für meine Kiddos!" - Pustekuchen. Da man so was üben muss und ich als Linkshänder immer ein bisschen außen vor bin bei Tutorials (okay, es gibt inzwischen viel für Lefties, aber ich glaube der Punkt ist klar :D) und auch einfach keine gleichmäßigen Maschen hinbekommen hab, hab ich es nach drei Versuchen weggelegt und nie wieder angefasst :'D

Interesse an vielen Dingen ist bei mir vorhanden, da das meiste aber immer mit Geld verknüpft ist, schiebe ich einiges vor mir her und konzentriere mich auf das, was mir aktuell wichtig ist (Manga, Games, Comics, diverses Merch) - gerade Manga kaufen und lesen zieht sich inzwischen schon über 20 Jahre durch mein Leben, auch wenn es mal einige Jahre wegen Geldmangel pausieren musste.

Aber wenn ich mir ein neues Hobby schnappe, dann mache ich es wie Du und sauge sämtliche Infos in mich rein; was dann aber schlussendlich daraus wird steht immer in den Sternen xD

Okay, zuerst das formelle:

Es ist super schade, dass Du das Team verlässt und das - zumindest für mich - so plötzlich :( Trotzdem kann ich rückblickend sagen, dass Du eine Bereicherung für uns warst - und als Mitglied generell immer noch sein wirst :lovex: - und dass Deine Arbeit im Anime-Bereich hier einiges aufrecht gehalten hat über die Jahre hinweg. Moderativ wirst Du uns fehlen, aber auf CTs werden wir uns hoffentlich weiterhin sehen und gemeinsam Sake hinter die Binde kippen :ugly:

Und jetzt zum... nicht mehr formellen xD

Aber Cho, das geht doch nicht... Choooo :nuu:

Ich hoffe Du weißt, dass mich das jetzt in tiefste Depressionen stürzt:corner1: Wehe ich sehe nicht ab und an wirklich mal ein Tentakel vorbeiglitschen, dann setzt's was! :bam1::bam2:

Ivy Okay, ich habe mich unglücklich ausgedrückt - bei vegan meine ich tatsächlich "mit Ersatzprodukten"; bei vegetarisch ohne eben diese. Das war zumindest bei mir lange Zeit so, als "Veggie" nutzte ich - abgesehen mal von einem Tofu hin und wieder - keinerlei Ersatz; hatte schlicht nicht das Bedürfnis danach, aber meine kulinarischen Vorlieben waren damals auch anders :D

Ich gebe Dir aber mit Deiner Aufstellung vollkommen recht.

Bei uns gibt es hin und wieder Ersatzprodukte, weil ich doch mal Lust auf was "schnitzeliges" oder eine Art "Frikassee" habe, ich versuche es aber niedrig zu halten; nicht mal aus finanziellen Gründen, sondern eher weil ich doch eher ein "Selbermacher" bin, manchmal aber halt aber leider auch faul x'D