Nicer Thread! 
Ich hab sicher so einige Folgen aus diversen Anime die ich mag; meist geht es darin um den Charakter, den ich am liebsten mag, oder weil die Folge vermutlich bei mir einen besonderen Nerv getroffen hat :)
Bei "Neon Genesis Evangelion" ist z.B. Episode 13 meine liebste; in dieser Folge wird der Fokus endlich mal auf Ritsuko gelegt, was mir als Fangirl natürlich zugute kommt
Man erfährt etwas über das Verhältnis zu ihrer Mutter und über den Super-Computer MAGI; außerdem fand ich den Engel, der in der Episode vor kommt, und den Spannungsbogen sehr gut gemacht :)
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir auch eine Episode aus "Digimon Frontier" (ich glaube es war Episode 48; ziemlich am Ende jedenfalls). Ich mag nicht zu viel spoilern, falls jemand sich die Staffel mal noch angucken mag, aber es geht um Kouichi und das war vermutlich das erste Mal, dass ich bei einer Digimon Staffel das Gefühl hatte, dass eine wirklich dramatische Szene vor kam (und ich musste so heulen
)
Bei "Lady Oscar" gibt es zwar keine Episode die ich jetzt wirklich als meine absolute Lieblingsfolge betiteln würde, aber eine Episode (ich bin mir nicht mehr sicher ob es 14 oder 16 war - so um den Dreh rum jedenfalls) mag ich schon sehr. In dieser stellt Rosalie fest, dass sie sich in Oscar verliebt hat und hadert mit diesem Gedanken natürlich. Das fand ich irgendwie süß und auch naheliegend; ich kann Rosalie gut verstehen, Oscar ist halt auch anbetungswürdig 
Sicher gibt es noch einige andere Episoden aus diversen Anime, aber die sind mir direkt eingefallen ^^