Als Kind und Teenie hab ich ab und an mal was von Lego bekommen - all diese Sets habe ich gehegt und gepflegt und sie sind noch sauber samt Verpackung bei mir :)
Meine Highlights waren damals das Polizeiauto und der Feuerwehrwagen, die mit einem Batteriepack sogar Sound und Licht gemacht haben - einfach bombe für die damalige Zeit (etwa Mitte der 90er)
Ich habe dann immer wieder mal gemixte Sets bekommen, da ich einiges interessant fand und mich nie auf eine Serie festlegen konnte. Leider war (und ist) das ja auch alles nicht ganz billig und so war damals das teuerste Set, dass ich bekommen hatte die Goldmine aus dem Western-Set, die damals etwa 75 DM gekostet hat.
Da ich das Western-, und besonders das Indianer-Setting, so gerne mag hab ich mir erst im Erwachsenenalter all die Sets gekauft, die ich als Kind immer haben wollte (das Sheriff-Büro, die Bank, das Fort, das Indianerdorf usw.).
Nächster Step wären dann irgendwann mal die Ritter-Sets der damaligen Zeit, aber das muss leider warten :)
An neueren Sets würde mir auch viel gefallen, aber meist gebe ich mein Geld doch für andere Dinge aus, weil mir 200€ für - wenn auch ein verdammt cooles! - Set einfach zu viel sind 
Tl;dr: japp, ich liebe Lego. Ich kaufe gerne Sets, baue diese und habe auch gemixte Steine mit denen ich ab und an Random-Shit bastle xD
Mit den besagten anderen Herstellern habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, auch wenn ich schon gesehen habe, dass es z.B. zu Pokémon ganz witzige und auch schöne Sachen gibt :)