Ich bezeichne mich als Fan und habe von den „großen“ Anime á la „Naruto“, „One Piece“ usw. wenige bis keine Folgen gesehen - tatsächlich hab ich wohl nur „Dragon Ball“ komplett gesehen.
„Fan“ ist keine genormte Bezeichnung sondern eine persönliche Einstellung. Man kann ja andere Anime gesehen haben, die sonst kaum einer kennt - ist man deswegen weniger ein Fan? Ich glaube kaum.
Ein Fan macht für mich jemanden aus, der etwas mit Leidenschaft tut und darüber schwärmt - das können Anime, Bücher, Tiere, Autos oder sonst was sein; macht für mich keinen Unterschied ;)
Ob man in etwas „Experte“ ist, ist schon etwas heikler. Als das bezeichnen sich viele immer gern nur weil sie vielleicht „etwas mehr Fan“ als andere sind, das heißt aber nicht, dass sie allwissende Orakel sind ;) Mit dem Wort „Experte“ bin ich immer vorsichtig.
Der Abschnitt mit der „Verantwortung als Fan“ erschließt sich mir aber noch nicht. Was genau meinst Du damit? :/