Tatsächlich habe ich einen Pile of Shame der noch gelesen werden muss, aber ich habe vor allem einige Klassiker im Auge, die ich eines Tages sehr gerne meinem Wissensschatz hinzufügen würde. Aber auch aktuellere Werke. Ich liste einfach mal bunt auf :D
"David Copperfield", "Oliver Twist", "Große Erwartungen", "Robinson Crusoe", "Alice im Wunderland", "Homo Faber", "Tom Sawyer", "Die drei Musketiere", "Peter Pan", "Die Schatzinsel", "Onkel Toms Hütte", "Das Bildnis des Dorian Gray", "Der Name der Rose", "Frankenstein", "Reise um die Erde in 80 Tagen", "Fahrenheit 451", "Das Parfüm", "Der Schwarm", "Die Zwerge", "Die Legende der Albae"...
Da gibt's sicher noch mehr, aber mit denen wäre ich erst mal bedient, aber da sich keines davon bisher in meiner Sammlung befindet, wird das wohl noch dauern :'D
Auf meinem aktuellen Pile of Shame liegen noch "Das Lied von Eis und Feuer" Band 7 bis 10 (die beige Ausgabe), einige Fach- und Saga-Bücher zum Thema Wikinger, nordische Mythologie etc. und noch das eine oder andere Buch ^^
Bei vielen Büchern schaue ich tatsächlich vor dem Kauf erst mal das Cover an (außer es wurde mir explizit von jemandem empfohlen), dann lese ich den Klappentext,. evtl. noch Rezensionen auf Amazon, oder - wenn ich mal im Laden bin - lese ich auch rein. Wenn es mich dann anspricht ist es quasi schon gekauft :D