Ich bin eigentlich auf dem Low-Waste-Tripp und ärgere mich beim Einkaufen über alle Lebensmittel die unnötig eingeschweißt sind. Bei einem Manga sehe ich das allerdings zwiegespalten; er ist für mich eine langfristige Investition.
Bei Manga die ich sehr mag - wie z.B. „Vinland Saga“ - bin ich allerdings immer froh um diesen extra Schutz, weil sie dann beim Transport und Ein- und Ausräumen in den Läden weniger „rumwabbeln“ und einfach stabiler sind. Bei Manga mit Extras finde ich es auch gerechtfertigt, weil leider immer wieder vorkommt, dass Leute im Laden die Extras rausklauen. Ansonsten brauche ich das tatsächlich aber nicht. Ich kaufe auch oft genug gebrauchte Manga und da ist es mir egal, da ich eh weiß, dass der Zustand nicht wie neu ist.