Ich hab früher viel mit Copics gezeichnet - dass es keine Flecken gibt erfordert schon etwas Übung.
Vom Papier rate ich da auch ab - ich fand das machte alles schlimmer ? Ich kann in dem Fall dickes Papier (etwa 200g/m²) empfehlen, das oft gewalzt wurde und dadurch sehr glatt ist, dann saugt das Papier nicht instant den Copic leer (so mein Empfinden bei „Druckerpapier“ z.B.).
Inzwischen zeichne ich allerdings fast nur noch mit Aquarellfarben. Nutze ebenfalls Schmincke Horadam und Akademie Farben. Beim Papier greife ich zu Canson Montval mit 300g/m². Ist allesamt Anfängerfreundlich und erschwinglich, würd ich sagen :)
Beim Pinsel kann ich ganz klar den Pentel Water Brush empfehlen - der hat einen Wassertank zum Füllen und man spart sich das Gedöns mit dem Glas Wasser 8o
Digital zeichne ich immer nur sporadisch. Habe ein altes Wacom Bamboo Fun in A5, das ich uneingeschränkt empfehlen würde, aber da es nicht mehr hergestellt wird... ?♀️ Über die neueren Wacom lese ich Dinge die mir nicht zusagen und greife beim nächsten Grafiktablet zu was anderem.
Ich nutze PhotoShop CC (eigentlich aus anderen Gründen, aber wenn man‘s schon hat
) und Manga Studio 5. Allerdings habe ich gehört, dass Clip Studio Paint wohl super sein soll :) Bin da aber auch nicht so versiert