Zu meinen Top-5 an Disney-Filmen gehören definitiv:
Pocahontas:
Er zeigt, nach einer wahren Geschichte (und ner meeenge Fantasie), sehr schön, dass der Mensch gerne seine zerstörerische, machtgierige und arrogante Art an den Tag legt um alles zu bekommen, was er möchte - dagegen diverse Naturvölker (wie hier eben die Indianer) quasi im Einklang mit der Natur leben, oder diese zumindest mehr respektieren. In diesem Film prallen zwei Welten aufeinander und jeder kann vom anderen was lernen - auch wenn John Smith hier deutlich mehr lernt xD
Dazu hat er einen sehr schönen Soundtrack und auch die englischen Lieder gefallen mir hier sehr gut *__*
Teil zwei boykottiere ich xD
Hercules:
Griechische Mythologie mal etwas bunter und fröhlicher verpackt, gespickt mit eingängigen Songs - die ich auch in der Originalfassung sehr empfehlen kann - und zuweilen witzigen Charakteren (Hades, Pegasus, Meg, ...). Doch auch die persönliche Tragödie von Meg kommt hier ganz gut zur Geltung und macht das Mädel einfach sympathisch (und wer dazu noch dieses Video hier kennt, der nimmt das eh nicht mehr zu ernst :D ).
Mit seinem kantigen griechischen Zeichenstil hat der Film seinen ganz eigenen Charme und wird bei mir oft geschaut :)
Aladdin: (und ich schließe hier die weiteren Teil mit ein)
Sympathischer, selbstüberzeugter, aber leider total armer Aladdin hat mein Herz bereits als Kind im Sturm erobert - er ist einfach ein Kerlchen zum Liebhaben; und mit Dschinie an seiner Seite unschlagbar ;) Doch mein Favorit in diesem Film war immer Jafar - er ist einfach cool mit seiner sarkastischen Art :D Jasmin mochte ich früher nie so (und auch heute ist sie keiner meiner Disney Prinzessinen-Favoriten), aber sie ist ganz okay, wenn auch etwas verwöhnt und leicht zickig ;)
Der Soundtrack ist witzig und schön zugleich :)
Die weiterführenden Teile sind storytechnisch eigentlich recht interessant, aber irgendwie hauen sie trotzdem nicht so rein - wobei ich gerade den zweiten sehr mag und auch den dritten wirklich gut finde =)
König der Löwen: ("Teil 3" klammere ich aus, der war einfach meeh)
Natürlich muss auch der König der Tiere in dieser Liste auftauchen, da er einfach ein wunderbarer Film ist und tief traurig ;__; Wer bei Mufasas Tod nicht weint, der hat kein Herz ;^; Mit Scar gab es hier einen wunderbar bösen und sarkastischen Antagonisten - obwohl man ihn hassen sollte, mag man ihn irgendwie xD Die Musik überzeugt auch hier und der Zeichenstil ist wunderschön; besonders die Landschaften *__*
Teil zwei wurde zwar anders als erst geplant und Kiara ist für mich nach wie vor ein kleiner Dorn im Auge, aber ich hab sie über die Jahre doch mögen gelernt ^^ Kovu dagegen ist total cool und auch seine Familie mag ich gerne - mit Zira gab es mal wieder einen schönen weiblichen Antagonisten, und seine Geschwister Nuka und Vitani sind eigentlich total nett/witzig =)
Ich sollte mir mal "The Lion Guard" ansehen, da mischen sie ein bisschen von Teil zwei und dem eigentlichen geplanten Teil zwei zusammen ^^
Arielle: (Teil 2 war ganz okay, aber ich zähle ihn nicht mit; Teil 3 kenne ich leider immer noch nicht ^^")
Die kleine Meerjungfrau kommt auch noch auf die Liste, da ich ein großer Fan von Ursula bin
Als Kind fand ich sie creepy, aber heute liebe ich sie total xD Rückblickend gesehen ist der FIlm nicht besonders toll gemacht - die Hintergründe sind zwar schön detailliert, aber die Charas haben nur bei Nahaufnahmen Schatten bekommen, was bedeutet, dass im Großteil des Films platt colorierte Leute rumschwimmen
Trotzdem mag ich den Film auch von der Geschichte her und die Lieder sind dafür um so schöner *__*
Filme, die ich zwar sehr mag, aber die es nicht unter die Top-5 geschafft haben:
- Mulan 1 & 2 (japp, ich mag den zweiten, sagt was ihr wollt)
- Robin Hood
- Tarzan
- Dornröschen
- Dumbo ;__;
- Alice im Wunderland
- Die Hexe und der Zauberer
- Das Dschungelbuch
- Cap & Capper ;__;
- Oliver & Co.
- Die Schöne und das Biest
- Atlantis
- Bären Brüder