Ich besitze eigentlich nur zwei Hörbücher - "Watership Down" (englisch; gibt es leider nicht auf deutsch) und einen "Akte X"-Roman (gelesen von Franziska Pigulla, der Sprecherin von Scully <3 ). Beides habe ich mir eigentlich nur aus Fanatismus gekauft und beides wird meistens zum Einschlafen verwendet, weil ich einfach besser einpennen kann, wenn mich jemand wohlig in den Schlaf sülzt :D Was nicht heißen soll, dass diese Hörbücher langweilig gelesen wären, nein im Gegenteil sogar. Beide Vorleser haben es sehr gut drauf Stimmungen und Szenen rüber zu bringen und die Hörbuch-Version ansprechend zu gestalten.
Ich lese dennoch lieber selber, aus den selben Gründen wie hier einige schon gesagt haben. Meine Fantasie freut sich darüber sich die Dinge auszumalen und man kann das Tempo selbst bestimmen, außerdem ist es schwierig neben einem Hörbuch was anderes sinnvolles zu machen ohne abgelenkt zu werden. Ich hatte das "Watership Down"-Hörbuch eine Weile beim Autofahren gehört, weil das die einzige Zeit war, wo ich eben frei für so was war, allerdings muss ich gestehen, dass mein Hirn sich bei Richard Adams' extrem ausführlichen Umgebungsbeschreibungen (die Blüten, die Blüten auf den Blüten und die Pollen auf den Büten der Blüten, ...) gerne abschaltet... Zudem denke ich, dass ein Hörbuch mich beim Fahren mehr ablenkt, als Musik.
Prinzipiell finde ich Hörbücher als Ausnahme gar nicht so schlecht - für Leute die viel Zug fahren ist das sicher auch okay (lesen kann ich bei dem Geruckel jedenfalls nicht <X ), aber ein Buchersatz wäre es für mich niemals =)