Ich denke, der Überbegriff "Sinn des Lebens" ist - wie schon einige hier schrieben - sich fortzupflanzen und schlussendlich zu sterben. Der reine Fortbestand der Art eben.
Meinen persönlichen Sinn des Lebens... Tja, ich frag mich grad was das sein könnte Oo In meiner Jugend hab ich mir über so was keine Gedanken gemacht, da war nur wichtig, dass ich statt Hausaufgaben zu machen lieber Anime gucken wollte usw. Und später war ich mit Arbeit so überhäuft, dass ich keine Zeit hatte über so was nachzudenken - da lebte ich eigentlich nur von Wochenende zu Wochenende.
Inzwischen habe ich das gediegene Familienleben erreicht und habe festgestellt, dass ich genau das will - ergo: das ist wohl mein Sinn des Lebens. Eine Familie, ein Eigenheim, ein bisschen Geld für den täglichen Luxus und eine Portion Glück und Zufriedenheit ;)
Was ich moralisch noch als - persönlichen - Sinn meiner Lebenszeit hier auf Erden empfinde (damit quasi nicht alles nur ein schöner Spaß für mich war, sonder auch was bei raus kommt) ist, dass ich meinen Kindern mal etwas brauchbares mitgeben möchte. Und damit meine ich nicht so was wie "Lerne fleißig und finde einen Job wo Du viel verdienst, damit Du mal reich wirst und Porsche fahren kannst", sondern ich meine Dinge wie den Respekt vor Natur, Umwelt und Tieren. Die Welt ist schon grausam genug, da möchte ich versuchen meine Kinder mal so zu erziehen, dass es keine Assis werden, die Müll auf der Straße fallen lassen, Katzen anzünden usw. Es wird ein Kreuzzug, aber das empfinde ich als Sinn ;)