Ich bin mir ziemlich sicher das die Publisher selbst an relativ geringen Verkaufszahlen noch einiges verdienen.
Aus dem ganz einfachen Grund: Sie würden keine Animes mehr in Deutschland vertreiben wenn es sich für sie nicht lohnen würde.
Ich handhabe es so, dass ich Animes generell nur kostenlos (oder illegal... nenn es wie du willst) anschaue.
Wenn der Anime mir jedoch wirklich sehr gut gefällt, dann kaufe ich ihn mir auch und schaue ihn des öfteren mal wieder an. Dies war bisher bei 5 Animes der Fall.
Gesehen habe ich mittlerweile wohl um die 200 Animes (innerhalb der letzten ca. 20 Monate)
Somit hätte ich ca. 195 Animes vollkommen umsonst gekauft und Unmengen an Geld rausgeschmissen.
Wie viel Geld ich ausm Fenster geschmissen hätte, will ich gar nicht ausrechnen.
-------------
Was mir auch absolut schleierhaft ist: Jeder jammert immer über die absolut schlechten deutschen Syncs (ich kann ganz gut damit leben), aber warum kauft ihr diese dann und unterstützt den Produzenten dabei weitere schlechte Syncs zu produzieren?
Dann lernt doch einfach mal englisch, scheißt auf den "deutschen Anime-Markt" und steigt auf die sowieso billigeren englischen Dubs, oder Jap. Dub mit Eng. Sub um.
Nur so ein Gedankengang ;-)
---------------
Ich für meinen Teil kann mit den mir zur Verfügung stehenden Geldmitteln jedenfalls meinen Animedurst nicht stillen.
Ich bin einfach nur ultra mega egoistisch und schaue lieber für lau :P
Von mir aus kann jeder deutsche Publisher dicht machen und ich werde auch weiterhin alles für lau gucken. Dann von mir aus Ger/Eng Sub oder Eng Dub.
Die machen sich mit einer Bluray für 50€ mit 2-3 Stunden Spieldauer einfach nur die Säcke voll!