Nintendo Switch (ehemals Nintendo NX)

  • Ich finde es sehr fragwürdig, wenn eine Next-Gen Konsole mit einem knapp 7 Jahre alten Spiel Werbung macht (Skyrim). Das lässt mich persönlich einfach an der möglichen Performance der Konsole Zweifeln, die sich ja bereits in der Generation nach PS4 und Xbox One befindet.
    Des Weiteren kritisch ist die Akku-Laufzeit zu sehen. Wer einen 3ds besessen hat, weiß dass Nintendo eben nicht die ungeschlagenen Könige sind was Akku-Leistung sowie Laufzeiten anbelangt. Im Vergleich das Nvidia Shield Tablet kommt auf knappe 4 Stunden in benutzung.
    Für den Fall dass der Akku seine 8 Stunden bei Benutzung hält, hätte Nintendo hier etwas geschaffen was zumindest in seiner Generation konkurrenzlos ist.

    Auch wenn das nicht offiziell gesagt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es sich um die Remastered Edition von Skyrim handelt und somit ein Spiel was demnächst auch für PS4 und Xbox One erscheint.


    Dass man die Generationengrenzen so starr zieht und sagt, dass es eine Generation danach ist sehe ich ebenfalls kritisch. Nintendo war ja seit der Wii sowieso hardwaretechnisch hinterher. Zusätzlich haben sie die Wii U schon zu einem komischen Zeitpunkt (nämlich vor richtigem Release der neuen Generation) gebracht. Nun bringen Sony und Microsoft die Playstation Pro und die Xbox Scorpio was nicht die nächste Generation ist und zwischen dem Release dieser beiden Konsolen kommt noch Switch. Die strikte Trennung von Generation zu Generation ist glaube ich mit Switch, Xbox One Scorpio und Playstation 4 Pro ein Relikt was nicht mehr auf diese Geräte angewendet werden kann.


    Die Sorge mit dem Akku habe ich übrigens auch. Da die beiden Controllerelemente ja separate Akkus haben müssen, hoffe ich, dass diese das Gerät ebenfalls mit Strom beliefern wenn man diese an das Tablet anschließt. Somit könnte man die Akkulaufzeit des Geräts im Handheldmodus verlängern.


    Meine allgemeine Meinung zu Switch:
    Generell bin ich dem Gerät sehr positiv gegenüber bestimmt. Ich zocke gerne auf dem Wii U Gamepad, finde es aber schade, dass ich in Reichweite der Konsole sein muss. Ich bin großer Fan des 3DS finde aber, dass er bereits zum Release technisch rückständig war und jetzt hoffnungslos veraltet ist. Die Playstation Vita wiederum bietet einen Handheld der zu Release technisch auf der Höhe der Zeit war und fast alle Indie-Spiele anbietet, die ich unterwegs spielen wollen würde. Jedoch ist das Angebot der großen Spiele so gering, dass ich mir diesen Handheld nicht auch noch gekauft habe. Der Handheldpart von Nintendo Switch bietet mir daher endlich einen Handheld, der technisch auf der Höhe der Zeit ist und die Spiele somit besser aussehen sowie somit auch alle Indie-Spiele hoffentlich darauf erscheinen. Gleichzeitig ist er von Nintendo und hat daher die hervorragende Spieleauswahl von Nintendo-Handhelds. Gerade von Nintendo selbst gibt es kaum Titel, die sich nicht für einen Handheld eignen.
    Dass der Konsolenpart nicht ganz so gut sein wird, wie er es mit einer reinen Heimkonsole sein könnte, ist mir egal. Auch am Fernseher reicht es mir wenn die Qualität der Wii U besteht bzw. auch nur überschritten wird. Ich als jemand der lieber mit Handhelds spielt kann mir dann Switch kaufen und dann wenn ich mit Freunden mal Mario Kart oder so auf dem Fernseher spielen will, kann ich das mit dem gleichen Gerät tun ohne mir die Konsole neben dem Handheld kaufen zu müssen. Andere beschweren sich, dass sie hier Schnickschnack kaufen, den sie nicht wollen. Das verstehe ich auch. Für mich aber heißt das mit Glück nur noch eine Nintendo-Plattform anstatt zweien kaufen zu müssen. Da ich neben Nintendo-Plattformen auch immer eine Playstation habe, kann ich die ganzen Multiplattformspiele auch dort spielen, sofern Switch nicht so leistungsfähig ist. Da es immer mal wieder Multiplattformspiele gibt, die ich lieber auf einem Handheld spielen würde (die beiden South Park-Spiele, Dragon Quest Builders...) hoffe ich trotzdem, dass die Leistung so gut wie möglich wird, damit mehr PS4 und Xbox One-Spiele auch portiert werden.


    Dass das Gerät mehr als Lifestilegerät vermarktet wird finde ich gut, das wird für mehr Verkäufe und somit auch mehr Spiele sorgen. Die vom Tablet abnehmbaren Controller (Joycons) werde ich wohl nie für Minicontroller im Multiplayer verwenden. Ich finde dieses Feature nicht schlecht, aber ich werde es halt nicht nutzen. Schade finde ich es, dass deswegen das Steuerkreuz in 4 Tasten aufgeteilt wurde und nicht mehr durchgängig ist. Hoffentlich kann man auch ein Joycon mit richtig Steuerkreuz nachkaufen (zur Not von Drittherstellern). Das restliche Design der Konsole gefällt mir sehr gut.


    Nintendo hat ja schon bestätigt, dass der 3DS weiter läuft und dass Switch nicht Handheld und Konsole gleichzeitig ablöst. Ich hoffe, dass dies eine temporäre Aussage ist und Nintendo sich anders entscheidet sofern Switch ein Erfolg wird. Wenn Nintendo nur noch eine Plattform hat, für die sie entwickeln müssen und man somit nicht parallel für Handheld und Konsole Mario Kart und Co. entwickelt sind sehr viel mehr Kapazitäten frei um andere Spiele zu entwickeln. Weiterhin ist vor allem Pokémon in den Hauptspielen ja eine Handheld-Reihe. Auch wenn Switch die gleichen Bedingungen wie ein normaler Handheld bietet befürchte ich, dass die richitgen Pokémon-Spiele nicht für Switch kommen, wenn Switch nicht der offizielle aktuelle Nintendo Handheld ist.


    Einer Abwärtskompatibilität zu anderen Plattformen wird es hardwareseitig nicht geben, das wurde schon bestätigt. Also kann Switch weder 3DS-Karten noch Wii U-Discs lesen. Ich denke jedoch, dass die Virtual Console entsprechend ausgebaut wird. Da ebenfalls bestätigt wurde, dass das Gamepad noch nicht mal im TV-Modus als Second-Screen dient wird das Angebot von DS, 3DS und Wii U-Titeln teilweise schwierig.
    Der Bildschirm wird eine Größe von 6,2 Zoll haben, sprich genauso groß sein wie der Bildschirm des Wii U Gamepads. Für viele ist das wohl genug, ich hätte mir 7 Zoll gewünscht. Laut Gerüchten soll der Bildschirm eine Auflösung von 720p haben und einen Multitouchscreen besitzen. Ich finde, dass die Auflösung des Wii U Gamepads zu gering war und auf meinem Smartphone bin ich nur 1080p gewöhnt. Die 720p liegen genau dazwischen, ob das für mich ausreicht wird sich zeigen. Dass das Gerät einen Touchsreen haben wird war ja klar.


    Bis auf Breath of the Wild halte ich keines der gezeigten Spiele für garantiert. Dass ein neues 3D Mario, ein neues Mario Kart und ein neues Splatoon kommen ist klar, da das erfolgreiche Spiele sind. Jedoch hat Nintendo bei Präsentation von neuen Konsolen öfters Beispieldemos gezeigt wie Fortsetzungen ihrer Spielereihen auf der Konsole aussehen könnten. Das waren dann aber keine Ankündigungen von Spielen. Gerade bei Zelda gab es da ja zwei mal einen großen Aufschrei. Bei der Präsentation des Gamecubs wurde ein Zelda in Twilight Princess-Optik gezeigt, obwohl das erste Zelda für Gamecube ja dann Wind Waker war. Die Demo auf der E3 2011 zu dem Zelda für die Wii U sah ja auch toll aus, so ein Zelda ist aber dann nie erschienen. Von daher glaube ich nur offiziellen Spieleankündigungen.

  • Ich freue mich riesig und werde mir zu 100% etwas vom Weihnachtsgeld dafür zur Seite legen.
    Der Trailer hat einen richtig angefixt sich die Konsole zu holen und da sich auch viele meiner Freunde bereits für die Konsole entschieden haben ,
    werde ich sicherlich eine Menge Spaß mit der Konsole haben. Bei den Spielen bin ich sehr optimistisch das viele Tollte Titel auf uns zukommen werden :)


    Liebe Grüße
    Tryxyz ^^

    Mal gewinne ich und mal verlieren die anderen :D
    Grüße an euch alle :)

  • Also ich freu mich mega^^
    Für Leute wie mich die meinten sich seit dem Nintendo DS keine Nintendo Konsole mehr zu müssen ist das perfekt.....
    Was abwärtskompatibilität entspricht sieht es momentan eher schlecht aus...
    Mehr Infos u.a. Preis wird Mitte Januar geben


    Also ich persönlich glaube ja dass bedeutet den faktischen Tod für den 3DS

  • Fuck, kann leider weder beim Livestream anwesend sein, noch bei eurer Nachbesprechung um da ne Zusammenfassung zu erhalten. :(

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Switch Event


    Vorspulen zu 33:33


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin mal gespannt was Nintendo mit seinem neuen Baby reißt....
    Ich hab jedenfalls Bock drauf, denn seit der ersten Wii, die nun auch schon wieder 10 Jahre aufm Buckel hat, hatte ich keine Nintendo Konsole mehr.


    Alleine wegen Zelda lohnt es sich für mich schon :D wenn danach nichts Vernünftiges mehr kommt kann ich mich ja wieder davon trennen.


    Ich bin vor allem gespannt wie sich der handheld-Einsatz in der Praxis schlägt.

  • Gut, Nintendo hat das erste Fettnäpfchen auf jeden Fall schon mal schön mit ner dicken Arschbombe erwischt.
    Nintendo Switch Paid Online Required For Multiplayer Starting Fall 2017


    Ansonsten soll der Einführungspreis in den USA wohl bei knapp 300$ liegen. Wird sich also auf Niveau der PS4/XBone bewegen.


    Dann überlege ich mir das ganze noch mal, und bleibe vielleicht doch erst mal weiterhin der Masterrace treu, schließlich sind hier die Onlinefeatures noch kostenlos.
    Außerdem gibt es mittlerweile einen Wii U-Emulator, mit dem man WiiU-Spiele auf dem PC zocken kann... und das ganze mit besserer Grafik als auf der ursprünglichen Konsole. 8o
    Als Beispiel wird hier mal Splatoon gezeigt:
    (Links: Wii U, rechts PC)


    Und um wieder zur Switch zurück zu kommen:
    Für die Switch wurde ein Splatoon 2 angekündigt.
    Ich erwarte bei einer 300$-Konsole in 2017 schon, dass das Ergebnis in etwa so gut ist, wie das, welches der Vorgänger auf einem Emulator erreichen kann...
    Aber mal schauen, wie es wird.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Die Nintendo Switch ist für mich ein noch größerer Flop als WiiU.
    Nintendo hält sich zurzeit nur durch ihre Handheld Spiele am Leben und ich seh es schon kommen wie die Switch ein umso größerer Flop wird.
    Sie werden dass gleiche Problem haben wie bei der WiiU. Nämlich wird es zu wenig, gute Spiele geben die, die Konsole am Leben hält und interessant macht.
    Das Konzept dahinter find ich komplett wirr.
    Es wird nun auch einen kostenpflichtigen Online Modus geben.
    Ich frag mich wirklich was bei Nintendo in der Konsolensektion los ist. Sie haben starke Namen hinter sich, eine riesige Fanbase und enorme Erwartungen und dennoch machen sie den gleichen Fehler.
    Lediglich ihre Handkonsolen bleiben weiterhin stark.
    Die Switch hat für mich nichts Interessantes und auf Überraschungen wurde bei der Präsentation verzichtet.
    Das einzig Gute ist vielleicht dass die Konsole keinen Regionlock hat aber dies ist nur ein Schwacher Trost.

  • Kostenpflichtiges Onlinegenudel finde ich absolut unterirdisch.
    Klar kostet sowas Geld, aber nichtmal ansatzweise so viel, wie einem ständig suggeriert wird.
    Irgendwie kann sich das JEDER leisten, nur die größten Firmen komischerweise nicht.


    An dem Blödsinn sind wir aber zum Teil selbst Schuld.
    Solange es Leute gibt, die weiterhin für PS+ und XBL Gold zahlen, wird es - wenn überhaupt - nur noch schlimmer.


    Genau dieser Blödsinn treibt mehr und mehr Leute in Richtung PC.
    Da spielen Exclusives irgendwann auch keine Rolle mehr.

  • Ihr wollt also ~300€ für eine Konsole ausgeben und dann bis zur nächsten Konsolengeneration (in 8-10 Jahren?!) kostenlos online spielen.
    Kurz gesagt: Ihr wollt Nintendo endgültig das Genick brechen?


    Wie kann man sich bitte so daran stören das Nintendo nun endlich mal mitzieht und auch kostenpflichtige Onlinedienste anbietet?
    Der Betrieb einer solchen Infrastruktur ist von den Kosten her gesehen sicher alles andere als ein Pappenstiel.


    Mal ganz abgesehen von den Kosten, erschließt sich mir der Sinn der Onlinedienste nicht so ganz. Nintendo steht für mich nicht für Onlinegaming.
    Wirklich erwähnenswerte Nintendo-Games sind für mich lokale Multiplayer-Games wie MarioKart, SuperSmashBrothers, MarioParty oder reine Singleplayer wie Zelda.
    MarioKart online ist wahrscheinlich so langweilig wie gegen die KI.


    Das Problem ist nur, jetzt gibt es diese Infrastruktur und nun muss sie auch bezahlt/unterhalten werden.



    Nebenbei:
    Zudem erhält man (Beispiel XBL) bei einem 12 monatigen Abo für umgerechnet 3,33€ pro Monat einen A - AAA Titel (natürlich nicht top aktuell) kostenlos + ein paar Indiegames.
    Ich hab zum Beispiel im letzten Jahr nur so wenig an der Konsole gezockt das ich mir gar kein neues Spiel zulegen musste, ich konnte nicht mal die Kostenlosen alle zocken.

  • Ich finde das rumgenörgle, wegen dem Bezahlsystem, sowieso recht ungeeignet. Für die PlayStation und Xbox zahlen die meisten im Endeffekt genauso viel. Dann gab es noch die Diskussion, dass die Preise des Zubehörs zu hoch wäre, aber da gilt auch: der Preis ähnelt dem Preis der Konkurrenz.


    Zudem wird der Onlinedienst anfangs kostenlos sein (soweit ich's mitbekommen habe) und innerhalb dieses Zeitraumes kann man auch sagen, ob dieses System einem gefällt - oder eben nicht.


    Aber jedem eben das seine. Werde mir die Konsole dann sicherlich einige Tage nach dem release holen. *Region-Lock free wooo*

  • Woah, ich bin total begeistert! Heute Morgen habe ich mir noch schnell die ersten Videos zu Mario Odyssey, Zelda und Xenoblade 2 ( :verliebt: ) angesehen und habe fast einen Anfall bekommen! Das wird ein richtig tolles Jahr! Auf Fire Emblem Warriors freue ich mich auch sehr, auch wenn mir ein "normales" Fire Emblem wie "Path of Radiance" lieber gewesen wäre.


    März wird teuer... :foxy2:

  • Wie kann man sich bitte so daran stören das Nintendo nun endlich mal mitzieht und auch kostenpflichtige Onlinedienste anbietet?


    Der Betrieb einer solchen Infrastruktur ist von den Kosten her gesehen sicher alles andere als ein Pappenstiel.

    Hm, komisch, dass das aufm PC immer noch kostenlos ist, und das, obwohl dort die Spiele sogar meistens günstiger sind.
    (Okay, es gibt Ausnahmen wie WoW, aber das erstens selten, und zweitens auch nur, weil das da schon immer so war. Würden heute vmtl nur noch die wenigstens supporten.)


    Für die PlayStation und Xbox zahlen die meisten im Endeffekt genauso viel. Dann gab es noch die Diskussion, dass die Preise des Zubehörs zu hoch wäre, aber da gilt auch: der Preis ähnelt dem Preis der Konkurrenz.

    Naja, aber PS4 und XBone sind deutlich leistungsstärker und "serious Gaming"-Consoles, die Switch ist eher so nen "Casual/Fun"-Teil...
    Das ist wie den hohen Preis eines Macbooks mit den Preisen von teuren Gamingrechnern verteidigen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Also ich fand die Nintendo Präsi sehr lasch. Hier fehlten definitiv neue große Titel, die mit frischen Spielideen einen Kaufgrund der Konsole bedeutet hätten, aber es gab nur lauwarme Kost. Splatoon 2 und Martio Odesseay sind nette Titel, aber sie bieten nichts, was man auch nicht schon kennen würde. Der Rest ist kaum erwähnenswert. Sie haben selbst behauptet, dass die Switch alle vorhergehenden Konsolen kombinieren würden. Ich kann auf dem Tablet spielen, am Bildschirm, unterwegs mit dem Handheld, oder den Fuchtel-Controller benutzen. Alles toll, nur sind es keine neuen Sachen.



    Die Hardware ist teuer, denn die Switch spielt immerhin im Lowend-Bereich mit. Für diese Art Freiheit, überall spielen zu können wo man will, muss man auch einiges an Geld auf den Tisch legen. Kostet die Konsole noch 300 € (vermuten wir das mal, okay es sind 330€), so ist das Zubehör schon absurd teuer.



    Zusätzlich gibt es kaum Launch-Titel für diese Konsole (bisher sind jedenfalls nur sehr wenige Titel bekannt), so dass nur Nintendo-Core Fans zugreifen werden. Third-Party Titel, die so wichtig sind, werden mal wieder stiefmütterlich behandelt. Es ist bisher nur FIFA für diese Konsole angekündigt worden. Ich denke Nintendos Problem mit den Drittherstellern, wird sich auch bei der Switch wiederholen.



    Hier mal das Line-Up:


    http://i.imgur.com/jBl7dTQ.jpg


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Nunja man kann NIntendo aufjedenfall nicht vorwerfen zu wenig zu entwickeln....
    Die Wii U hatte zwar gute Spiele aber Mario Kart erst nach Jahren, auch kein eigenes Zelda....
    Und wenn man sich das Lineup was angekündigt ist von Nintendo selber ist schon für dieses Jahr beeindruckend namentlich:


    Mario Kart 8 Deluxe
    Zelda natürlich
    Xenoblade 2
    Splatoon 2
    und das neue Mario
    von mir aus auch 1,2 Switch oder dieses komische Arms....


    dazu fehlen noch einige Marken zum Beispiel Animal Crossing oder Pokemon (was laut Gerüchten unter dem Namen Stars auf die Switch kommen soll)


    Auch finde ich doch den 3rd Party Support schon mal naja im gegensatz zur Wii U beeindruckend auch wenn man da noch abwarten muss....


    Und wer noch wissen will was alles kommt (und dass ist noch ne ganze Menge):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An Innovation mangelt es Nintendo wahrlich nicht. Nintendo hat im Bereich der Handhelds und Konsolen neue Maßstäbe gesetzt. Sony und Microsoft liefern dagegen im Prinzip nur das ewgig gleiche - nur mit jeweils aktuellen Leistungen.
    Rein optisch und von der Idee her gefällt mir das was ich gestern in diversen Videos und auf einigen Seiten gesehen und gelesen habe. Im großen und Ganzen ist das Dingen für mich die logische Weiterentwicklung der Wii und der WiiU. Besonders die Barrierefreiheit ist interessant. Man muss los? Kein Problem, einfach mitnehmen und weiterzocken. Ich find das gut. Auch der Gedanke 3 in 1 Controller hat in meinen augen so seine Vorzüge. Hier bleibts bei mir allerdings beim Gedanken...solange ich da nix in den Händen halte, kann ich da sicht genau beurteilen. Mit Zelda, Disgaea5, Mario Kart und Spaltoon gäbe es auch einige Spiele die mich interessieren würden. Aber würde ich mir das gute Stück direkt kaufen?


    Nope. Zum einen würde ich generell erstmal schauen wie sich die Konsole bewährt. Ich kaufe nicht die Katze im Sack. Dafür ist die Switch mit 330€ zu teuer. Ich kreide aber nicht den Preis an sich an. Ein gutes Produkt kostet gutes Geld. Nur ob sie dem Preis gerecht wird das ist bisweilen ohne bekannte Leistungsmerkmale und Erfahrungsberichte in meinen Augen noch nicht wirklich zu beurteilen. Zum anderen warte ich ab was an Spielen so angekündigt wird. Im Prinzip kaufe ich mir eine Nintendo Konsole für Nintendo Spiele. Hätte aber schon gerne die Möglichlkeit auch den ein oder anderen Nicht-Nintendo-Titel zu spielen. Das hab ich bei WiiU dann doch etwas vermisst. Ich hab von nem Spiel erfahren (Freunde/Werbung, etc), gucke nach, gibts nicht für die WiiU. Mich persönlich stört das aber sicherlich etwas weniger als manch andere.


    Was mich aber am meisten stört und auch erstmal der Grund ist warum ich mir die neue Konsole nicht kaufen werde, sind Berichte rund um das Abo-System bei Nintendo. Auch wenn das bei PS4 und co bewährt sein soll ist das nicht meins. Im PC-Bereich kostet mich das online spielen in den meisten Fällen nichts. Nur bei einigen wenigen Spielen ist es nötig monatlich Geld zu investieren. Aber im Prinzip kaufe ich mir nen Recher, kaufe mir die Spiele und kann dann spielen wann ich möchte, mit wem ich möchte - und das alles kostenlos. Nintendo hat es bei Wii und WiiU auch so gehandhabt und ich fand das durchaus gut. Nun aber soll ich auch bei Nintendo die Konsole bezahlen, die Spiele (die sicherlich auch nicht unbedingt günstig sein werden) und soll dann noch dafür berappen das Mario Kart online mit Freunden zocken kann? Ne, das ist nicht meins. Bei Titeln wie Zelda stört mich das nicht, aber die Zeiten der reinen Offline-Konsole sind bekanntlich vorbei und man möchte Titel wie MK nicht gegen die KI spielen. Ich halte davon nichts, in meinen Augen ist das Abzocke. Da bleibe ich beim PC, da kostet es mich höchstesn einige Nerven.
    Bei diesem Punkt bin ich aber noch gespannt wie es sich entwickeln wird. Bis jetzt sind noch keine Kosten bekannt.


    Insgesamt macht die Konsole einen guten Eindruck und lässt hoffen. Die Titel werden entscheidend sein, da sollte Nintendo gelernt haben. Das Abo-System stört mich persönlich aber gewaltig und wird, je nach anfallenden Kosten und Umfang, bei mir wohl letztendlich über den Kauf entscheiden. Bisweilen stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber.