Das kann ich nachvollziehen das man von "Nicht Otakus" dumm angemacht oder schief angelächelt wird wenn wenn man erzählt man sei selbst Anime- und Mangafan ist. Deshalb kann ich dich verstehen Shifty, mir ging es lange auch so, aber mittlerweile ist mir egal was die Leutei n meinem Umfeld darüber denken, denn ich weiß es besser und es ist nunmal ein super Hobby und das noch aus so einem tollen Land. Um aber aufs Topic zu kommen, Animes sind keineswegs für Kinder, bzw. nicht nur. Denn es kommt ja schließlich immer auf den Anime drauf an. Wenn ich jetzt, wie es in diesem Thread schon einmal erwähnt wurde, "Die letzten Glühwürmchen" nenne, ist das ein gutes Beispiel was keineswegs ein Anime für Kinder ist. Selbst erwachsenen die mit dem Thema Tod und Trauer nicht umgehen können würde ich diesen Anime nur bedingt empfehlen, weil dieser mit seiner Story und Erzählweise einen Menschen schon sehr tief berühren kann sodass man ein kleines Trauma nach dem Schauen bekommen kann, so wie es bei mir der Fall war. Neben diesem Beispiel gibt es noch zahlreiche andere Animes die ich nicht unbedingt Kindern zugänglich machen würde und das meine ich nicht wegen dem Erotikanteil. Kein anderes Medium (naja, Anime kann man nicht als Medium ansehen, aber ich machs halt mal für meinen Text :D) mag Geschichten und Bilder so an den Menschen zu bringen wie es Anime tun. Deshalb sage ich, es gibt Animes für Kinder, aber das breite Spektrum ist eher für ein älteres Publikum erdacht. o/