So, gerade läuft der Abspann und ich habe soeben den Anime beendet. :)
Also vorab, ich finde es super das der Anime im alten Edo angesiedelt ist und man so einen historischen Anime sah. Die Charaktere fand ich auch recht gut und besonders eine gewisse dramatische Szene im Anime ging mir nahe. Was ebenfalls super ist, ist der kulturelle Hintergrund der Geschichte. Die Menschen glauben an die Dämen bzw. Oni, haben diesen Glauben daran der ihnen angst macht und so ihren Alltag leben. Katsushika Hokusai, der Vater von O-ei, ist ja bekanntlich ein sehr berühmter Maler des alten Japans gewesen. Wer kennt nicht seine berühmten Bilder.
Spoiler anzeigen
Kurz gesagt, der Anime hat mir gefallen bzw. er war gut, aber darüber hinaus leider nicht mehr. Mir hat es gefallen das es ein historischer Anime war und habe ihn gerne gesehen, aber ab und an kam mir langeweile auf und es fehlte einfach was wo ich sagen kann "Wow, das was ich gesehen habe macht den Anime für mich zu etwas besonderem." Ob ich ihn empfehlen kann? Klar, das kann ich, aber mit dem Vorbehalt das Menschen die sich für die Geschichte Japans nicht interessieren nicht auf ihre Kosten kommen. Gerade aus dem Aspekt das es eine wahre Geschichte Japans ist hebt ihn für mich noch etwas höher. :)