Beiträge von KON

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Pluto - Naoki Urasawa X Osamu Tezuka


    f62896f584eaa94e4b2de69b42f06156.jpg


    übersetzt von Jürgen Seebeck
    Klappenbroschur
    14,5 x 21 cm
    200 Seiten
    ISBN 978-3-551-71301-8


    € (D) 12,90
    € (A) 13,30 / sFr 20,90


    Zitat

    Eine ideale Welt, in der Menschen und Roboter friedlich koexistieren... Doch plötzlich macht jemand - oder etwas? - Jagd auf die sieben großen Roboter der Welt. Als erster wird der weltberühmte Roboter Montblanc zerstört. Interpol setzt den in Düsseldorf ermittelnden Inspektor Gesicht auf diesen seltsamen und äußerst komplexen Fall an - bis dieser erkennt, dass er selbst zu den Gejagten gehört...
    PLUTO ist eine Atem beraubende, hochmoderne Neuinterpretation einer klassischen "Astro Boy"-Geschichte, sensationell adaptiert von Naoki Urasawa und Takashi Nagasaki. Ein futuristisches, preisgekröntes Spannungs-Meisterwerk für erwachsene Manga- und Comicfans - in seiner Bedeutung für das Medium steht PLUTO auf einer Stufe mit Neo-Klassikern wie AKIRA oder WATCHMEN, grafisch erinnert die Serie mitunter an Film-Meisterwerke wie BLADE RUNNER.
    In Japan wurde PLUTO 2005 doppelt ausgezeichnet - für den "Japan Media Arts Festival Prize For Excellence" und den "Osamu Tezuka Cultural Prize Grand Prize". Das Branchenblatt PUBLISHER'S WEEKLY empfiehlt PLUTO als "Pflichtlektüre", die US-Ausgabe stand 2009 auf gleich 19 Manga-Bestenlisten. 2010 folgten bisher mehrere Nominierungen - darunter für gleich drei Eisner-Awards in den USA und den "Preis der Comicläden" in Frankreich.
    Carlsen Manga wird PLUTO in insgesamt acht Bänden komplett vorlegen, die ab Herbst 2010 zweimonatlich erscheinen - im Paperback-Format 14,5 x 21 cm mit Klappbroschur und in original japanischer Leserichtung.

    Das ist ein Manga, den ich eigentlich unbedingt in meinem Regal stehen haben möchte. Aber ich krieg jetzt schon wieder Frustrationsanfälle, wenn ich überlege, was alles noch tolles kommt und wie wenig Geld ich habe >.<


    Dementsprechend: Wenn ich dann mal reich bin, kauf ich den Manga sofort (und außerdem noch Nana, Doubt, Monster, usw.)

    Otomen - Aja Kanno



    übersetzt von Claudia Peter
    Taschenbuch
    11,5 x 17,5 cm
    208 Seiten
    ab 12 Jahren
    ISBN 978-3-551-73513-3


    € (D) 5,95
    € (A) 6,20 / sFr 9,90



    Zitat

    Asuka Masamune ist der coolste Typ der ganzen Schule. Er ist in Judo und Karate unschlagbar und auch noch der Kapitän des Kendo-Teams. Doch Asuka hat ein Geheimnis: Hinter seiner männlichen Fassade verbirgt sich ein sehr weiblicher Kern! Er liebt alles Niedliche, kocht und strickt gerne und liest am liebsten Shojo-Manga!! Zunächst kann er diese Seite von sich erfolgreich verbergen, bis ein süßes neues Mädchen in die Klasse kommt...

    Ich bin ja eigentlich nicht so der große Fan von Geschichten um die schönsten Jungs der Welt, aber die Story klingt derartig bekloppt, dass ich euch das vorstellen wollte. Ich hab bei der Leseprobe schon das ein oder andere Mal schmunzeln müssen, vor allem, weil sein Vater wohl genauso drauf war und Asukas Mutter deswegen voll auf ihn abgeht xD


    Ich kann mir vorstellen, dass das ein netter Comedy-Manga ist und dass er durchaus richtig gut wird, vorausgesetzt, die Story ist in wenigen Bänden schön knackig abgeschlossen.


    Falls einer von euch ihn schon gekauft hat oder kaufen will, kann er ja gern mal berichten^^



    Wegen Geldmangels gibts bei mir leider derzeit keine Neuerscheinungen...da muss irgendwann ordentlich nachgekauft werden...


    Aber dafür gibts ab und zu ein wenig von Ebay. Vor kurzem angekommen ist Mary Godwin 1-2 und gerade ersteigert wurden 13 Bände von Crying Freeman (in den 90gern erschienen, für 16 DM und ich hab nur ca. 18€ bezahlt <3).

    @Nymaas: Sobald man den Tempel des Meereskönigs betritt, läuft doch die Sanduhr automatisch. Man muss halt schauen, dass man mit seiner Zeit gut haushaltet und von einer Sicherheitszone in die nächste flüchtet. Den Phantomen muss man nur ausweichen.


    Mag ja sein, dass das Thema damals die Welt bewegt hat, aber mittlerweile ist es doch etwas ausm Zusammenhang gerissen. Da auch die Umfrage nicht mehr läuft, würde es mMn eher in den Spambereich gehören.

    Zelda - Phantom Hourglass




    Hach, ich bin ein großer Fan von dem kleinen Link, hab bisher aber nur die Nintendo Handhelds - Spiele gezockt. Mit Konsolen hab ichs einfach nicht.
    Das Spiel hab ich mir auch vor kurzem geholt und bin fleißig am spielen. Bisher bin ich absolut nicht enttäuscht, es hat alles, was ich erwartet habe.
    Eine niedliche Welt, in der Link gegen gruselige und abstruse Gegner kämpft. Knifflige Rätsel in den einzelnen Leveln, so dass man öfter mal abschalten muss und einfach nachdenken, was man gerade übersehen hat. Und natürlich: jede Menge lustiger Scheiß, den man nebenbei erledigen kann^^


    In diesem Spiel wird Prinzessin Zelda (mal wieder) gekidnapped, aber es ist sozusagen ein Prequel, da die Prinzessin hier noch die Freundin von Link ist, die bei einer Bootstour von einem Geisterschiff gekidnapped wird. Link kommt mal wieder auf einer fremden Insel an und macht sich mit der kleinen Fee Ciela auf den Weg das Geisterschiff zu finden. Da Link ja nicht durch die ganze Inselwelt schwimmen kann, wird er vom großmäuligen Seemann Linebeck begleitet, der einem zwar nicht wirklich zur Seite steht, aber eben halt das Schiff sponsort.
    Die Geschichte ist nicht herausragend, aber ich mag die Wasserwelt wirklich gern. Man kann, wenn man mal gerade wieder nicht weiterkommt, angeln gehen, Schätze heben, Minispiele bestreiten oder schauen, ob man ein paar unbekannte Inseln auf der Karte findet.


    Was für mich neu war, ist, dass das Spiel komplett über den Touchscreen gesteuert werden kann. Die kleine Fee fliegt Link voraus und so kann man Geschwindigkeit und Richtung steuern, gekämpft wird mit verschiedenen Wischbewegungen und auch alle Items sind über den Touchscreen aufzurufen. Das ist am Anfang sehr ungewohnt, aber im Laufe des Spieles wird man immer geschickter. Wenn man jedoch schnell zwischen Waffen wechseln muss oder zwischen spielbaren Figuren hin- und herswitched wird der Touchscreen schon ungenau und schlecht zu bedienen, da wünscht man sich manchmal so etwas eindeutiges wie ein Knopfdruck, der funktioniert auch in Hektik ;)


    Was ich ebenfalls liebe, ist der Gebrauch der Karte. Während des Spiels muss man sich auf der Karte (oberer Bildschirm) immer wieder Notizen machen oder Wege einzeichnen. Zwar kann man keine Kunstwerke auf dem Screen zeichnen, aber es ist hilfreich und bei den kniffligen Lösungen oft dringend nötig.


    Ich muss zugeben, dass ich bisher schon ein-, zweimal nachschauen musste, wie es weitergeht, weil das Spiel echt knifflig ist. Und da ich gerade noch die meiste Zeit zu Hause bin, war ich echt ungeduldig...
    Aber das zeichnet das Spiel auch aus, man muss manchmal Geduld und Köpfchen haben, z.B. wenn man eine begrenzte Zeit hat, um sich in einem Dungeon zu bewegen und gleichzeitig Phantomen ausweichen muss, die einen nicht sehen dürfen oder man wird angegriffen. Da braucht es viel Geschick und Ruhe, damit man heil voran kommt und nicht zuviel Schaden nimmt.
    Die Endbosse finde ich bisher nicht so schwer, zumindest hab ich meist gleich erkannt, wie ich sie besiegen kann, das war bei Spielen, die ich vorher gespielt habe, nicht immer unbedingt so. Aber trotzdem braucht man dann doch wieder mehrere Anläufe, weil die Viecher zäh und stark sind.
    Für mich ein absolut gelungenes Spiel, das auch erstmal in meiner Sammlung bleiben wird und nicht verkauft wird, wenn ichs durch habe. Es gehört einfach irgendwie zur Sammlung und Zelda hat mich schon immer begeistert. Mal schauen, wann das zweite Zelda-Spiel für den DS dazu kommt ;)


    Hier noch ein Bild zur Aufteilung des Double-Screens:



    LG, KON

    Hi Leutz,


    ich find euer Projekt ja echt ehrgeizig, aber ich drück euch feste die Daumen. Ich würd euch aber empfehlen, für einen Charakter nicht nur eine Zeichnung anzufertigen, sondern mehrere. Unter anderem auch Portraits, bei denen die verschiedenen Gesichtsausdrücke ausprobiert werden und man schaut, ob Zeichner und Schreiber den gleichen Eindruck von der Figur haben. Das hilft, spätere Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden, wenn man schon bei den Details ist. Spart man sich einfach Zeit und Arbeit.


    Soweit von mir, ich bleibe gespannt ;)

    Über X gibts echt viele Gerücht und um CLAMP auch. Ich hab gehört, dass es ein Problem zwischen Redaktion und Zeichnerinnen ist, das würde auch auf die Erdbebentheorie passen. Außerdem habe ich gehört, dass die Zeichnerinnen total zerstritten seien oder eine sehr krank. Was auch immer. Ich glaube mittlerweile einfach nicht mehr dran. Außerdem fänd ichs krass, wegen der Erdbeben den Manga nicht zu beenden. "Tokyo Babylon" war auch nicht gerade nett zur japanischen Gesellschaft und war trotzdem oder gerade deswegen ein Hit. Außerdem packen CLAMP in jede Tragödie immer eine positive Botschaft, das liegt meist einfach an den Figurenkonzeptionen. Und Kamui wär auch so ein typischer Charakter, der am Ende nicht ohne alles dasteht.

    Es gibt ein weiteres Novum:


    Um die Inhalte zwischen dem Anime- und Mangabereich etwas näher zusammen zu rücken (immerhin gibt es oft sowohl Anime als auch Manga), wurden jetzt in den Anfangsposts die jeweiligen Threads aus dem Animebereich verlinkt. Wer also schauen will, was das Forum außer einer kleinen Mangavorstellung zu Death Note noch zu bieten hat, sieht sofort, dass es auch Animethread gibt.


    Ich hoffe, das macht den Umgang mit den beiden Foren Anime und Manga etwas leichter und vermeidet allzu vieles Suchen.


    LG, KON

    Diese Serie ist eigentlich für jeden X/1999 Fan ein absolutes Muss.



    Tokyo Babylon - CLAMP



    Die Hauptfigur ist Subaru Sumeragi, der dann später bei X als der todtraurige Yin Yang Meister eine große Rolle spielen wird. Hier erfahren wir, wie seine Geschichte angefangen hat.


    Als 16-jähriges Oberhaupt der Familie Sumeragi muss Subaru Geisteraustreibungen durchführen. Dabei begegnet er allen Schattenseiten der Menschen und auch der Stadt Tokyo. Oft sind es zornige Geister oder Geister von Selbstmördern, die sich nicht vom Leben lösen konnten. Der ruhige Subaru versucht allen zu helfen, auch wenn er selbst darunter leidet. Sensibel wie er ist, nimmt ihn das Schicksal der Menschen oft sehr mit. Damit ihn das aber nicht zu sehr runterzieht, hat er ja seine fröhliche Zwillingsschwester Hotaru, die zwar selbst keine magischen Kräfte besitzt, dafür aber umso mehr aufpasst, dass ihr Bruder sich nicht übernimmt. Ein weiterer wichtiger Mensch in seinem Leben ist Seishiro Sakurazuka. Seishiro behauptet immer, er würde Subaru lieben, aber dem ist das meist nur peinlich und er glaubt es Seishiro auch nicht so richtig. Ihn irritiert immer wieder, dass Seihsiros Nachname mit dem der Killerorganisation Sakurazukamori übereinstimmt und seine Großmutter ihn vor den Kirschblüten warnt. Aber in Subarus Güte vermutet er hinter keinem Menschen das pure Böse und meist schafft er es durch seine Sanftheit die bösen Geister zu besänftigen.


    Das erstaunliche an dem Manga ist, dass es zwar ein typisches Shojothema ist mit einem außergewöhnlich hübschen Protagonisten, aber es ist eigentlich nie zuckersüß und lieblich sondern meist düster und todtraurig. Die Einzelschicksale, die CLAMP zeigen sind oft sehr tragisch aber immer aus dem Leben gegriffen. Wahrscheinlich ist das gerade das besondere, alles könnte aus unserem Alltag stammen, aus unserer Wohngegend. Nur dass es eben die Millionenstadt Tokyo ist, die von dem Manga nicht geschont wird. Mal ist sie die pulsierende Großstadt, mal eine menschenfeindliche Umgebung, man merkt, wie verbunden die Zeichner mit der Stadt sind. Ich denke, wer selbst in einer großen Stadt lebt, wird sich in dem Manga manchmal ein wenig wie zu Hause fühlen.
    Mich hat der Manga manchmal richtig mitgenommen. Vor allem bei der Geschichte von dem alten Mann, der von seiner Familie aufgrund von Geldnöten nur als Gepäck angesehen wird und der sich so sehr nach seiner verstorbenen Frau sehnt. Das sind Sachen, die man vielleicht selbst schon in der Familie mitbekommen hat. Ich fand das wirklich todtraurig.


    Schön ist auch, dass es in dem gleichen Format wie RG Veda verlegt wurde. Also etwas kleiner als normal, dafür aber auf Glanzpapier und mit sehr festem Einband. Auf diesem Papier sind die Zeichnungen von CLAMP noch feiner und zierlicher. Vor allem der graphische Aspekt kommt da sehr gut zur Geltung.


    Leider wird die Reihe nicht mehr verlegt, aber ich denke, man hat noch gute Chancen, bei diversen Händlern die Bände noch original zu kaufen.


    Hier Bilder zum selbst überzeugen:



    Naja, ich finde, bei AS ist das Ding, dass es nicht um brutale Action geht, sondern von Anfang an auf Emotion ausgelegt ist und den Leser daher anders bindet als bei einem Actiondrama. Und dadurch ist man schon anders empfänglich für die Gewalt, die sich die Engel gegenseitig antun. Und die Vergangenheit von Alexiel ist wirklich ziemlich eklig.

    God Child - Kaori Yuki


    db227c73c33d3086d69973c74c0f24a2.jpg


    Taschenbuch
    11,5 x 17,5 cm
    192 Seiten
    ISBN 978-3-551-76941-1


    € (D) 5,00
    € (A) 5,20 / sFr 8,50


    Zitat

    Die Geschichten um Count Cain, seinen treuen Butler Riff und seine für dunkle Vorlieben berüchtigte Familie spielen im viktorianischen England, Ende des 19. Jahrhunderts - der Zeit, als auch »Jack the Ripper« in London sein Unwesen trieb... Für den jungen Grafen gibt es einige mysteriöse Kriminalfälle zu lösen, die nicht selten etwas mit seiner geheimnisumwobenen Familie zu tun haben - der Stammbaum der reichen Grundbesitzer gibt zahlreiche ungelöste Rätsel auf. Auch ihn, den Count höchstpersönlich, umgibt eine geheimnisvolle Aura, hervorgerufen durch sein seltsames Äußeres, seiner Leidenschaft fürs Mysteriöse, und einer beachtlichen Sammlung von tödlichen Giften...

    Das ist bisher mein Lieblingsmanga von Karoi Yuki. Ich hatte mal den ersten Band gelesen und dann erstmal wieder vergessen, dass es den Manga gibt. Dann hab ich Angel Sanctuary komplett gelesen und wie ich schon geschrieben hab, war der Manga zwar toll, hatte für mich aber einige Mängel. Jedenfalls fiel mir daraufhin wieder ein, dass es da ja so einen düsteren Manga im victorianischen England gibt von der Zeichnerin und begann God Child zu sammeln.


    Zwar merkt man der Reihe an, dass Yuki sie unterbrochen hatte für AS, aber das ist eher noch förderlich für den Zeichenstil und das Storywriting gewesen. Bei diesem Werk empfinde ich jedenfalls die Story als wesentlich ausgeglichener als bei AS, auch wenn die anfänglich realistische Szene zum Ende hin immer weiter ins Magische abrutscht. Ist aber irgendwie nicht schlimm, denn Magie war zu der Zeit in England unglaublich en vogue^^


    Jedenfalls ist der Manga sehr schön in Szene gesetzt und ziemlich konsistent in Story und Atmosphäre. Definitiv für alle zu empfehlen, die derzeit auf Black Butler und ähnliches stehen.

    In diesen Manga hatte ich in der Preview schon reingelesen und dachte nur "wtf??!" ^^


    Gon - Masashi Tanaka



    Taschenbuch
    12,5 x 18 cm
    144 Seiten
    ISBN 978-3-551-75603-9
    € (D) 5,95
    € (A) 6,20 / sFr 9,90


    erscheint am 01.10.2010


    Zitat

    Tyrannosaurier Gon begibt sich auf die Reise durch die Welt der Tiere. In Alaska fängt er mit Bären Lachse, in Afrika jagt er mit einem Löwenrudel und er zeigt den Bibern, wie man eine "richtige" Biberburg baut...


    Geht mit Gon auf Safari in wunderschönen und atemberaubenden Bildern! Und das ganz ohne Text!

    Ja, richtig gelesen. Der Protagonist ist ein Dino und es wird nicht gesprochen. Angesichts der handelnden Figuren (alles Tiere) ist das vllt gar nicht so doof...


    Der Manga klingt jedenfalls absolut seltsam, wird aber vom Verlag wirklich gehyped und als nächstes großes Ding aufgezogen. Und ich muss schon sagen, dass die Zeichnungen wirklich superb sind. Aber trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie die Story auszusehen hat, wenn ein kleiner dämlicher Dino durch die Welt tapert und .....ähm, sich mit anderen Tieren "auseinandersetzt".


    Ich bin echt mal neugierig, was Leute so schreiben, die den Manga schon kennen oder sogar besitzen, bisher find ich das eher ziemlich komisch^^

    Dieses Jahr ist Alice-Jahr. Nicht nur der Kinofilm, auch TOKYOPOP hatte bereits eine Alice Adaption herausgebracht (Wonderful Wonder World ). Jetzt gibts eine weitere Mangainterpretation des Carrol'schen Kunstmärchens.


    Alice im Wunderland - Sakura Kinoshita


    Mangaka: Sakura Kinoshita
    Genre: Fantasy
    Bände: Einzelband
    Verlag: Tokyopop
    Preis: € (D) 14,00; € (A) 14,40; SFr. (UVP) 23,90
    Seitenzahl: 80
    ISBN 978-3-86719-984-1


    Verlagsseite


    Zitat

    TOKYOPOP präsentiert nun mit der Interpretation der japanischen Künstlerin Sakura Kinoshita eine Pflichtlektüre für jeden Fan von Hutmacher, Grinsekatze und Co. Die Detektiv Loki- und Tactics-Zeichnerin Sakura Kinoshita liefert mit Alice im Wunderland - Der Manga ein Kunstwerk der besonderen Art: Sowohl Liebhaber japanischer Zeichenkunst als auch Anhänger des Carrol’schen Kultwerks Alice im Wunderland werden von dem komplett farbigen Manga begeistert sein, der die Kultstory um das Mädchen Alice in bezaubernden Bildern originalgetreu umsetzt.

    Märchen scheinen irgendwie voll in Mode zu sein^^


    Der Manga klingt, als wäre er nun etwas dichter am Original als Wonderful Wonder World, aber bei 80 Seiten bin ich mir nicht sicher, wie die Story aussieht. Für 80 Seiten sind 14 € dann auch ein stolzer Preis, aber immerhin ist der Manga komplett in Farbe und hat ein goldgeprägtes Hardcover. Also eindeutig was für Liebhaber. Und ich hab ja selbst das Gefühl, dass ich mir den kaufen müsste, immerhin hab ich hier ja auch schon die Grimms Manga als Hardcover stehen.....*sigh*


    Ich würd mich freuen, wenn jemand, der den Manga schon in der Hand hatte oder ihn sogar gekauft hat, dann mal eine Bewertung abgibt. Ich finds ja schon verlockend, aber der Manga ist wirklich etwas dünn.

    @Hel & Kankatsu: Danke, dass ihr hier vermitteln wollt, aber ich würd euch bitten, nicht weiter im Offtopic zu schreiben. Der Thread hat hier eine unschöne Wendung genommen und ich wär dankbar, wenn man jetzt wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommt. Auch wenns nett gemeint ist, aber weitere Beiträge, die nicht wieder zum ursprünglichen Thema führen, werde ich löschen, damit das ganze hier nicht aus dem Ruder läuft.


    LG, KON

    Angel Sanctuary - Kaori Yuki



    Zitat

    Die Engel Alexiel und Rosiel sind Geschwister und bekämpfen sich auf Grund einer unglücklichen Liebe unerbittlich. Schließlich verbannt Alexiel ihren Bruder Rosiel ins Erdreich. Gott sperrt sie als Strafe für diese Tat in einen Kristall ein. Ihre Seele muss fortan in Menschen weiterleben. Der junge Setsuna Mudo weiß zunächst nicht, dass er einer der Träger Alexiels ist. Rosiel will sich währenddessen mit Hilfe des Videospiels "Angel Sanctuary" aus seinem Gefängnis befreien...

    Das ist für viele längjährige Mangafans jetzt ein alter Hut. Damals wars der absolute Hit und hat Kaori Yuki in Deutschland richtig berühmt gemacht. Mittlerweile sind alle Auflagen des Mangas vergriffen und Yuki hat noch einige Gassenhauer mehr veröffentlicht (aktuell: Royal Doll Orchestra). Nun wird Carlsen den Manga neu auflegen und zwar als Deluxe Edition mit tollem Hardcover und 2 Bänden in einem.


    Angel Sanctuary Deluxe, Band 1
    Hardcover mit Spotlackierung
    15,0 x 21,5 cm
    400 Seiten
    ISBN 978-3-551-79301-0


    € (D) 14,90
    € (A) 15,40 / sFr 23,90


    erscheint am 01.10.2010


    Da dürfte jedes Fanherz höher schlagen und wer es damals verpasst hat bekommt nun eine exorbitant gutaussehende Möglichkeit, sein Versäumnis nachzuholen.


    Ich selbst hab den Manga nicht hier stehen, obwohl ich Yuki ziemlich gut finde. Ich hab die Reihe mal bei einer Freundin gelesen und muss sagen, dass es wirklich ein hervorragender Fantasy-Manga ist, man jedoch merkt, dass es ein frühes Werk von Yuki ist. Oft sind die Seiten so opulent gestaltet, dass sie unübersichtlich sind und die Story ist äußerst veschlungen. Bei den letzten Bänden hab ich nicht mehr so recht durchgesehen, wahrscheinlich müsste man die Reihe am Stück und in Ruhe lesen.
    Das wären aber auch meine einzigen Kritikpunkte. Wenn man sich Zeit und Ruhe nimmt beim Lesen (und bei dem Preis sollte man das), dann ist dieser Manga einfach nur faszinierend.

    So, und nun kommen wir zurück von der Beurteilung meiner geistigen Fähigkeiten zum eigentlichen Thema. Deine Äußerungen sind zu diesem Thema zwar der größte Schrott (ich dachte immer, das das heutige bemängelte Schulsystem aus den 90ern kommt) und außerdem äußerst beleidigend und daher hier absolut nicht gern gesehen.


    Ich bin zwar kein Moderator für dieses Subforum, überschreite jetzt aber soweit meine Kompetenzen um dir hier zu sagen, dass wenn ich noch einmal erlebe, wie du in einer Diskussion beleidigend wirst, weil keiner Lust hat, eine Diskussion über mehrere 100.000 Zeichen zu führen (ist hier einfach mal nicht üblich und auch sehr aufwändig), dann gibt es Post. Das ist einfach keine Art.