Ich liebe Nationen die ihre Kultur über Jahrhunderte beibehalten konnten, war noch nie in Japan, aber die Architektonischen Leistungen der Japaner ist ja wohl überall bekannt. ;)
Da hat es an Kultur nie gemangelt, wenn ich heute noch Fotos von einem japanischen Schrein neben einem Kirschblütenbaum betrachte.. Zu gut!
Das Essen; hier darf ich nicht pauschalisieren, habe aber den Eindruck, dass Japaner meistens schmächtig gebaut sind und es viele Menschen gibt dies über die 100 schaffen also: Reis, Gemüse und Meeresfrüchte = Healthy & Hammer!
Was ich am allermeisten an Japaner liebe und wo man gerne schon ein stückweit pauschalisieren könnte ist:
Der Respekt.
Ja, hier ist der Punkt an dem ich sagen muss, dass mir Japaner nie negativ aufgefallen sind, ganz im Gegenteil sogar eher zuvorkommend.
Das könnte man über mehrere Nationalitäten behaupten, bleiben wir aber bei den Japanern bei denen das WIRKLICH zur Kultur gehört und nicht in einer Verfassung oder Nationalhymne dahin gebrabbelt wird.
Allein die Hierarchie der Berufswelt find' ich klasse!
Selbst große Künstler, darunter viele Sänger, treten am liebsten in Japan auf weil sich dort Groupies und Paparazzos an bestimmte Regeln HALTEN und sich nicht zu stark aufdrängen, Privatsphäre wird respektiert.
So dies hier wäre mein Eindruck von Japan/ern. Bitte nicht niederknüppeln falls davon etwas überhaupt nicht zutrifft.. :/