Beiträge von Brandungsblau

69. Community Stammtisch
 Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit!
 >> Community Stammtisch Info

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit,
    einen Klub zu verlassen, wenn man ihn mal betreten hat?
    Ich habe gesucht und nichts gefunden - sollte es offensichtlich sein, tut es mir leid!

lg
    Blau

Originaltitel: Ne Senpai, Oshieteyo
    Deutscher Titel: Sag mit bitte, was Liebe ist
    Story: Naho Watarumi
    Zeichnungen: Lalaka Kojima
    Verlag: Tokyopop
    Anzahl Bände: 1
    Genres: Slice of Life, Romance, Shounen-Ai
    FSK: 15+

Inhalt:
    Hirano hat das Gefühl, seit der erneuten Hochzeit seiner Mutter keinen Platz mehr zu haben in der Patchworkfamilie,
    und beschliesst, in ein Wohnheim weiter weg zu ziehen.
    Im Wohnheim angekommen erfährt er, dass hier nach dem sogenannten "Tutor-System" verfahren wird,
    und jedem Neuling ein älterer Schüler zugeteilt wird.
    Hiranos Tutor Morioka stellt sich allerdings als äusserst unwillige Person heraus,
    die absolut keine Lust hat, sich um Hirano zu kümmern.
    Ausserdem kursieren komische Gerüchte in der Schule,
    wonach Morioka an seiner früheren Schule einen jüngeren Schüler aus der Basketball-AG gemobbt haben soll.

Der Zufall will es, dass Hirano und Morioka doch noch ins Gespräch kommen,
    und schon bald merkt Hirano, dass Morioka alles andere als der fiese Mobber ist,
    als der er dargestellt wird.

Persönliche Meinung:
    Um Gottes Willen, diese Geschichte ist so unglaublich süss erzählt!
    Vom Storytelling her hat es mich sehr an Rutta & Kodama erinnert.
    Der junge, unbedarfte Hirano und der grummelige, abweisende Morioka geben ein absolut tolles Paar ab,
    und es hat mir viel Spass gemacht, ihre, zugegeben etwas holprige, Liebesgeschichte zu verfolgen.
    Der Storyfluss an sich war angenehm, es gab keine riesigen Zeitsprünge und es wurde auch nicht zu sehr auf der Stelle getreten,
    trotzdem passiert, rational betrachtet, in der ganzen Geschichte nicht viel.
    Es ist ein hin und her zwischen Hirano und Morioka, und vorallem auch in Hiranos Kopf.
    Mal möchte er unbedingt Moriokas Gesellschaft, mal findet er wieder einen (absurden) Grund, warum er das doch wieder nicht will.

Nichtsdestotrotz schafft es das Mangaka-Paar, immer wieder zurück zum ursprünglichen Storystrang zu gelangen.
    Die Zeichnungen fand ich toll, ich bin nicht verliebt, aber sie haben gut gepasst. Teilweise war ich etwas an Kanna Kii erinnert!

Die Länge fand ich sehr passend. Anders als bei anderen Einzelbänden, hatte ich am Ende nicht das Gefühl, noch zu wenig erfahren zu haben.
    Möglicherweise liegt das auch daran, dass die Charaktere generell sehr an der Oberfläche bleiben und menschliche Tiefen nur minimal angekratzt werden.

Fazit:
    Für Shounen-Ai Fans etwas sehr Schönes!

(Mal wieder) ein bisschen viel eingekauft.

Seit heute mein sind:

BTOOOM! 10 [Endlich <3]

Platinum End 1 [Ich musste mich dem absolut tollen Cover beugen..]

Lost and Found [Spontankauf]

Bitte Lächeln! KiraKira [Spontankauf]

Sag mir bitte, was Liebe ist [Hatte ich schon länger aufm Schirm und als es so im Regal stand musste ich es mitnehmen]

Ousama Game ORIGIN 1 [Aaaaaah! Ich bin so gespannt!]

BOBOBO-BO BO-BOBO 7 [Ahaha, ich musste so lachen! Der Band ist auf Französisch und mitten aus der Reihe, aber ich MUSSTE ihn einfach im Regal haben!]

The right way to write Love [Darf nach "Love Whispers in the Rusted Night" absolut nicht in meinem Regal fehlen!]

Love Stories 1 [Nachdem ich ja Band 2 und 4 verbilligt erstanden habe ein logischer Kauf]

Originaltitel: Owaru heart janee
    Mangaka: Fuyumi Soryo
    Verlag: Egmont
    Genres: Slice of Life, Psychological, Drama
    FSK: 16

Inhalt:
    Owaru herat janee ist der zweite Teil von Fuyumi Soryos Short-Stories Sammlung.
    Der Band enthält folgende Kurzgeschichten:

Neverending Heart
    Rinzy ist Sänger einer angesagten Teenieband, sein Song "Never ending heart" ist Erstplatziert in den Charts.
    Als sich Rinzys Freundin vor seinen Augen die Pulsadern aufschneidet, verlässt Rinzy den Schauplatz,
    ohne einzugreifen.
    Per Zufall beobachtet ein obdachloses Mädchen,
    wie Rinzy das Haus verlässt und wird daraufhin von Rinzys Managerin aufgenommen,
    damit sie den Star nicht anschwärzen kann.
    Rinzy und das Mädchen verlieben sich ineinander und Rinzy wandelt sich in seiner Persönlichkeit völlig.
    Doch die Welt meint es nicht gut mit den beiden.

See you in Eden
    Tamako ist eine begnadete Zeichnerin und das von klein auf.
    Als sie älter wird besucht sie eine Kunsthochschule.
    See you in eden erzählt wie Tamako die Zeit auf dieser Schule erlebt,
    Beziehungen die kommen und gehen, Freundschaften, Leistungsdruck.
    Von gescheiterten Existenzen und vergessenen Träumen.
    Tamako schildert, was mit den Schülern passiert, als die Nachricht vom Vietnamkrieg eintrifft;
    nämlich garnichts. Die Gleichgültigkeit gegenüber einer anderen Welt, der kaum mehr als einige unruhige Nächte hinterlässt.
    Auch der Selbstmord einer Schulabgängerin erregt nur kurzes Aufsehen - man hat schliesslich ein eigenes Leben.

Der Lebkuchenmann
    Kumi ist neu an der Schule - und kriegt gleich die Hauptrolle im Abschlusstheater.
    Denn Kumi ist nicht nur sehr klug, sondern auch umwerfend hübsch.
    Das passt der bist dato beliebtesten Schülerin Yuri natürlich ganz und gar nicht.
    Doch so perfekt Kumi auch scheint - irgendwas ist seltsam an ihr.
    Der Aussenseiter Atsuro erfährt schliesslich, dass Kumi eine ehemalige Schülerin ist,
    die die Schule wechselte, weil sie permanent fertig gemacht wurde.
    Und nun ist sie zurückgekehrt, als schöne Kumi, um sich zu rächen.

Persönliche Meinung:
    Auch den zweiten Band von Fuyumi Soryos Kurzgeschichtensammlung liebe ich absolut.
    Die Geschichten gehen tief - auch wenn "Der Lebkuchenmann" meiner Meinung nach da etwas aus der Reihe tanzt.
    Irgendwie fehlt mir da etwas.
    Die Geschichte ist gut und hat auch keine Löcher oder dergleichen, es passt für mich nur nicht zu Soryo.
    Beim Zeichenstil bin ich sehr hin und hergerissen.
    Einerseits sind die Zeichnungen wirklich nichts besonderes, die Figuren sind nicht besonders schön oder dergleichen,
    aber trotzdem passen sich die Pinselstriche der jeweiligen Stimmung der Geschichte an und unterstützten und heben hervor wo nötig.

Allgemein ist die Mischung an Geschichten in Band zwei wesentlich bunter als im ersten Teil.
    Neverending Heart ist ganz offensichtlich dramatisch und das Ende ist sehr tragisch,
    es ist eine direkte, fast aggressive Art von Tragik, die mitreisst.
    Dann ist da "See you in Eden", welches nicht minder tragisch ist, aber auf eine wesentlich subtilere Art.
    Es ist die Gleichgültigkeit und Tamakos Resümee am Ende, das trotz allem niemand etwas erreicht hat, die das Ganze sehr aufrüttelnd werden lassen.

Fazit:
    Ein tiefgreifendes Meisterwerk!

Wenn ich mich gefühlte 100 Stunden mit nem BBCode rumärgere,
    blicke den sogar ein untalentierter Mensch wie ich.
    In diesem Falle erfolgreich verstanden, wie man 'tabmenu' korrekt benutzt.
    Mehr oder weniger..

Phu, schwierig sone Liste zu erstellen^^
    Je nach Stimmung finde ich den einen toller oder den anderen,
    kommt wohl auch ein wenig drauf an welcher mir noch am präsentesten ist.

Deswegen nenne ich einfach mal die, die ich sehr toll fand,
    ohne Rangliste.
    War auf jedenfall ein sehr Shounen-Ai lastiges Jahr für mich!

Und da waren welche mit Sticker in der Erstauflage.
    Wer könnte da widerstehen?

>> 23:45

>> Ein Fremder im Frühlingswind

>> Goldfisch

>> Orange

>> Rainbow Days

>> No.6 (Band 9)

>> Rutta & Kodama

Originaltitel: Taiyo no Ijiwaru
    Mangaka: Fuyumi Soryo
    Verlag: Egmont
    Genres: Slice of Life, Psychological, Drama
    FSK: 16

Inhalt:
    Taiyo no Ijiwaru besteht aus vier Kurzgeschichten.

1. Cruel Sun
    Wie viel Wert hat dein Leben? Wer besitzt das Recht, es dir zu nehmen?
    Zwei junge Menschen, die sich zufällig begegnen, werden Zeuge eines Selbstmordes.
    So direkt konfrontiert, führen sie in Gedanken Taten aus und begegnen sich selbst auf einer ganz anderen Ebene.

2. A Strange Trait
    Diese Story beschäftigt sich mit dem "Verfallsdatum" des Glücks,
    und der Frage danach, wann und wie die Zeit eines jeden Menschen abläuft.

3. Die Eintagsfliege
    Ein junger Angestellter und seine Chefin, eine Businessfrau die nie aus dem Rahmen fällt,
    tauschen auf ungeahnte Art und Weise ihre Rolle und ihren Platz.
    Es geht um Psychologen, die Patienten durch Selbstmord verlieren und um die Angst vor der Grausamkeit der Gesellschaft.

4. Der Regenbogenfisch
    "Wenn man erwachsen wird, wird die Welt immer blasser"
    Eine junge Künstlerin, deren Träume und Ideale vom Kommerz zerschmettert,
    und deren Vorstellungen von einer ignoranten Gesellschaft mit Gewalt unterbunden werden.

Persönliche Meinung:
    Da ich nur drei Manga von Fuyumi Soryo kenne, kann ich mich nicht wirklich Fan nennen,
    aber ich liebe ihre Geschichten, ihre ehrliche Darstellung unserer Gesellschaft und unserer Welt.
    Von allen Manga, die ich kenne, ist mir dieser der allerliebste.
    Soryo nimmt mit auf eine Reise durch die Schicksale verschiedener Menschen,
    die sich begegnen und deren Wege sich wieder trennen, eindrücklich, einfühlsam, ehrlich.
    Offiziell hat der Manga kein FSK, ich habe 16 gewählt, weil einige der Storys nicht ganz so leicht zu durchschauen,
    und manche Stellen doch sehr heftig sind.

Allen Fans von Inio Asano mag ich Fuyumi Soryo wämstens ans Herz legen!

Fazit:
    Eine nicht ganz so leicht verdauliche, eindringliche Kurzgeschichtensammlung.

Gibt es bei Bandshirts eigentlich auch solche Porbleme?

Hab ich jetzt so nie festgestellt.
    Ist eigentlich dasselbe wie bei den Anime-Shirts, nur das es etwas öfter vorkommt, dass die Band erkannt wird.
    Ich habe allerdings nicht ganz so viele Bandshirts.
    (Rammstein, Helloween, ASP, StS)

Ähm.. ich muss gestehen, dass ich, abgesehen von zwei, drei Bandshirts, eigentlich NUR Anime-Fanshirts habe.
    Dementsprechend laufe ich auch in meiner Freizeit damit rum, ja.
    Unangenehm ist mir das überhaupt nicht, ich zeige gerne meine Fanliebe und würde keines der Shirts jemals wieder hergeben.

Angemacht wurde ich deswegen noch nie, maximal beim Vorbeigehen drauf hingewiesen, dass das Shirt oder die Tasche oder whatever cool sei.

Persönlich sehe ich tatsächlich auch nur ganz selten jemand mit einem Anime-Fanshirt. Was eigentlich schade is^^

Hab hier zum Beispiel von Redbubble was, die produzieren auch was, aber ob das gut ist, das weiß ich persönlich nicht.

Ich habe ein Shirt von Redbubble, der Druck ist sauber und auch nach vielmaligem Waschen nicht ausgebleicht oder weg.
    Allerdings sind die Produkte auf Redbubble zu 90% keine Lizenzprodukte, sondern häufig von kleineren Künstlern,
    die ihre Motive vertreiben.