Originaltitel: Owaru heart janee
Mangaka: Fuyumi Soryo
Verlag: Egmont
Anzahl Bände: 1
Genres: Slice of Life, Psychological, Drama
FSK: 16
Inhalt:
Owaru herat janee ist der zweite Teil von Fuyumi Soryos Short-Stories Sammlung.
Der Band enthält folgende Kurzgeschichten:
Neverending Heart
Rinzy ist Sänger einer angesagten Teenieband, sein Song "Never ending heart" ist Erstplatziert in den Charts.
Als sich Rinzys Freundin vor seinen Augen die Pulsadern aufschneidet, verlässt Rinzy den Schauplatz,
ohne einzugreifen.
Per Zufall beobachtet ein obdachloses Mädchen,
wie Rinzy das Haus verlässt und wird daraufhin von Rinzys Managerin aufgenommen,
damit sie den Star nicht anschwärzen kann.
Rinzy und das Mädchen verlieben sich ineinander und Rinzy wandelt sich in seiner Persönlichkeit völlig.
Doch die Welt meint es nicht gut mit den beiden.
See you in Eden
Tamako ist eine begnadete Zeichnerin und das von klein auf.
Als sie älter wird besucht sie eine Kunsthochschule.
See you in eden erzählt wie Tamako die Zeit auf dieser Schule erlebt,
Beziehungen die kommen und gehen, Freundschaften, Leistungsdruck.
Von gescheiterten Existenzen und vergessenen Träumen.
Tamako schildert, was mit den Schülern passiert, als die Nachricht vom Vietnamkrieg eintrifft;
nämlich garnichts. Die Gleichgültigkeit gegenüber einer anderen Welt, der kaum mehr als einige unruhige Nächte hinterlässt.
Auch der Selbstmord einer Schulabgängerin erregt nur kurzes Aufsehen - man hat schliesslich ein eigenes Leben.
Der Lebkuchenmann
Kumi ist neu an der Schule - und kriegt gleich die Hauptrolle im Abschlusstheater.
Denn Kumi ist nicht nur sehr klug, sondern auch umwerfend hübsch.
Das passt der bist dato beliebtesten Schülerin Yuri natürlich ganz und gar nicht.
Doch so perfekt Kumi auch scheint - irgendwas ist seltsam an ihr.
Der Aussenseiter Atsuro erfährt schliesslich, dass Kumi eine ehemalige Schülerin ist,
die die Schule wechselte, weil sie permanent fertig gemacht wurde.
Und nun ist sie zurückgekehrt, als schöne Kumi, um sich zu rächen.
Persönliche Meinung:
Auch den zweiten Band von Fuyumi Soryos Kurzgeschichtensammlung liebe ich absolut.
Die Geschichten gehen tief - auch wenn "Der Lebkuchenmann" meiner Meinung nach da etwas aus der Reihe tanzt.
Irgendwie fehlt mir da etwas.
Die Geschichte ist gut und hat auch keine Löcher oder dergleichen, es passt für mich nur nicht zu Soryo.
Beim Zeichenstil bin ich sehr hin und hergerissen.
Einerseits sind die Zeichnungen wirklich nichts besonderes, die Figuren sind nicht besonders schön oder dergleichen,
aber trotzdem passen sich die Pinselstriche der jeweiligen Stimmung der Geschichte an und unterstützten und heben hervor wo nötig.
Allgemein ist die Mischung an Geschichten in Band zwei wesentlich bunter als im ersten Teil.
Neverending Heart ist ganz offensichtlich dramatisch und das Ende ist sehr tragisch,
es ist eine direkte, fast aggressive Art von Tragik, die mitreisst.
Dann ist da "See you in Eden", welches nicht minder tragisch ist, aber auf eine wesentlich subtilere Art.
Es ist die Gleichgültigkeit und Tamakos Resümee am Ende, das trotz allem niemand etwas erreicht hat, die das Ganze sehr aufrüttelnd werden lassen.
Fazit:
Ein tiefgreifendes Meisterwerk!