Habe schon damit gerechnet, dass das jetzt nicht gerade auf Gegenliebe stößt, wenn ich die Diskussion wieder aufrolle. Ich sags ungern aber Foren sind nunmal zum diskutieren da und man kann überall mit einer Metadiskussion rechnen oder mit einem anderen Thema, welches aber im Zusammenhang steht. Wenns zu viel wird kann ein Moderator die Beiträge ja in ein neues Thema verschieben.
Ja, die ganze Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und ja, die meisten werden wohl jetzt keine Lust haben diese Diskussion nochmal neu aufzurollen, vielleicht fühlen sie sich gestört oder auch angefeindet. Weiß ja selber wie das ist, wenn man an einer Stelle kritisiert wird die einem wichtig ist, kann ziemlich weh tun und dann braucht es Zeit bis man überhaupt gesprächsbereit ist, das ist normal. Oder man ist wütend oder einem ist es völlig egal. Ist ja auch nicht mein Bier, verlange nicht von jedem jetzt hier zu antworten, wird wahrscheinlich auch aus genannten Gründen nur schwierig möglich sein das ganze zu kritisieren, ohne, dass Schutzreflexe oder evtl. Ablehnung auftreten. Was hier passiert ist, ist das jemand in seinem Frust einen missverständlichen Beitrag geschrieben hat, in dem sicherlich Sprüche drin waren die unter die Gürtellinie gingen, da sag ich nichts gegen, ich kann das auch sehr gut verstehen wenn manche sich da auf den Schlips getreten fühlen aber dann Feuer mit Feuer zu bekämpfen, weil man sich davon nicht richtig abgrenzen kann und das ganze unkritisch aufnimmt (unkritisch im Sinne von, hat er das wirklich so gemeint oder spricht da der Frust aus ihm?), obwohl es mit einem selber persönlich nichts zutun hat, finde ich, ist kein freundliches Verhalten.
Einigen wird das egal sein, mir ist es wichtig und so ist es nunmal. Im übrigen ist es vielleicht sogar besser, dass es etwas her ist, weil dann die Gesprächsbereitschaft gerade bei den Betroffenen etwas höher liegen könnte.
Klar, gerne. Wer aber vorab schon so dumme Aussagen von sich gibt, blockt schon selbstständig jede Art von Zugang ab.
Wenn jemand sagt das alle Veganer nur einem Trend folgen oder alle Ausländer kriminell wären, würde ich ihm auch nur dem Vogel zeigen.
Dies ist hier nicht viel anders. Er hat schlechte Erfahrungen gemacht und zeigt mit dem Finger auf andere.
Wer so pauschal, subjektiv und oberflächlich über andere Menschen urteilt, der hat einen weiten Weg vor sich um dieses Denken gänzlich zu entfernen.
Der Punkt ist aber, dass die pauschale Aussage von ihm, gar nicht so pauschal gemeint war. Ja, gebe dir recht, das sieht im ersten Moment so aus. Er bezog sich aber lediglich auf die Damen, die er getroffen hat, das grenzt es viel weiter ein. Es ist nicht möglich, dass alle Frauen so sind, das ist Blödsinn, da stimme ich dir zu. Aber es ist durchaus möglich, dass alle die er getroffen hat so waren, wir wissen ja auch nicht, wo der die kennengelernt hat. Und es spricht auch nichts dagegen, dass er sie sich unterbewusst ausgesucht hat. Natürlich könnte auch das Blödsinn sein und nur viele waren so aber nicht alle, vielleicht ist das sogar der wahrscheinlichere Fall, wir wissen ja nicht einmal wie viele es sind. Wie gesagt, das können wir ohne weitere Informationen eben nicht beurteilen und deshalb sollten auch wir uns davor hüten selber zu pauschalisieren. Die Sprüche, dass man Frauen aushalten muss, schiebe ich in diesem Fall mal auf den Frust, ich glaube er würde da seine Meinung ziemlich schnell ändern, wenn eine vorbei kommt die ihm passt (sofern das denn möglich ist).
Mal abgesehen davon wo waren da die Beleidigungen? Vielleicht etwas bissiger aber die meisten gingen eher darauf ein wie subjektiv sein Denken ist und
er sich vielleicht selbst überlegen sollte wieso er mit so einem lächerlichen Gedanken rumläuft.
Das möchte ich nicht öffentlich darlegen, das wäre keine gute Idee, weil es eventuell eskalierend wirkt und ich möchte auch nicht, dass sich jemand öffentlich angeprangert fühlen muss. Ich kann sie dir aber gerne per privater Nachricht schicken wenn du das möchtest.
Wir haben hier keinen Erziehungsauftrag. Ich kann auch nichts dafür wenn ein Nazi in einer Nazigegend aufwächst. Dennoch werde ich ihn dafür verurteilen.
Das verlange ich auch nicht. Wir hier sind alle Teil einer Forengemeinschaft und im größeren Sinne auch Teil der Gesellschaft. Ein fairer Umgang miteinander liegt im Interesse eines jeden, schließlich möchte jeder mal Hilfe bekommen, hat mal schlechte Laune oder gewisse Schwächen auf die man Rücksicht nehmen sollte. Ich bin jetzt auch wirklich kein Nazifreund und ich weiß noch wie eine gewisse Person aus dem Forum mir erzählt hat, wie sie angefeindet wurde, das hat mir echt gestunken. Bin da auf jeden Fall auf deiner Seite.
Ich versuche im ersten Moment eine sachliche Diskussion zu starten wenn ich auf solche Leute treffe und dann ist es sehr wichtig, dass die Person sich nicht irgendwie verurteilt fühlt, denn dann macht sie dicht. Und das ist deswegen so wichtig, weil mir diese Werte wichtig sind und ich weiß, wenn ich erst einmal einen Schritt auf die Person zu mache, dann ist sie vielleicht eher bereit ihre Ansichten zu hinterfragen. Zum Beispiel konnte ich einen Freund davon überzeugen, seine Ansichten dahingehend etwas zu ändern. Ich werde nicht ändern können, dass er es unangenehm findet, wenn zu viele Menschen aus fremden Ländern in seinem Umfeld sind, das möchte ich auch nicht, schließlich sind seine Werte und Gefühle seine Sache. Aber ich kann destruktive Ansichten alá "Alle Ausländer raus." vielleicht in ein konstruktives "Gut, wenn man jetzt andere Länder nicht mehr ausbeutet oder ihnen Waffen verkauft und sie stattdessen aufbaut, dann gibt es nicht mehr so viele Gründe auszuwandern." ändern. Das wird nicht bei jedem funktionieren und klar, verliere ich auch mal die Geduld und sage ganz klar wie ich das finde aber das schadet dann im Endeffekt nur mir, weil ich mich darüber ärgere.
Als ich über den Nice Guy Syndrom schrieb meinte ich das nicht provokant sondern eher als Hinweis.
Gegen die sachlichen Argumente sage ich auch nichts. Das Nice Guy Syndrom ist einfach nur ein Muster, mag sein, dass du da recht hast und sowas muss man definitiv aushalten können. Das Problem ist halt nur, wenn vorher schon Sprüche kamen, vielleicht nicht mal von einem selber, sondern von anderen, fühlt man sich schnell so als würden alle in die selbe Kerbe hauen.
Er kann immer noch selbstständig denken also ist er auch nicht komplett frei davon wenn er Unsinn schreibt.
Sollte man meinen aber einige können das tatsächlich nicht so gut oder haben einfach kein Interesse daran. Das ist dann in dem Fall eine Schwäche aber ich finde auch das sollte man tolerieren können. Gibt ja auch Fälle in denen sich Menschen auf jemanden stürzen der es einfach nicht besser weiß, das finde ich dann schon daneben. Da denke ich dann: Wie wäre es mit etwas mehr von dieser Toleranz von der alle immer reden?
Das macht´s doch nicht besser?
Wenn ich etwas andauernd verkacke dann schau ich mir auf die eigenen Fingern und schreibe nicht in einem Forum darauf los
indem ich anfangs verallgemeiner und dann die einzelnen handvoll Frauen, die ich kennengelernt habe dann zu verurteilen.
Ich versteh schon worauf du hier hinaus möchtest aber er kam hier nicht rein und fragte "Hey, ich lernte bis jetzt hauptsächlich Mädchen kennen die nur
aufs Aussehen fixiert waren und die können mir auch nicht mehr als Sex anbieten? Warum?"
Ja, da gebe ich dir recht, allerdings können es manche nicht besser und wenn man sauer ist, schreibt man schnell etwas was daneben ist. Darauf dann auch so zu reagieren find ich jetzt nicht wirklich nett oder konstruktiv, ich finde man sollte auch darauf Rücksicht nehmen können, vor allem wenn man selber so hohe Werte hat. Klar, ich kann das auch nicht immer, weil es schwierig sein kann.