Beiträge von Miles

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Also der Smok Alien kann wohl TC und Watt-Modus


    http://www.smoktech.com/kit/alien-kit


    Also ich hab mal nachgeschaut, bei deinem Gerät ist das ja etwas komplizierter. Da steht bei den Coils auch nicht wirklich drauf, welche für Watt- und TC-Modus konzipiert wurden.


    Dein Teil ist zwar ein Monster, anscheinend kann man den TC-Modus nur benutzen, wenn man sich die Teile selbst wickelt, richtig dämlich, da sie ja zich tausende Coils verkaufen (wozu bietet das Gerät solch eine Möglichkeit, wenn der Hersteller die Vedampfer dazu nicht anbietet?).


    Hier steht etwas dazu:
    http://www.dampfer-board.de/in…mok-baby-coils-temp-mode/



    Mit Selbstwickler habe ich keine Ahnung. Aber in deinem Gerät, anders als bei mir, ist eine Schutzfunktion eingebaut. Du kannst deine Coils ruhig mal im TC-Modus befeuern, das Gerät springt automatisch in den Watt-Modus wenn etwas nicht stimmt. Schau einfach mal, aus welchem Material diese ganzen Coils sind, die man mit diesem Gerät erstehen kann. Ich habe auch schon etwas von Edelstahl (SS) gelesen. Normalerweise funktioniert das schon im TC-Modus, auch wenn im verlinkten Thread was anderes behauptet wird.



    PS: Wie es aussieht, brauch man für bestimmte Coils auch bestimmte Tanks, das Produkt ist wohl nur etwas für Dampf-Freaks. :D

    Es gibt Akkuträger mit TC-Modus von Smok (weiß nicht welchen du hast), aber der Coil muss aus Edelstahl/Nickel/Titanium sein, damit er damit funktioniert. Dein Coil ist wohl nur für den Watt-Modus konzipiert. Bei den Ohm-Zahlen kommen sicher riesige Mengen Dampf raus. :D


    Hier ist es ganz entscheidend welche Ohm-Stärke (Widerstand) der Verdampferkopf hat. Kauft man sich eine E-Dampfe mit 0,2 Ohm Verdampferkopf, spült man die Liquids in Minuten weg und dann braucht man vieeeelll mehr Fläschchen. Allen voran ist der Nikotin-Flash sehr unangenehm. Warum gibt es dann so etwas überhaupt? Nun, es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Händler freuen sich bestimmt, wenn ihre Flaschen weg gehen wie Wasser. Deshalb werden immer öfter nur Sub-Ohm Geräte und Verdampferköpfe gebaut, sehr bedauerlich.


    Ich war vorhin erst wieder in einem Dampf-Shop und habe nach Coils gefragt, die konnten mir nur Sub-Ohm Verdampferköpfe verkaufen.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sub-Ohm Verdampfer sehr viel Dampf produzieren und länger halten. Dagegen spricht allerdings der Geschmack. Das Liquid schmeckt nach fast gar nichts und der Akku wird ruck-zuck, ebenso wie das Liquid selbst, leer gesaugt. Ebenso ungünstig ist dabei die Umstellung auf temperaturgeregelter Verdampferköpfe, die produzieren einen viel besseren/runderen Dampf, kokeln nicht, aber es gibt eben fast nur Sub-Ohm Köpfchen in dieser Liga. So muss sich der sparsame Konsument mit dem normalen Kanthaldraht zufrieden geben. Die schmecken zwar viel besser, sind viel sparsamer (<1,5 Ohm), halten aber nicht so lang und könnten durchkokeln, wenn man nicht aufpasst.


    Dazu kommt, dass die meisten Zigarettenraucher doch Backenraucher sind (also zu erst in den Mund, dann in die Lunge) und keine Lungenraucher (direkt in die Lunge wie bei Sisha). Also sollte man sich als Umsteiger auf gar keinen Fall irgendwelche komplexen Geräte kaufen. Ein kleines Set mit zwei schmalen E-Dampfen reichen völlig aus. Die laufen zwar nur im Power-Modus (also kokelgefahr), haben aber mit fast 100% Sicherheit einen Coil drin, der einen hohen Widerstand hat.


    Meine alte Dampfe hatte ein Coil mit 2,5 Ohm (!), da hat es ewig gedauert bis 2ml mal weg waren und der Nikotin-Flash war sehr gut, ebenso der Geschmack. Eine Flasche kostet um die 5 € und beinhaltet 10 ml. Das ist wesentlich mehr als eine Schachtel Zigaretten! Jedenfalls, wenn man keinen Schluckspecht als E--Zigarette nutzt.


    Zum Verschleiß der Verdampferköpfe kann ich nicht viel sagen, mir ist bisher noch nie einer Baden gegangen. Ich denke bei vernünftiger Handhabung, hält ein Coil bei normalem Konsum sicher mind. seine 2-4 Wochen durch. Ein Coil aus Kanthaldraht ist billig, da bekommt man eine 5er Packung für plus/minus 10€.


    In Städten gibt es bereits mehrere Dampfershops. Also die Liquids muss man nicht immer online bestellen. Bei den meisten Shops kann man ein Tasting durchführen und so lange Liquids testen, bis man eins gefunden hat, dass einen zusagt.


    Oh, krass.
    Weiß gar nicht ob meiner sowas hat, müsste ich mal nachschauen.

    Kann man nicht übersehen, da dürfte im Display irgendwas mit "TC" stehen und dahinter eben das Material (SS, Ni, Ti). Aber Vorsicht! Wenn du einen "normalen" Verdampferkopf drin hast und dann in den TC Modus schaltest und feuerst, brennt es dir den Draht weg, da scheint es keine Sicherung zu geben. Auf den Coils steht "normalerweise" oben, für welchen Modus sie geeignet sind, steht nix drauf, sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur die gewöhnlichen Kanthaldraht-Teile.

    Naja Das mit den Krebs ist nicht so richtig, den wenn man jetzt jedes mal Joints mit Cannabis und Tabak mischt, bleibt halt ein Risiko wie mit Zigaretten... Es gibt halt THC in verschiedene Richtungen, wie flüssig,gebacken... Aber wenn man Cannabis mit Tabak mischt hat man halt auch ein Risiko.

    Genau das wollte ich ja mit meinem Beitrag verdeutlichen. ;):D


    Analog dazu eben Nikotin. Ich glaube kaum, dass jemand von Nikotin-Pflastern Krebs bekommt. :mrcool:


    Die machen ja nicht mal süchtig, was das dann wohl für die E-Liquids bedeutet? :ohonion:

    Ein weiterer Faktor, der Dampfen schädlich machen kann, ist die Temperatur bzw. die Stromstärke und somit die Spannung (auf der man dampft. Es gab eine Studie (USA oder England, ich weiß es gerade nicht mehr) die herausfand, dass ab gewissen Temperaturen (echt ziemlich hoch, kenne niemanden der so hoch dampft) die Inhalte der Liquids nicht mehr verdampfen, sondern schon wieder verbrennen, und dabei schädliche Stoffe entstehen.

    Mit dem neuen Temperaturgeregelten Modus (TC), ist verkokeln eines Coils (Verdampferkopf) nicht mehr möglich. Ich habe mir selbst eine E-Pfeife gekauft die das kann. Das Liquid fungiert in den Verdampfern als "Kühlmittel" und es muss immer gewährleistet sein, dass beim Ziehen eine bestimmte Menge Liquid nachläuft, da ansonsten der bekannte "Kokeleffekt" auftritt. Die alten Coils dampfen nur im Power-Modus, also man stellt dort nur die Watt-Zahl ein und dann feuert der Akkuträger bis zur Kernschmelze, ohne Rücksicht auf den Coil. Beim Temperaturgeregelten Modus stellt man einfach nur die gewünschte Temperatur ein und der Akkuträger verdampft auch nur bis zu dieser das Material. Wenn der Coil nur wenig Liquid hat, erhöht sich die Temperatur des Drahtes und auch die Spannung, dann schaltet der Akkuträger in den Protected-Modus und es kommt einfach kein Dampf mehr. Problem gelöst.


    Studien, die bewiesen haben wollen, dass ja doch giftige Stoffe freigesetzt worden sind, haben eben nur den Watt-Modus benutzt und dann "Dauerfeuer" gegeben. Dass da alle Drähte durch schmoren ist kein Wunder. Und Sofort ist der neue Bild-Artikel geschrieben und alle glauben das. :D


    @Ex4mp1e Stöber einfach mal in der Botanik nach Tabakpflanzen oder anderen Nachtschattengewächsen, die Nikotin enthalten bzw. generell nach Nikotin, dessen Zusammensetzung, Wirkung und Dosis usw. Ansonsten: Klick


    Damit habe ich mich auch mal beschäftigt. Das Problem ist, wie auch beim Cannabis-Konsum, dass nicht genau differenziert wird, wie man den Stoff denn zu sich führt. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man Cannabis im Joint raucht, oder in einem Verdampfgerät. Da kann die Bild und anderes Gesocks nicht jedes Mal behaupten Cannabis würde Krebs verursachen. Und da hätte wir mit dem Nikotin ein ähnliches Problem: Nikotin und Zigaretten wurden lange als synonym gebraucht. Die Verdampftechnik hat das alles geändert. Nun muss erneut geprüft werden, ob Nikotin allein so suchterzeugend und toxisch ist, wie eine Zigarette.


    Aktuelle Studien gehen sogar in die Richtung, dass Nikotin allein "fast" harmlos ist. Natürlich in entsprechender Menge. :D


    Ich mache gerade den Selbstversuch und baller mir Nikotin-Liquids in die Lunge. Bisher konnte ich noch kein Suchtdruck feststellen. Eher habe ich bisher schon 2-3 Überdosierungen "genossen". <X
    Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

    Das ist der Punkt auf den ich anspielen wollte, es gibt einfach noch keine Langzeitstudie, deshalb finde ich etwas verfrüht zu sagen ne E-Zigarette sei mal 95% gesünder, dass Sie gesünder ist ja, aber ich bin immer noch der Auffassung, dass Sie nicht ganz ungefährlich ist.

    Das ist auch nicht richtig. Die E-Zigarette IST 95% unschädlicher als eine Zigarette. Die restlichen 5 % sind die fehlenden Langzeitstudien. Also kann die E-Zigarette womöglich noch bis zu 100 % unschädlicher werden, oder, bei worst case, bleibt es bei 95%. Ein kleiner netter Unterschied.


    Schon wenn man jetzt die Berichte der "Umsteiger" liest, wird man feststellen, dass diese durch die Bank weg sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Kein Gestank mehr, keine gelben Finger, ein besseres Hautbild, bessere Lungenleistung und der Husten hat merklich abgenommen, bzw. ist verschwunden.


    Wenn die E-Zigarette so schlecht sein soll, warum fühlen sich all die Umsteiger und Dampfer dann nicht schlechter?


    Letztendlich ist es die Gewohnheit und die Medienmanipulation, die die E-Zigaretten in einem schlechten Licht da stehen lassen. Es wird viel "geglaubt", aber wenig "gewusst".


    Für Nichtraucher ist das Thema vielleicht auch nicht wirklich interessant, aber für Raucher gibt es aktuell einfach keinen "rationalen" Grund, weiterhin diese ekelhaften Glimmstängel zu rauchen.

    Viele, an meisten die jüngeren Raucher so in meinem Alter, fangen meistens nur wegen ihrer Freunde an oder weil sie dazu gehören wollen. Auch höre ich dann immer den Spruch „Ach so gefährlich ist das nicht“ oder „Ich benutze doch E-Zigaretten, die sind nicht gefährlich“. Doch das glaube ich nicht. E-Zigaretten sind doch keinenfalls besser als normale Zigaretten.

    Falsch, E-Zigaretten sind zu 95% weniger schädlich, ob du das nun glauben magst, oder nicht.


    Ich hab auch was dagegen, wenn man Raucher und Dampfer in einem Topf wirft. Da gibt es doch etliche Unterschiede, das fängt schon mit dem "Gestank" an. E-Zigaretten entwickeln nur einen harmlosen Dampf, der weder schädlich ist, noch stinkt und schon gar keine gelben Finger hinterlässt.

    Solche Geschichten kenne ich ja auch. Mein Arzt hat mir schon zwei mal ein falsches Medikament gegeben.


    Beim ersten Mal waren es Antidepressiva die meine Herzrhythmusstörungen nur verschlimmerten (ich musste in Folge dessen mein Studium unterbrechen) und ich las, dass sowas auch mal tödlich ausgehen kann. Eine Depression wurde nicht festgestellt.


    Beim zweiten Mal hatte ich eine Gastritis und er hat mir, ohne auch nur die genaue Ursache zu wissen, starke Säureblocker gegeben, die den Säurehaushalt im Magen so sehr durcheinanderbringen, dass der Körper schon nach kurzer Zeit (mehr als 6 Wochen) eine Abhängigkeit entwickelte. Ergebnis: Aus einer (harmlosen) Gastritis wurde dann ein 6 monatiger Kampf gegen tägliche Übelkeit, Sodbrennen und Magenkrämpfe*, hier musste ich in Folge dessen mein Studium dann auch abbrechen, weil da nichts mehr zu gewinnen war.
    Da ich auch eine Angst gegen Übelkeit entwickelte, habe ich die öfter in Stresssituationen oder auf Reisen kurzzeitige Magenprobleme. Ich nehme deshalb immer Hanftropfen dagegen.


    Also ja, man sollte immer den Arzt vorher genauer befragen und auch selbst viel Recherche betreiben. Damit kann einen einiges erspart bleiben.



    *Nach Einnahme von Aspirin gegen Erkältungen. Vorsicht! Nie Aspirin nehmen, wenn man irgendwelche Magenbeschwerden hat, es kann zu Magenblutungen führen.


    Bei mir dauert es eh etwas länger, ich hab eh ein Problem mit dem Herz, für mich sind daher Koffein und Taurin ein wirkliches Tabu, nichtmal nen kleinen Kaffee kann ich trinken ohne dass die Pumpe beginnt zu feuern.

    Wie gesagt, so etwas passiert eher bei Koffeinunverträglichkeit. Da würde ich persönlich auch keinen Kaffee trinken. Nichtsdestotrotz ist Koffein ein harmloser Stoff.

    Meines Erachtens nach ist Koffein aber trotz allem, auch wenn du es verträgst, einfach sehr ungünstig. Vor allem, wenn du schon öfter mit Tachykardien konfrontiert warst.
    Es wird dich vielleicht nicht jetzt stören, aber der Körper "rächt" sich irgendwann. Er merkt sich alles, was du ihm zuführst. Früher oder später bekommt man dann die Rechnung dafür.

    Da muss ich (wieder mal) widersprechen. Koffein ist, in normalen Mengen, überhaupt nicht schädlich, egal wie viele Jahre man es konsumiert. Der Körper hat nichts, wofür er sich rächen müsste. Kaffee erhöht das Herzinfarktrisiko nicht und steigert auch nicht den Blutdruck in eine gesundheitsgefährdende Art und Weise. So gut wie alle negativen Berichte über Kaffee und co. kann man heutzutage als Märchen einstufen. Das schlechte Image hält sich aber weiterhin hartnäckig, wahrscheinlich unterstützt von Eraserheads, die sich in der Disko nach dem MDMA-Konsum noch 3 l Red Bull hinter pfeifen....


    Ich lag damals mit Tychykardien im Krankenhaus, war an der Bio-Maschine angeschlossen, die meine Lebensfunktionen überwachte und man bot mir jeden Nachmittag Kaffee an. Das macht mit dem Körper in normalen Mengen rein gar nichts.


    (Ausgenommen sind natürlich Menschen mit einer Kaffee- und/oder Koffein-unverträglichkeit).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neues Album! :P

    Das schockt mich etwas, aber zeigt mir auch gleich wieder, wie inkompetent manche Ärzte sind. An deiner Stelle würde ich die wohl auch verklagen. Mit einem Menschenleben spielt man nicht.


    Ich habe auch einiges durch mit meinem Herzen und kann den ganzen Stress verstehen. Wenn du weißt, dass da irgendwas mit deinem Herzen nicht stimmen "könnte", kannst du kaum noch ein normales Leben führen. Man fühlt den ganzen Tag den Puls und bekommt Panik, sobald das Herz mal schneller als 100/min schlägt. Ich hatte damals Tachykardie und Extrasystolen und war auch zich mal im Krankenhaus, bei Allgemeinärzten, beim Psychiater und Psychologen. Keiner konnte mir richtig helfen. Von Stressreaktionen, über Burnout, Einbildung, hin zu Depressionen wurde mir alles bescheinigt, aber auch widerrufen. Ich bekam Antidepressiva, was die Herzrhythmusstörungen noch viel schlimmer machten. Dann hatte ich noch Angstzustände, konnte nicht schlafen (Schweißausbrüche) und nicht enden wollende Schmerzen am ganzen Körper.


    Irgendwann habe ich einfach, außer den Beta-Blockern, keine Medis mehr genommen, mein Studium unterbrochen, 3 Monate Urlaub und nebenbei Sport gemacht. Nach 2 Wochen wurde es dann besser und der Puls normalisierte sich, auch die Extrasystolen wurden seltener. Nach einem Jahr verschwanden dann auch die Schmerzen.


    Also wenn man schon so neurotisch reagiert, sollte man am besten Sport machen. Durch die körperliche Aktivität, bekommt man wieder mehr vertrauen zum Körper und auch zu seinem Herzen, was dazu führt, dass die Abgespanntheit verfliegt. Ich mein, wenn ich 6 km renne und mich danach gut fühle, dann kann ja wohl kaum etwas mit meinem Herzen nicht stimmen.


    Und was Koffein angeht:


    Ich bin ein Kaffee-Junkie und habe noch nie irgendwelche Probleme nach dem Kaffee (Tee) Genuss bekommen. Kommt wohl auch darauf an, wie viel und wie oft man so etwas trinkt. Nikotin und Alkohol haben da schon eher (einen negativen) Einfluss auf das kardiovaskuläre System.

    Ich interessiere mich auch mal wieder für elektrische Zigaretten und hab ein paar Infos im Gepäck. Vielleicht sieht der eine oder andere klassische Raucher das und überdenkt sein Konsum vielleicht ein bisschen.


    --> Das Schlimmste an dem Zigaretten-Konsum, bzw. der Sucht, hat man mit der Benutzung einer eZigarette bereits hinter sich gelassen.
    --> Nikotin löst kein Krebs aus
    --> Nikotin macht nicht die Wände und die Finger gelb
    --> Das Suchtpotenzial ist bei eZigarretten geringer (weil sie langsamer wirkt, bzw, Nikotin anders verteilt wird, Analogie: Kaffee/Tee)
    --> Nikotin allein ist relativ harmlos
    --> Liquid sind im Vergleich zum normalen Tabak billiger
    --> eZigaretten stinken nicht
    --> eZigaretten haben in der Regel einen schlechten Ruf in Deutschland (Fehleinschätzung der Konsumenten)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MOOOOOTHHHERFUUUC_KAAAAA :

    Also ich sehe es ähnlich wie Usagi Drop. Man kann nicht immer von sich auf andere schließen. Was wissen wir denn schon groß von seinem Leben, Gefühlswelt und Stress/Druck den er hatte? Jede Mensch ist völlig unterschiedlich, auch was seine psychische Konstitution angeht. Wer an Depressionen leidet, für den sind die rationalen Konzepte eines gesunden Menschen nicht nachvollziehbar. Da bringt es wenig von Kinder und Kegel zu reden.


    Ich persönlich kanns auch nicht nachvollziehen, warum muss er denn gerade "jetzt", nach vielen Jahren des Erfolgs Suizid begehen? Ich habe erst vor 2 Monaten erfahren, was für eine Vergangenheit er hatte. Vielleicht bringen Dokumentationen jetzt mehr Licht ins Dunkle. Bei Ian Curtis (Joy Division), der ja den selben Weg gegangen ist, konnte man auch durchaus eine negative Wechselwirkung mit Medikamenten erkennen. Vielleicht hat er auch einfach aufgrund der Wirkung von Medikamenten und Drogen Probleme bekommen, ist ja alles möglich. Wäre er nicht der Erste.


    Was auch noch Creepig ist: Er starb am Geburtstag seines engen Freundes Chris Cornell, der sich ebenfalls das Leben (durch erhängen) nahm.

    Ich möchte nach meiner Ausbildung mit dem Fahrrad oder zu Fuß bis nach Tokyo Fahren/Laufen

    So was würde ich auch mal gerne machen. Einfach alle Sachen packen, ein paar Leute mitnehmen und einen Trip machen. Ziel: Irgendwo, Zeit: Irgendwann. Sich einfach mal ausklinken von der schnelllebigen Welt und der Gesellschaft. Würde mich wahrscheinlich sehr viel weiter bringen, als Schule, Studium, Bücher und co.


    Ich hatte mal einen Traum. Ich wollte ein erfolgreicher IT-Mensch werden und viel Geld verdienen. Ich wollte Menschen überzeugen und beweisen, dass ich besser bin als sie selbst. Dazu habe ich mein Abitur nachgeholt und studiert. Irgendwann, nach all den Jahren im Studium ist mein Lebensziel irgendwo im Sande verlaufen. Mir war auf einmal der akademische Titel nicht mehr wichtig. IT interessierte mich kaum noch. Mich plagten psychische Belastungen und Stress. Irgendwann habe ich das Studium hin geschmissen. Die Vorstellung von meinem zukünftigen Leben, was ich damals hatte, wurde begraben.


    Jetzt brauche ich eine neue Richtung und ein neues Ziel.

    NieR:Automata ist atmosphärisch
    Bisher war Transistor für mich die Messlatte, was dichte Atmosphäre in Videospielen betrifft. Jetzt ist es NieR:Automata. Die trüben, ausgewaschenen Ruinen gehen eigentlich total gegen meine persönliche Ästhetik. Ich bevorzuge starke, leuchtende Farben, wie Transistor sie bietet. Aber der Stil von NieR:Automata funktioniert einfach so perfekt für die zentralen Themen, die das Spiel anspricht, also "Was ist Leben?" und "Welchen Sinn hat das Leben?", dass es alles in Schatten stellt, was ich vorher gesehen habe.

    Dann schau dir mal Braid, Inside oder Limbo an. Auch atmosphärisch sehr starke Spiele.