Wie ist das denn mit dem Kostenfaktor bei E-Zigaretten bzw. den Liquids?
Spart man da auf lange Sicht gegenüber dem "normalen" Rauchen...?
Versuche ja schon immer mal so beiläufig meiner Schwester die E-Zigaretten als Alternative schmackhaft zu machen... aktuell dreht sie sich immer selbst die Zigaretten. Ich halte E-Zigaretten aber auch für deutlich ungefährlicher... sicher sind sie auch nicht grad gesund, aber zumindest sicher gesünder als normale Kippen. Sie meinte aber, man bekommt die Liquids ja nicht überall im Laden, im Gegensatz zum Tabak... und das man dann immer online ordern muss und das dann teuer wird.
Kann da irgendwer was zu sagen? Wie häufig muss man da überhaupt "Nachschub" beschaffen (kommt natürlich drauf an, wie viel man raucht) und woher bekommt ihr das Zeug und wie teuer is das so?
Alles anzeigen
Hier ist es ganz entscheidend welche Ohm-Stärke (Widerstand) der Verdampferkopf hat. Kauft man sich eine E-Dampfe mit 0,2 Ohm Verdampferkopf, spült man die Liquids in Minuten weg und dann braucht man vieeeelll mehr Fläschchen. Allen voran ist der Nikotin-Flash sehr unangenehm. Warum gibt es dann so etwas überhaupt? Nun, es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Händler freuen sich bestimmt, wenn ihre Flaschen weg gehen wie Wasser. Deshalb werden immer öfter nur Sub-Ohm Geräte und Verdampferköpfe gebaut, sehr bedauerlich.
Ich war vorhin erst wieder in einem Dampf-Shop und habe nach Coils gefragt, die konnten mir nur Sub-Ohm Verdampferköpfe verkaufen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sub-Ohm Verdampfer sehr viel Dampf produzieren und länger halten. Dagegen spricht allerdings der Geschmack. Das Liquid schmeckt nach fast gar nichts und der Akku wird ruck-zuck, ebenso wie das Liquid selbst, leer gesaugt. Ebenso ungünstig ist dabei die Umstellung auf temperaturgeregelter Verdampferköpfe, die produzieren einen viel besseren/runderen Dampf, kokeln nicht, aber es gibt eben fast nur Sub-Ohm Köpfchen in dieser Liga. So muss sich der sparsame Konsument mit dem normalen Kanthaldraht zufrieden geben. Die schmecken zwar viel besser, sind viel sparsamer (<1,5 Ohm), halten aber nicht so lang und könnten durchkokeln, wenn man nicht aufpasst.
Dazu kommt, dass die meisten Zigarettenraucher doch Backenraucher sind (also zu erst in den Mund, dann in die Lunge) und keine Lungenraucher (direkt in die Lunge wie bei Sisha). Also sollte man sich als Umsteiger auf gar keinen Fall irgendwelche komplexen Geräte kaufen. Ein kleines Set mit zwei schmalen E-Dampfen reichen völlig aus. Die laufen zwar nur im Power-Modus (also kokelgefahr), haben aber mit fast 100% Sicherheit einen Coil drin, der einen hohen Widerstand hat.
Meine alte Dampfe hatte ein Coil mit 2,5 Ohm (!), da hat es ewig gedauert bis 2ml mal weg waren und der Nikotin-Flash war sehr gut, ebenso der Geschmack. Eine Flasche kostet um die 5 € und beinhaltet 10 ml. Das ist wesentlich mehr als eine Schachtel Zigaretten! Jedenfalls, wenn man keinen Schluckspecht als E--Zigarette nutzt.
Zum Verschleiß der Verdampferköpfe kann ich nicht viel sagen, mir ist bisher noch nie einer Baden gegangen. Ich denke bei vernünftiger Handhabung, hält ein Coil bei normalem Konsum sicher mind. seine 2-4 Wochen durch. Ein Coil aus Kanthaldraht ist billig, da bekommt man eine 5er Packung für plus/minus 10€.
In Städten gibt es bereits mehrere Dampfershops. Also die Liquids muss man nicht immer online bestellen. Bei den meisten Shops kann man ein Tasting durchführen und so lange Liquids testen, bis man eins gefunden hat, dass einen zusagt.
Oh, krass.
Weiß gar nicht ob meiner sowas hat, müsste ich mal nachschauen.
Kann man nicht übersehen, da dürfte im Display irgendwas mit "TC" stehen und dahinter eben das Material (SS, Ni, Ti). Aber Vorsicht! Wenn du einen "normalen" Verdampferkopf drin hast und dann in den TC Modus schaltest und feuerst, brennt es dir den Draht weg, da scheint es keine Sicherung zu geben. Auf den Coils steht "normalerweise" oben, für welchen Modus sie geeignet sind, steht nix drauf, sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur die gewöhnlichen Kanthaldraht-Teile.