Hab früher auch Fansubs geschaut. Hab mich dabei auch nie schlecht gefühlt!
Erst durch die Fansubs bin ich sowieso erst dazu gekommen, viele Anime zu schauen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich keine emotional-moralische Bindung zu Anime habe und es mir dadurch nicht viel ausgemacht hat, dass das illegal ist. Zumal es von unlizenzierten Anime ja eh keinen Rechteverwerter in Deutschland gibt und demnach die Konsequenzen eher aus bleiben.
Mittlerweile schaue ich aber eh kaum noch Anime und wenn, nur über legale Streamingseiten. Das hat jetzt aber jetzt keinen moralischen Grund. Viel mehr bin ich zu faul, mir 'nen gescheiten Fansub zu suchen und ich weiß eh nicht mehr, was es alles für gute unlizenzierte Anime gibt :^)
Ich kann aber gut verstehen, warum man gegen Fansubs ist. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso man die Leute, die Fansubs konsumieren so verteufelt? Also außer dass sie wahrscheinlich "keine echten Animefans" sind!
Persönlich tun die Leute doch niemanden weh und schaden euch nicht.
Zum finanziellen Schaden der deutschen Animeverläge kann ich nicht viel sagen. Würde ich aber jetzt auch nicht als so schrecklich einschätzen, weil im vergleich zu damals heutzutage gefühlt viel mehr Anime lizenziert werden. Ich glaube auch, dass ohne Fansubs sehr viele Menschen nie ihren Weg in den Animekonsum gefunden hätten.
Gibt's überhaupt noch aktive Fansubber? :D Dachte eigentlich das wird mittlerweile auch immer weniger, dadurch dass es so viele legale Alternativen gibt.