Beiträge von Tassenkuchen

Nicht wirklich. Ich stecke sie in Schubladen, in die sie sich selber steckten, oder in die sie vom Staat gesteckt wurden. Ich benutze die korrekten Beschreibungen dieser Minderheiten. Wenn ich einen Homosexuellen als homosexuell bezeichne, dann stecke ich ihn damit in keine Schublade hinein in der er nicht schon steckt, und selbiges gilt auch für Flüchtlinge.

Also warte mal, du glaubst also mit "Schubladen" ist sowas wie "Flüchtling" oder "Homosexuell" gemeint? Das sind Personengruppen, aber keine Schubladen in diesem Sinne.

Wenn du etwas sagst wie "Flüchtlinge sind gewaltbereit" (ja, ich weiß, hast du nie gesagt, will ich dir auch nicht unterstellen. Ist nur ein Beispiel), dann steckst du die Personengruppe "Flüchtlinge" in die Schublade "Gewaltbereit". So besser verstanden?

Würdest du es etwa auch als "flamebare Diskriminierungen" werten, wenn ich dir nun sagen würde, dass ich mit einigen Saturn-Verkäufern aufgrund deren Inkompetenz schlechte Erfahrungen machen musste? Würdest du daraus nun ebenfalls schließen, dass ich ein Problem mit "allen" Saturn-Verkäufern habe? Falls ja: Wo steht, das ich alle Saturn-Verkäufer kritisierte? Nirgends! Selbiges gilt für Flüchtlinge etc., man kritisiert Angehörige einer Minderheit, damit kritisiert man aber nicht gleich die gesamte Minderheit..

Was'n nicer Vergleich.

Ok, ein Saturn-Mitarbeiter vertritt sein Unternehmen. Wenn du nun also allen Leuten sagst, dass du schlechte Erfahrungen mit Saturn-Mitarbeitern gemacht hast, oder verkürzt: schlechte Erfahrungen mit Saturn, so wird später niemand auf die Idee kommen, Saturn-Mitarbeiter als Menschen zu diskriminieren. Weil man sieht diesen Leuten ja in ihrer Freizeit nicht an, für welche Firma sie arbeiten. Und wir können ja mal den hypothetischen Fall annehmen, dass in der Gesellschaft alle Saturn-Mitarbeiter als Abschaum angesehen werden. Wie werden diese Leute das Image im Zweifelsfall los? Sie wechseln den Job und alles ist wieder super.

Nun während Mitarbeiter ihr Unternehmen repräsentieren, ist es leider auch irgendwie für viele so, dass einzelne Flüchtlinge jeweils ihre komplette Minderheit vertreten. Während das eine aber noch irgendwo klar geht, weil sie sich selbst für das Unternehmen entschieden haben und es theoretisch jederzeit wechseln können, ist das andere absoluter Bullshit. Du vertrittst schließlich auch nicht jederzeit alle Deutschen.

Was ich nicht getan habe, also was ist nun dein Punkt?

Es geht auch nicht um dich.

Ich habe mich in meinem ersten Beitrag übrigens sogut wie kaum auf deine Ansichten bezogen, lediglich die Beispiele aufgegriffen, aber ansonsten hatte das recht wenig mit dir oder deiner Meinung zu tun.

Nimm mal jemanden afrikanischer Abstammung als Beispiel. Es ist ein leicht belegbarer Fakt, dass die Evolutionsgötter den von dort stammenden Menschen eine etwas andere Haut verabreichten. Die Hautfarbe alleine aber nur anzusprechen wird vielerseits schon als Rassismus gewertet. Gehen wir noch einen Schritt weiter und erwähnen wir, das die in der Haut liegenden Drüsen auch ein wenig anders funktionieren, weswegen manche aus Afrika stammende Personen einen etwas anderen Körpergeruch haben können, als man es vom typischen Europäer kennt, dann ist man definitiv sofort mitten in der Nazi-Schublade. Es sind allerdings einfach nur Fakten.

Ich sagte nun nicht, das aus Afrika stammende Personen schlechter aussehen oder riechen würden, aber zehn von zehn Social Justice Warriors würden mir nun genau diese Aussagen unterstellen, sollten sie irgendwann einmal über sie stolpern.. dabei ist alles was ich sagte nur "anders ist anders", was wie ich finde ein legitimer Standpunkt ist.

Ist meiner Ansicht nach jetzt auch nichts verwerfliches dran. Bedenklich wird es erst, wenn du diesen Menschen aufgrund dieser "Fakten" anders behandelst.

Von mir aus könntest du ihn auch direkt als "Schwarzen" bezeichnen, das ist in meinen Augen auch noch lange nicht rassistisch.

Hat jetzt auch recht wenig damit zu tun, was ich meine. Ich meinte eher die Richtung. "6 von 10 sind Arschlöcher, also sind es die anderen vier bestimmt auch". Und ja, ich weiß dass DU das zu keinem Zeitpunkt gesagt hast, aber wie gesagt, geht es hier nicht um deine Aussagen, sondern ums Generelle.

Das ist Blödsinn. Solange die Kritik auf Fakten basiert gibt es keine Verallgemeinerungen, sondern nur Fakten. Zugegeben, diese Fakten können eine Minderheit ins negative Licht rücken, aber Fakten deswegen lieber unter den Tisch zu kehren halte ich persönlich für absolut ignorant.. und mit Ignoranz ist niemandem geholfen, nicht einmal der betroffenen Minderheit.

Jaja und diese Fakten basieren dann auf Statistiken. Trotzdem ist es immer falsch, über ein Kollektiv aufgrund von Statistiken oder von mir aus Fakten zu urteilen.

genommen und die Aussage "alle/die meisten Flüchtlinge sind Vergewaltiger" hineininterpretiert und somit indirekt unterstellt.

Ne, diese Aussage habe ich mir tatsächlich ausgedacht bzw. hab mir irgendwas gesucht was gerne unterstellt wird. Das hatte nichts mit deiner Aussage zu tun, sondern es ging viel mehr um's Allgemeine, nicht um dich. Dass du etwas ähnliches tatsächlich in deinem Beitrag hattest, war mir da gar nicht mehr bewusst.

Super Argumentation! Andere kommen mit negativer Kritik nicht klar und reagieren dementsprechend über, wenn sie welche erhalten.. also darf man sie nicht äußern?

Was ich damit sagen will ist: wenn du deine Meinung öffentlich machst, musst du auch damit rechnen dass andere diese öffentlich kritisieren können.

Und wenn du darauf nicht klar kommst, solltest du dir mal überlegen ob du dir das wirklich antun willst.

Und hier haben wir erneut eine wunderbare Verdrehung der von mir getätigten Aussagen!

Nein, ich habe nicht den vergleich "homosexuell = Behindert" gezogen, sondern die Art und Aufbau der jeweiligen Sätze.

Diesen Zusammenhang hast du dir nun aus den Fingern gezogen

Falsch, diesen Zusammenhang hast du dir gerade aus den Fingern gezogen, weil du den Zusammenhang an falscher Stelle gesucht hast.

Der Logik nach kann es den Minderheiten doch auch egal sein, wenn andere kritische Meinungen über sie bilden.. beeinflussen tut es sie ja auch nicht wirklich.

Na klar beeinflusst es Leute irgendwo, wenn schlecht über sie gedacht wird, weil sie dann auch in der Regel schlechter behandelt werden.

Bisschen weniger überreagieren bitte.

Bist Du mit deinen Aussagen grundsätzlich "politisch korrekt"? Falls ja: Warum?

Nö.

Würdest du legitime Kritiken gegenüber einer Minderheit öffentlich äußern?

Also ja würde ich mich schon trauen, aber ich mach's nicht, weil ich in dem Moment ein Kollektiv verallgemeinern würde, was einfach nicht richtig ist.

Um zu deinem obigen Fall zu kommen: Selbst wenn 9 von 10 Flüchtlingen Arschlöcher sind, ist es immer noch falsch alle 10 zu verurteilen, weil du dann einen Unschuldigen verurteilen würdest. Genau so ist es mit der kritischen Meinung. Es ist voll in Ordnung, 'ne kritische Meinung gegenüber einzelnen Personen haben, aber nicht gegenüber einer Personengruppe, solange der Arschlochanteil nicht bei 100% liegt (wie z.B. bei Nazis oder Islamisten). Demnach ist der Spruch "alle/die meisten Flüchtlinge sind Vergewaltiger" in etwa so wie "Deutsche sind Nazis". So als ironische Reaktion ist das tatsächlich lustig bzw. Wobei ich dir recht geben muss. Wer Minderheiten kritisiert ist, ist zwar jetzt kein Ehrenmann, aber noch lange kein Nazi. Das ist so ein Stempel, der irgendwie ziemlich schnell einigen Leuten aufgedrückt wird. Die Leute die damit ankommen, sind auch nicht gerade die hellsten, da sie offensichtlich nicht wissen was Nationalsozialismus eigentlich ist.

Und mal grad was zum generellen Thema Meinungsfreiheit:

Ich muss nicht immer und überall meine Meinung abgeben oder andere Meinungen kritisieren, das empfinde ich als recht nervig.

Die meisten Leute kann man eh nicht zum Überdenken ihrer Meinung anregen, deshalb ist das schon fast Zeitverschwendung.

Aus meiner Sicht gibt es jedoch nur eh zwei Gründe, warum man seine Meinung öffentlich äußert.

Entweder man wird nach seiner Meinung gefragt, oder man selbst möchte Feedback zu seiner eigenen Meinung haben, was wiederum bei anderen Leuten zum ersten Grund führt.

Jetzt ist jedoch das Problem, dass viele Leute natürlich ausschließlich positives Feedback haben wollen, also so 'ne Art Selbstbestätigung und auf Kritik nicht wirklich klar kommen. Meistens kommt dann der 0815 Standardspruch "yo, ist doch nur meine Meinung", was aber eh schon offensichtlich ist. Daher sollte jemand, der nicht darauf klar kommt das öffentliche Meinung auch öffentlich kritisiert wird, lieber die klappe halten. Es heißt außerdem, dass sich jeder eine eigene Meinung bilden darf, nicht aber dass man sich zu jedem Scheiß eine Meinung bilden muss.

Das ist wie bei deinem angesprochenen LGBT Thema. Warum muss man den Leuten sagen "ey yo, ihr gehört nicht zur gesellschaftlichen Norm, aber hab nichts gegen euch!"

Was hat man davon dass man solche Sprüche droppt? Klingt fast wie: "Ihr seid behindert, aber wir lieben euch trotzdem!"

Es kann den Leuten doch scheiß egal sein, weil es sie überhaupt nicht betrifft oder in irgendeiner Art und Weise beeinflusst. Also dann doch einfach den Mund halten.

Finde btw. gesellschaftliche Normen sowieso einfach nur schwachsinnig.

Unter dem Reiter Leistungen kommt die Meldung, dass eine ganze Zahl zwischen 50 und 8 erforderlich ist. Der nächstmögliche Wert wird eingesetzt. Ich habe das Programm komplett neu installiert, was nichts brachte.

Sieht das bei dir auch so aus?

Ich verstehe das mit der "Zahl zwischen 50 und 8" nicht. Wo soll das rein? Du kannst dort doch wunderbar einstellen, wie viel RAM Photoshop zur Verfügung stehen soll.

Ich war zwar beim eigentlichen Tatbestand nicht anwesend, jedoch kam Trunks3 zu Emvi und mir in den Raum und hat uns berichtet, dass er als "alter Opa" und "Fossil" "beleidigt" wurde.

Das kann man vielleicht noch als Beleidigung ansehen, wenn man sich dadurch gekränkt fühlt, auch wenn es offensichtlich ist dass es nicht ernst gemeint ist, wenn man erst 24 ist.

Aber es ist ja auch klar, dass nicht jeder den gleichen Humor teilt und vielleicht war es in diesem Moment wirklich verletzend. Allerdings kann man auch einfach direkt sagen, dass man das beleidigend empfindet und denjenigen bitten das zu unterlassen. Asawa war ja scheinbar sogar bereit sich dafür zu entschuldigen.

Dafür jetzt jedoch ein großes Fass auf zu machen und einen Thread extra dafür zu erstellen halte ich für leicht übertrieben.

Für's moderative Nachgucken die Unterhaltung zwischen uns fand gegen 11:40 im Raum Dojo statt. Ich denke die "Beleidigung" war einige Minuten vorher, allerdings im Onsen.