Beiträge von Purim

@Zack

Mh, okay, für solche Situationen gibt es ja leider kein Patent-Rezept...
    Da sie in ihrem Umfeld wohl kaum Feedback bekommt, kannst du dir nun überlegen, weiterhin recht passiv zu bleiben, was bisher ja in Ordnung war, aber die Sache wenig vorantreibt.
    Oder du gehst etwas in die Offensive, gibst ihr Ratschläge, zeigst Optionen auf, etc. Das muss ja nicht gleich ein "Trenn-dich"-Ratschlag sein, sondern Fragestellungen, die zum Nachdenken anregen, wie beispielsweise: Kannst du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen? Soll das der Vater deiner Kinder sein? Kannst du dir vorstellen, dass er etwas an seinem Verhalten ändern wird? Solche Gespräche muss man auch recht häufig führen, da reicht eins meist nicht aus. Der Mensch lernt ja erst durch Wiederholung.
    Die arme scheint ja in der Situation festzuhängen...
    Übrigens mögen es viele Frauen auch, wenn man etwas "aggressiver" vorgeht.. und wollen "erobert" werden.

Ich kann das natürlich jetzt insgesamt nicht so gut beurteilen. Aber wie gesagt: Viele verschiedene Meinungen einholen und Perspektiven wechseln! ^^ Viel Erfolg auf jeden Fall bei allem, was du vorhast!

@Zack

Ohje, deine Traumfrau tut mir aber echt leid.. was sie sich alles anhören muss. Sind die beiden schon länger zusammen?

Zum Thema "sich in eine Beziehung einmischen": Ich finde, da muss jede Situation neu betrachtet werden und ich stempel sowas nicht immer als etwas Bösartiges ab. Immerhin kann man ja ganz nüchtern sagen, dass es für beide Parteien eventuell geeignetere Partner gibt. In dem Fall muss man auch nicht immer so ein Drama um eine Trennung machen. Es ist ja grundsätzlich eher schwierig, sofort den Partner für's Leben zu finden. In langjährigen Beziehungen ist das natürlich immer schwieriger, weil man sich ja auch an die Situation gewöhnt hat und man nicht alleine sein will.
    Wichtig in der Situation finde ich es beispielsweise, sich viele verschiedene Meinungen einzuholen. Das würde ich ihr auch raten, wenn ich sie kennen würde. So, wie du die Situation beschreibst, dürften ihr aber schon viele gesagt haben, dass es so nicht weitergehen kann.
    Naja, für mich wären kleine "Neckereien" auch schon Flirtereien von beiden Seiten ;)
    Erwiderst du etwas, wenn sie über ihren Partner meckert?

Ted hat übrigens seine 9,6-Partnerin ausfindig gemacht und versucht, sie von ihrer bevorstehenden Hochzeit abzuhalten ^^°

@Zack

Zunächst einmal finde ich es gut, dass du an dir "arbeiten" willst. Selbst wenn, ich finde es nicht verwerflich, sich für jemand anderen zu verändern, im Gegenteil denke ich, dass gerade in vielen Beziehungen viel zu viele Personen auf ihre Eigenheiten bestehen und sich nicht verändern wollen. Und da du dadurch eh dein Selbstbewusstsein stärkst, spricht nichts dagegen. ^^
    Auf den Freund deiner Traumfrau scheint das ja bestimmt auch zuzutreffen (das Sich-nicht-ändern-wollen).

Gerade heute habe ich auch die "How I met your mother"-Folge gesehen, in der Ted bei so einer Partnervermittlung eine 9,6(?!)-Frau unbedingt treffen will xD

Mich hätte es nur noch interessiert, ob sie auf deine "Flirtversuche"(so lese ich das heraus) eingeht und was du ihr entgegnest, wenn sie von ihrem Freund negativ spricht.
    Sie scheint ja an sich schon etwas im Kopf zu haben und so wie du sie beschreibst, möchte sie wohl alles andere als (ausschließlich) eine Hausfrauenrolle haben.

Zu mir, damit es noch zum Thema passt: Ich bin seit 8 1/2 Jahren mit meinem Partner zusammen und seit 6 Jahren verheiratet. Alles richtig gemacht, wir passen perfekt zusammen: gleiche Hobbys, optisch passt es auch ;) , Gespräche, die einen weiterbringen.. Wenn wir nicht zusammen wären, wäre er mein bester Freund. Wenigstens im Bereich Partnerschaft muss ich mir also keine Sorgen machen ^^" das wünsche ich hier jedem.

Meine traurigsten Anime-Momente:

- Sailor Moon: Das Ende der 1. Staffel ("Der letzte Kampf"/ "Schwere Verluste")
    - Die letzten Glühwürmchen: Ebenfalls das Ende
    - Ich hänge zwar noch bei der ersten Blu-Ray von Ano Hana fest, aber da gab es auch schon den ein oder anderen Moment, bei dem ich schlucken musste ^^° Ich bin sicher, dass es gegen Ende hin noch mitreißender wird.

@Miles

Ich setze dich auf dieselbe Stufe mit anderen Menschen, die sich Güter oder Dienstleistungen, die einen wirtschaftlichen Wert darstellen, ohne Geld dafür zu bezahlen, zugänglich machen, bzw. diese konsumieren. Das ist eine seltsame Art zu verkennen, wie unsere Gesellschaft funktioniert, bzw. funktionieren sollte.

Es ist so: Ein gewisser Prozentsatz der Menschen, die etwas "kostenlos" konsumieren, würden dafür auch Geld ausgeben, wenn sie es nicht "kostenlos" konsumieren könnten. Das lernt man in Wirtschaftswissenschaften an der Universität (oder in beliebigen Ausbildungen, in denen Wirtschaftslehre Bestandteil ist). Diese angesprochenen Menschen würden durch ihren Input an finanziellen Mitteln dem Produzenten ermöglichen, mehr umzusetzen, was die Qualität weiterer Produkte erhöhen kann; z.B. Synchro, Zeichenqualität, CGI und dergleichen.

Firmen steigen auf und verschwinden wieder, das ist nicht der springende Punkt und hat mit der Diskussion nicht viel zu tun, denn es greift wieder: Die akut betroffenen Arbeitnehmer und Arbeitgeber wollen entlohnt werden und das funktioniert am besten, wenn jeder für seinen Konsum bezahlt. Am besten wäre es, wenn man Menschen, die diesen Grundsatz nicht verstehen und einhalten, einen Riegel vorschiebt. Wörtlich zu nehmen.

Die deutsche Gesetzgebung kommt leider in sich derartig rasant entwickelnden Zweigen von Produktion und Angebotsformen nicht nach, das lässt sich in anderen Zweigen ebenfalls beobachten. Deshalb, und das nun zum -du sprachst es an- x-ten Mal, gilt die Regel: Wer etwas produziert, soll bezahlt werden, alles andere ist fragwürdig. Du entscheidest für dich, dass Brot, Autos, Handtaschen usw. stehlen schlimmer ist, als digitale Güter zu stehlen, bzw. nicht dafür zu bezahlen. Das zeigt evtl., dass du noch nicht in der Lage bist, den Transfer zu leisten: materielle Güter=immaterielle Güter, im Hinblick auf den Grundsatz: Keine Wäsche ohne Abholschein!

In unserem Land gilt: Ware gegen Geld. Nicht: Ware gegen Luft.

Übrigens: Sehr viele Leute fahren mit überhöhter Geschwindigkeit, fahren über rote Ampeln usw. Ist es deswegen in Ordnung, wenn man sich daran orientiert?

Die Diskussion ist zwar als Diskussion betitelt, defacto ist sie aber keine, da es in unserer Gesellschaft -nochmal- keine Diskussion über die Formel "Ware gegen Geld" gibt. Und das seit tausenden von Jahren und viele Gesellschaften vor uns schon nicht.

Der Vergleich ist unsinnig. Ein Auto zu stehlen, oder eine Website anzusurfen ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, meinst du nicht? Außerdem habe ich hier nirgends erwähnt, dass ich Animes illegal runter lade, ich streame sie lediglich. DAS ist ein Unterschied!

Nein, das ist kein Unterschied. Wir reden von Gütern aller Art, ob Auto, Anime, Brot oder Teller. Egal was, dafür zahlt man. Zwischen der Sache an sich ist kein Unterschied, der besteht nur im Preis. Zwischen Streamen und Runterladen machen nur Leute einen Unterschied, die nicht bezahlen möchten.
    Grundsatz: Für etwas, das produziert wurde, wird in unserer Gesellschaft mit Geld bezahlt, damit der Produzent sich Lebensmittel kaufen und weiterproduzieren kann. Wichtig ist, dass beim Produzenten das Geld ankommt.
    Wenn ich als Vollzeit-Autorin ein Buch schreibe, dieses im Internet landet und kostenlos gelesen wird, entgehen mir potenzielle Kunden, die dieses Buch nicht kaufen. Wenn dies alle so handhaben, die mein Buch interessiert, verdiene ich kein Geld und kann nicht überleben.

Und wovon lebt der Vollblutmusiker dann? Von Luft und Liebe?

@Miles
    Klar, kann man als Student keine finanziellen großen Sprünge machen. Ein Student kann sich i.d.R. auch kein Auto leisten, stiehlt er es deswegen? Nein. Aber Filme, Serien, Spiele, Animes illegal downloaden, das ist okay? Ich finde es ja schon bemerkenswert, dass beim Spiel "Witcher 3" ein kleines Schriftstück dabeilag, bei dem sich die Entwickler dafür bedanken, dass man das Spiel auf rechtmäßigem Weg erworben hat.
    Sorry, aber das ist kein "kostenloses" Angebot, von dem du da sprichst.

@Gul'dan
    Öhm danke ^^°In der Schulzeit hat man oftmals auch noch nicht die notwendige Weitsicht. ^^° hatte ich auch erst nicht. Aber ab einem gewissen Alter sollte man mal über den eigenen bequemen Tellerrand hinausblicken und sich mal intensiv darüber informieren und das eigene Verhalten reflektieren.

Wir reden hier von Gütern und Dienstleistungen, die allesamt einen Wert haben und bezahlt werden müssen, damit die Leute davon leben können.

@MLG
    Also die Atmosphäre besonders am Anfang hat mir gut gefallen, die Rätsel sind auch nicht ohne finde ich!
    Gegen Ende baut die Story etwas ab und einige Entwicklungen find ich nicht so glaubwürdig. Wenn du gerne knobelst, wirst du aber deine Freude daran haben ^^ um die 10 Stunden dauert ein Durchgang, gibt auch mehrere Enden.