Beiträge von mrszoidberg

    verstehe ich. Die letzte Person, die mich angeschrieben hat, hat mich gefragt, ob ich ihm was über Homosexualität erzählen kann.

    Typisch.
    Wurde das letzte mal auch sehr beschimpft, weil ich meinem gegenüber nach einer Minute Smalltalk meine Handynummer nicht geben wollte..

    Meinen Nick benutze ich schon seit Jahren auf diversen Plattformen. Zoidberg weil Futurama, "Mrs" weil ich damals in den Chatrooms deutlich machen wollte, dass ich ein Mädchen bin :D

    Wie steht ihr zum Thema Mobbing?
    Für mich ein No Go, aber auch ein schwieriges Thema insgesamt.. Für die Betroffenen sehr schwer, weil viele nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Die "Mobbenden" wissen meist aber auch gar nicht, was sie anrichten.


    Was sind eurer Meinung nach die Ursachen?
    Kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Hat sicher jeder seine eigenen. Sei es der pure Hass auf eine Person, der Gruppenzwang, der Neid, die eigene Unsicherheit..


    Wurdet bzw. werdet ihr selbst gemobbt?
    Aktiv gemobbt wurde ich von der 3. Klasse bis ca. zur 9. Klasse am Gymnasium. So um die 7 Jahre. Ein kleiner Außenseiter war ich schon von klein auf, weil meine Eltern zu Hause geraucht, aber nie gelüftet haben. Dementsprechend habe ich und auch meine Klamotten gerochen. Das hat logischerweise auch erst endgültig aufgehört, als ich mit 18 ausgezogen bin. In der Pubertät habe ich mich mit Deo usw. eingesprüht. Das hatte es zwar besser gemacht, aber nie ganz überdecken können. Diesen Minuspunkt hatte ich natürlich schon immer. Äh ja, und sonst? Nichts sonst. Wenn sich Kinder erst mal ein Opfer ausgesucht haben, dann ist das eben so. Kinder sind da erbarmungslos. Und wenn man dann mit alten Klassenkameraden auf die gleiche Schule wechselt, hört das dort auch nicht auf. Irgendwann war es wirklich soweit, dass ich gefühlt von der halben Schule gehasst wurde, obwohl ich nicht Mal einen Bruchteil davon kannte.. Ach ja.
    Heute gehts mir gut, ich habe Freunde gefunden, finde in der Berufsschule und in der Arbeit Anschluss, bin offener. Aber die Schulzeit hat mir schon deutlich geschadet, ich bin irgendwo trotzdem etwas misstrauisch anderen gegenüber und brauche länger, um anderen Vertrauen zu schenken. Ich denke aber, dass es mit der Zeit immer besser wird.


    Mobbt ihr sogar selbst bzw. habt ihr gemobbt?
    Nein. Aber ich habe, was ich eigentlich fast genauso schlimm finde wie das aktive Mobben selbst, immer nur zugeschaut, wenn andere gemobbt wurden. Heute würde ich sofort einschreiten.


    Kann Mobbing verhindert werden?
    Puh, vielleicht ab einem bestimmten Alter. Im Grundschulalter glaube ich nicht, dass es verhindert werden kann. Kinder sind nun mal so. Da bedarf es schon seeeeeehr aufmerksamen Lehrern und Eltern, um das zu verhindern. Ab einem gewissen Alter finde ich schon, dass es verhindert werden kann. Von einem Teenager erwarte ich schon genügend Denkvermögen, dass er, wenn er sein Gehirn für einen Moment benutzt, auch weiß was er der anderen Person antut. Und das Umfeld sollte dann auch einschreiten, was mit höherem Alter wahrscheinlicher geschieht.

    Ich bin auch so eine Party-Raucherin. Aus meinem Freundeskreis rauchen einige und wenn ich schon ein bisschen was getrunken habe, rauche ich meistens eine mit.
    Ist nicht schlau. Sollte ich wirklich lassen, ich möchte nämlich echt nicht damit anfangen..