OHSHC ist der Manga/Anime, der mich am meisten zum Lachen gebracht hat. Ich werde mit den meisten Comedy bzw. Romance/Comedy Animes sehr schwer warm und habe in dem Genre wohl die meisten abgebrochenen Animes vorzuweisen. OHSHC allerdings hat mich einfach in jeder Hinsicht angesprochen - eine kreative und toll aufeinander abgestimmte Charakterkonstellation, abseits der Comedy eine passende Menge Ernst und ein herrlich sinnfreier Humor, der teilweise so richtig schön random daherkommt ("Seit wann steht hier eigentlich ein Klavier im Raum??" :'D).
Der Anime ist toll, der Manga allerdings noch besser. Ich hätte nicht gedacht, dass mich der Humor dort noch mehr anspricht. Die Geschichte nach den Geschehnissen des Animes ist auch sehr spannend - ich kann nur jedem Fan des Animes ans Herz legen, dort mal reinzuschauen. :3
Mein Lieblingscharakter ist Tamaki. Ein absolut naiver, herzensguter und trotteliger reicher Schönling, dessen Hobby durch Haruhi irgendwann der "Pöbel" ist, den er besser kennenlernen möchte. Haruhi ist als Protagonistin mit ihrer trockenen und zugleich liebenswerten Art auch wunderbar gelungen.
Schön ist zudem, wie viel Zeit sich für die "Romanze" zwischen Haruhi und Tamaki genommen wird. Ich setze Romanze in Anführungsstriche, weil erst sehr spät näher darauf eingegangen wird und sich vorher alles ganz unaufdringlich über einen langen Zeitraum entwickelt.
Spoiler anzeigen
Die Momente im Manga, in denen beide dann so langsam mal begreifen, dass sie stärkere Gefühle haben, das allerdings erst unabhängig voneinander für eine Erkältung mit Fieber halten, ist so mit das süßeste, was ich je in nem' Manga gelesen habe ;////;