Die guten alten RPG's v2

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Hallo und ein weiteres mal Herzlich Willkommen - Nun aber zu meinem zweiten Blog-Artikel :D


In meinem ersten Blog Artikel bin ich etwas ausführlicher auf den Inhalt der hiesigen RPG's eingegangen. Nun möchte ich mich etwas zur Form äußern. Hinterlasst mir entweder ein Like wenn es euch gefallen hat, oder aber auch gerne Kommentare, PN's oder oder oder.


Happy Reading And Stay Tuned! ~


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Da wir hier von Geschriebenem ausgehen, kann man sich durch die ewige Welt der Bücher bereits informieren, wie etwas inhaltlich aufgebaut sein sollte. Allerdings haben RPG's durchaus die Möglichkeit, da sie ja nicht wie jegliche Literatur zu behandeln sind, etwas persönlicher zu werden.

Auch kann dies ungemein dem Redefluss helfen. Man sollte sich aber dennoch vorab definitiv auf eine Form und einige Regeln einigen.

Regeln sind ungemein wichtig in einem RPG. Denn anders als in einem Buch, sind mehrere aktive Authoren vorhanden. Fangen wir aber einfach mal bei den Basics an.


1. Was ist ein RPG?

Ein RPG ist die schriftliche Gestaltung einer Geschichte von mindestens 2 verschiedenen Personen die unterschiedliche Charaktere "spielen". Die Anzahl nach oben ist offen prinzipiell.

Ein RPG - Role Play Game - in einem Forum wie dem ACG wird ausschließlich schriftlich wiedergegeben.


2. Wie eröffnet man ein RPG?

Easy. Man erstellt einen sogenannten "RPG Aufbau-Thread". Hier wird der Leiter (der Eröffner) bestenfalls einen kurzen Einblick in die Welt gewähren, in der das RPG stattfinden soll. Eine Kurzanleitung sozusagen.

Eine Beschreibung, wie die Welt ist, wer diese Welt bevölkert, welche Konflikte eventuell aktuell herrschen. Und auch indirekt schon das Ziel dieses RPG's ansprechen. Denn oft sind die Mitstreiter eines RPG's "Helden", die bestimmte Aufgaben zusammen lösen oder ähnliches.

Als "How to" hat der Eröffner in seinem ersten Post auch den Vorteil schon gewisse andere Regeln zu eröffnen.


3. Wie erstelle ich einen Charakter?

Ihr habt eine Geschichte gefunden, bei der ihr aktiv mitarbeiten und mitgestalten wollt? Das ist super! Der erste Schritt ist dann schon getan. Nun müsst ihr noch einen Charakter finden. Doch wie macht man das am besten?

Eine schwierige Angelegenheit tatsächlich, denn nicht jeder Mensch hat gleichermaßen die Fähigkeit, sich und ebenso seinen Schreibstil verschiedenen Persönlichkeiten anzupassen.

Wenn ihr selber im echten Leben eher quirlig und lebendig seid, wird es deutlich einfacher sein einen eben solchen Charakter schriftlich wiederzugeben. Wenn ihr quirlig IRL seid, aber einen eher düsteren Charakter spielen wollt, müsst ihr vermutlich viel umdenken. Daher ist für Neulinge stets immer zu empfehlen, einen Charakter zu schreiben, der einem selber ähnlich ist.

Mit etwas mehr Erfahrung und Übung sollten aber auch andere Charaktere für euch schreibbar sein, die nicht wie ihr im RL seid.


Erstellt im Aufbau Thread einen Post und stellt euren Charakter vor.

Grunddaten hierbei sollten sein: Name, Alter, Aussehen, Rasse, Talent, Eigenschaften, Charakterzüge. Gerne auch mit Bildmaterial vom Aussehen, der Kleidung, Waffen, Begleiter oder oder oder!

Je mehr man sich vorstellen kann, desto einfacher fällt einem das Schreiben dazu auch später.


4. Was möchte ich mit meinem Charakter bewirken?

Auch diese Auskunft kann man durchaus in seiner Vorstellung des Charakters bereits einwerfen. Aber seien wir mal realistisch. Je mehr man zusammen schreibt, je mehr eine Geschichte aufgebaut wird, desto mehr entfernt man sich meistens von seinen Vorab-Vorstellungen. Oft entpuppen sich die jenigen "Ich möchte die Welt retten!"- Charaktere zu denen, die einen hinterrückts an den Feind ausliefern.

Lasst eurem Charakter ruhig Luft für Veränderungen. Sie sind nicht schlimm. Im Gegenteil, das RPG muss am Leben gehalten werden durch Veränderung und Spannung. Warum sollte also ein Charakter sich durch dass, was er erlebt hat also nicht verändern können?


4. Die Schriftgestaltung

Nun ist es so weit. Euer Charakter ist grundlegend fertig. Mehrere Mitstreiter haben sich versammelt um gemeinsam in das eigene RPG einzutauchen!

Aber... wie schreibt man denn nun? Schreibe ich alles in fett, kursiv, unterstrichen? Viel buntes?

Ruhig ruhig ruhig. Hier werden sich einige nun wahrscheinlich streiten. Aber aus der längeren Erfahrung die ich damals in RPG's selbst sammeln konnte, hat sich ein bestimmter Stil immer wieder durchgesetzt.


Normales Schreiben, Beschreibungen etc - Normaler Font. // Die Landschaft, die sich hinter dem Hügel erstreckte, war von Nebel eingehüllt.

Sprechender Charakter - fett gedruckt // Der Nebel ist ganz schön gruselig, oder?, murmelte Miykah.

Denkender Charakter - kursiv geschrieben // Wenn hier nun etwas passieren sollte... Man findet uns nie wieder..., dachte sich Miykah.


Die Nutzung von " " ist geschmackssache. Es gibt Tage, da mag ich es und wieder andere da mag ich es nicht. Da wird es vielen vielleicht ähnlich gehen. Ich denke aber, dass die Nutzung der Anführungszeichen keinen erheblichen Unterschied auf die Lesbarkeit des RPG's hat.


5. Menge

Oh Boy, oh Boy. Das ist das Thema was mich immer am meisten aufgeregt hat. Es wird immer Leute geben, die mehr Zeit haben als man selbst. Es wird immer Leute geben, die nur 1-2 Mal die Woche die Zeit finden etwas in einem RPG beizutragen. Daher Leute bitte achtet darauf.

Wir sind hier in keinem Wettbewerb, der den Sieger dadurch festlegt, wer am meisten Zeit mit Schreiben verbringt.

Daher halte ich hier eine Begrenzung der Posts pro Tag für durchaus sinnvoll. Wenn nicht sogar ein wöchentliches Limit. Denn wir wollen doch selbst alle Spass daran haben und jedem die Chance geben gleichermaßen mitmachen zu dürfen oder?

Was bringt es uns also, wenn wir einen Charakter untergehen lassen und diesen als drittes Rad am Wagen mitschleifen lassen, nur weil es eben z.B. der RPG-Leiter ist?

Tut den Schreibern und euch einen Gefallen und haltet euch zurück. Qualität statt Quantität ist hier die Devise.

Wo wir schon beim Thema Quantität sind...


Schreibt. Keine. Zwei. Zeiler. Nein. Tut. Es. Nicht.


Es tut so unglaublich weh zu sehen, wie andere ihr Herz und ihre Gedanken für diese schriftliche Welt reinrasseln lassen und dann kommt XY an und haut 2 Zeilen rein. Die weder zur Story passen, noch sonst was.

Bitte tut euch doch selbst einen Gefallen. Wenn ihr nichts schreiben könnt im Moment ist das vollkommen in Ordnung. Niemand zwingt euch. Aber bitte gebt euch doch wenigstens Mühe wenn ihr schon mitschreiben wollt.

Es ist ja nicht zu viel verlangt, grade mal ~10 Zeilen in einem RPG zu schreiben oder? Es ist eine Geschichte. Kein Forum-Spiel. Eine Geschichte.




Uuuuuuuuund ich hab erstmal keine Lust weiter zu schreiben :D Vielleicht editiere ich diesen Beitrag wie gewohnt.