Natsume Yuujinchou

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Natsume Yuujinchou

    Erscheinungsjahr 2008
    Synonym Natsume's Book of Friends
    Episoden 13
    Genre Drama, Fantasy, Shoujo, Slice of Life, Supernatural
    Produzent Aniplex, Brains Base



    Handlung
    Takeshi Natsume hat ein Geheimnis. Anders als das anderer Jungs seines Alters handeln diese allerdings nicht von Mädchen. Solange er sich zurück erinnern kann, hat er die Fähigkeit Youkai zu sehen und wird von diesen Verfolgt.
    Bald erfährt er den Grund dafür, dass er von den Youkai verfolgt wird: Seine Großmutter, Reiko, hat ihm das Yuujinchou (Book of Friends) vererbt - in diesem stehen alle Namen der Youkai, die Reiko unter ihre Kontrolle gebracht hat. Diese wollen nun ihre Namen und somit auch ihre Freiheit zurück erlangen.
    An seiner Seite ist Madara, sein einziger Weggefährte und selbsternannter Bodyguard. Madara, oft Nyanko-sensei genannt, ist ein katzenartiger Youkai, der seine eigenen Gründe hat, um bei Natsume zu bleiben.





    Zoku Natsume Yuujinchou

    Erscheinungsjahr 2009
    Synonym Natsume's Book of Friends 2
    Episoden 13
    Genre Drama, Fantasy, Shoujo, Slice of Life, Supernatural
    Produzent Aniplex, Brains Base



    Handlung
    Die Geschichte folgt der ersten Staffel und begleitet Natsume dabei, wie er mehr über sich und die Verbindung zu den Youkai lernt.





    Natsume Yuujinchou San

    Erscheinungsjahr 2011
    Synonym Natsume's Book of Friends 3
    Episoden 13
    Genre Drama, Fantasy, Shoujo, Slice of Life, Supernatural
    Produzent Aniplex, Brains Base



    Handlung
    Die Geschichte schließt an die Vorgänger an und führt diese weiter. Natsume schließt Frieden mit seiner Fähigkeit und hört auf diese als Fluch anzusehen.
    Während er mehr Zeit mit Menschen und Youkai verbringt erkennt er, dass ihm beide Seiten wichtig sind und er sich nicht für eine entscheiden muss.





    Natsume Yuujinchou Shi

    Erscheinungsjahr 2012
    Synonym Natsume's Book of Friends 4
    Episoden 13
    Genre Drama, Fantasy, Shoujo, Slice of Life, Supernatural
    Produzent Aniplex, Brains Base



    Handlung
    Die Geschichte folgt Natsume weiterhin dabei, wie er die Namen der Youkai zurück gibt. Dabei hat er neben der Hilfe von Madara nun auch die Hilfe anderer Freunde.
    Natsume kommt den Menschen und Youkai näher und muss sich die Frage stellen, welche Seite er bei Konflikten ergreifen sollte.





    Natsume Yuujinchou: Itsuka Yuki no Hi ni

    Erscheinungsjahr 2014
    Synonym Natsume's Book of Friends
    Episoden 1
    Genre Drama, Fantasy, Shoujo, Slice of Life, Supernatural
    Produzent Aniplex, Brains Base



    Handlung
    Während eines Winterspaziergangs trifft Natsume eine Youkai in Gestalt eines Schneemanns, die nach etwas sucht, was sie verloren hat. Obwohl sie sich nicht erinnern kann, was er eigentlich sucht, entscheidet Natsume sich ihr zu helfen.




    Meinung
    Natsume Yuujinchou ist eine recht simple Reihe, die allerdings trotz der Menge an Staffeln keine Langeweile aufkommen lässt.



    Story
    Hier gibt's nicht all zu viel. Das Hauptthema ist, dass Natsume Youkai sieht. Manche davon sind friedlich, manche eher nicht. Natsume entscheidet sich dazu, dass er die Namen der Youkai zurück geben möchte, die im Yuujinchou gefangen sind.
    Dabei lernt er mehr über Youkai, Menschen und auch sich selbst.
    Die richtig Geschichte wird in den einzelnen Episoden erzählt. Manche sind ruhiger, manche haben ein wenig mehr Action, aber keine der Geschichten wurde wirklich langweilig.


    Wer allerdings nicht auf (größtenteils) episodische Geschichten steht, könnte hier schon den ersten Kritikpunkt finden.
    Mir persönlich hat das nichts ausgemacht, schon weil jede Staffel doch irgendwo bemüht ist ein wenig anders zu sein und einen gewissen Fokus setzt.



    Charaktere
    Natsume ist ein vielseitiger Charakter. Er hat Stärken, aber auch Schwächen. Er ist keiner dieser Charaktere, die ohne Ängste und Zweifel jede Situation überstehen, auch wenn das gegen jede Logik geht.
    Dadurch wirkt Natsume echt und nachvollziehbar. Er zeigt oft Gefühle, die man in seiner Situation möglicherweise auch hätte.
    Madara ist als Sidekick auch sehr gut umgesetzt. Er hat seine ganz eigene Persönlichkeit, hat aber auch eine Seite, die er nicht so oft zeigt. Er erfüllt seine Rolle gut und sorgt ein wenig für Humor.


    Die restlichen Nebencharaktere sind unterschiedlich gestaltet und konnte zumindest mich überzeugen.
    All zu viel Tiefgang kann man nicht erwarten, aber zumindest an Natsume kann man stetig Veränderung feststellen.



    Stil
    Flüssige Animationen und ein eher simpler aber doch schöner Zeichenstil, der zum Anime passt.
    Künstlerisch hat man schon besseres gesehen, keine Frage, aber genau dieser simple Stil ist der, den ich mir für einen Anime dieser Art wünsche.



    Vertonung
    Atmosphärische, sanfte Musik, die den Anime in seiner Natur unterstütz. Die Leistung der Synchronsprecher ist sehr gut und weiß das Gesamtgefühl des Anime zu untermauern.
    Sehr solide.




    Insgesamt einfach eine schöne Reihe. Natsume Yuujinchou punktet durch das Gesamtpaket, das Gefühl beim ansehen und die gute Umsetzung. Eine tiefgreifende Geschichte mit überragender Action kann und sollte man hier nicht erwarten, aber wenn man sich auf das Genre und die episodische Natur einlassen kann, dann dürften die wenigsten enttäuscht werden.
    Ich habe den Anime auch nach vier Staffeln und einer OVA noch gerne gesehen und würde mich persönlich auch sehr über eine weitere Staffel freuen.


    Objektiv gesehen würde der Anime vermutlich eine etwas niedriger, aber dennoch sehr gute, Bewertung bekommen - subjektiv gesehen ist die Natsume Yuujinchou Reihe für mich eine 9/10.


    Wer Natsume Yuujinchou mochte wird übrigens auch Hotarubi no Mori e mögen.
    Und auch hier: wirklich? Kein Thema?

  • Eine wirklich wunderbare Reihe, bei der auch ich immer noch sehr auf Nachfolger hoffe!


    Natsume Yuujinchou hat für mich diesen einzigartigen, ruhigen Charme, den ich ähnlich auch bei Mushishi oder Aria empfinde. Die Serie fesselt nicht mit Tiefe, Action oder Spannung, sondern mit einem unglaublich angenehmen Seherlebniss, welches einen nach jeder Episode einfach nur zufrieden zurücklässt.


    Die Charaktere sind allesamt sympatisch und nachvolziehbar und selbst die weniger Wichtigen sieht man immer gerne und erfährt ebenso gerne mehr über sie.


    Hin und wieder wird auch (vor allem durch Madara) eine genau passende Priese Humor eingestreut, die alles auflockert und unterstützt.


    Der Zeichen- und Animationsstil ist sehr solide und trägt massgeblich zur einzigartigen Atmosphäre des Anime bei durch weiche Farben und zur Stimmung passende Hintergründe.


    Alles in allem eine wirklich sehenswerte Serie, vor allem für die, welche Interesse an der Youkai-Thematik haben. Oder einfach allgemein einen ruhigen, angenehmen Anime ohne übertriebene Action oder Drama suchen.

  • Ich bin normalerweise kein Freund von Werken die sich recht stark in die Länge ziehen. Natsume´s Book of Friend´s hat mittlerweile schon einige Staffeln, aber dennoch würde ich jede Fortsetzung feiern, alleine schon wegen Madara :-D

    Aber im Ernst, die Welt bietet eine enorme Vielfalt, interessante Charaktere/Monster/Dämonen, etc. Dieser Anime ist gefühlt anders als die anderen. Ich finde das Leben des Protagonisten auch einerseits interessant und beneidenswert, andererseits auch beängstigend und traurig. Er hat es nicht einfach gehabt und hat sich ein neues Ziel gewidmet. Mit Erfolg.