• Ich weiß nicht genau ob das in das Thema gehört, wenn nicht bitte verschieben.


    Was ist eine Oculus Rift? Es ist sozusagen einen Bildschirm, den du anziehen kannst.
    Dann bist du sozusagen im Spiel drin und siehst und hörst alles sehr realitätsgetreu.


    Ein Freund hat sogar bei einem Horrorspiel vor Angst geweint, da er meinte das es sich sehr real anfühlt.
    Wie steht ihr dazu? Habt ihr es schon benutzt, wenn Ja wie war es? Gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

  • Benutzt hab ich es noch nicht. Interessant finde ich es schon. Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass ich es zumindes anfangs, schlecht vertragen werde aufgrund der motion sikness.


    Die große Frage bleibt: Ist es der neue, revolutionäre Schritt in Sachen Gaming, oder doch nur ein Haufen Trara, was schnell wieder untergeht, weil es einfach nicht Alltagstauglich ist (aller X-Box Kinect)? Ich persönlich zocke nämlich gerne länger am Stück und da wird die VR-Brille sicher mit der Zeit einfach unangenehm zu tragen sein. Auch ist es eine höhere Belastung, weil es die Sinne einfach mehr in Mitleidenschaft zieht und eignet sich wohl nur bedingt zum "entspannten" zocken.


    Man muss auch abwarten, wie die Spieleentwickler auf die neuen Möglichkeiten reagieren. So ne hübsche, teuere Brille bringt einem schließlich Nichts, wenn es keine guten, darauf abgestimmten Spiele gibt.

  • Denke, das kann ruhig hier bleiben. Die Oculus ist ja schon eine Art Konsole, wenn auch ziemlich anders als andere.


    Ich selbst hatte schon das Vergnügen eine testen zu können. Ist aber schon viele Monate her, daher waren es vorwiegend Demos die einfach die Technik und den 3D Effekt gezeigt haben. Ich hatte tatsächlich Probleme mit der sogenannten Motion Sickness. Ich weiß nicht, ob sich das nach einer Weile des Spielens vllt gelegt hätte, aber ich hab nach nich all zu langer Zeit die Brille lieber abgenommen ehe ich mich übergeben muss. Es ist schon seltsam, wenn man einfach weiß, dass man rumsitzt, man aber dennoch mit der FIngerbewegung durch ganze Areale läuft. Was schlimm war, war einfach der quasi die Höhe der Augen/Kameraposition einfach viel zu hoch war. Was tatsächlich ganz gut und lustig war, was Minecraft mit der Oculus. Das kann ich mir doch recht gut vorstellen mit ner VR. Da tüftelt man ja auch schon seit einiger Zeit mit anderer Technik dran. Bin gespannt, was da noch kommt.


    Ich glaube aber so richtig lohnen wird sich eine VR nur mit anderer Technik, die auch die Bewegung des restlichen Körpers miteinbezieht. Sei es so eine komische Plattform auf der man im Kreis laufen kann, kp wie die heißen. Oder Kameras in allen Ecken des Raumes, die jegliche Bewegung tracken. Dabei wäre dann nur das Problem, wer hat schon das Geld und den Platz sich so etwas für den privaten Gebrauch zuzulegen?

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich glaube aber so richtig lohnen wird sich eine VR nur mit anderer Technik, die auch die Bewegung des restlichen Körpers miteinbezieht. Sei es so eine komische Plattform auf der man im Kreis laufen kann, kp wie die heißen. Oder Kameras in allen Ecken des Raumes, die jegliche Bewegung tracken. Dabei wäre dann nur das Problem, wer hat schon das Geld und den Platz sich so etwas für den privaten Gebrauch zuzulegen?

    So sehe ich das eigentlich auch.


    Habe mir viel zu OR angeguckt, konnte mich aber nie so richtig damit anfreunden. Es gibt zwar diverse Motion Controller (Razor Hydra z.B.) die damit kompatibel sind, im Endeffekt kann ich mir das aber dann doch nicht so recht vorstellen.
    Dazu kommt einfach der Fakt, dass es wahnsinnig unbequem ist auf Dauer mit solch einer Brille auf dem Kopf rumzusitzen. Das nimmt mir persönlich den Spaß am Spiel.


    Die Idee einer VR finde ich zwar auch recht interessant, aber bis das so umgesetzt werden kann, wie ich mir das vorstelle, wird es noch viel, viel Zeit brauchen.


    Ich bleibe also lieber vor meinem Fernseher und habe das Gamepad in der Hand und mach's mir bequem. Spiele eh kaum noch, aber wenn, dann soll's mich auch entspannen. Das ist mit OR nicht gegeben.


    Und wie man inzwischen ja schon sehen kann ist der Trend, in den die Nutzung solcher Brillen geht, schon zu erkennen...

  • Wie sieht das eigentlich als Brillenträger aus. Kann ich die VR-Brille zusammen mit meiner richtigen Brille aufsetzen oder ist das bei Kurzsichtigkeit kein Problem?