Pokemon vs. Digimon
Da es ein leidiges Thema ist, hier noch ein extra Fazit zum oft herbeigezogenen Vergleich Digimon und Pokemon. Es gibt viele Behauptungen, daß Digimon eine Kopie von Pokemon sei. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte stimmt dies jedoch nicht ganz. Meines Wissens wurden beide Serien zeitgleich entwickelt bzw. lagen schon längere Zeit als Script vor. Daß es Ähnlichkeiten gibt kann aber natürlich dennoch ein Ideen-Klau sein. Doch dies ist in der Filmindustrie nichts neues und geradezu "Standard". Ähnliches gab es damals auch bei "StarWars", "Kampfstern Galactica" oder "StarTrek" - alle diese Serien bedienten sich an anderen SciFi-Serien und verklagten teilweise sogar andere Serie aus genau diesem Grund. Diese Klage-Welle blieb uns bei Pokemon und Digimon zum Glück erspart und auch wenn es Ähnlichkeiten gibt, verschwinden diese mit den jeweils folgenden Staffeln immer deutlicher. Kaum jemand kann behaupten, daß die 4. Staffel von Digimon noch vergleichbar mit der zeitgleich gezeigten 6. Staffel von Pokemon ist. So oder so mögen beide Serien Ähnlichkeiten zu Beginn gehabt haben - spätestens jetzt sind beide Serien aber vollkommen unterschiedlich geworden. Meiner Meinung nach sind übrigens beide Serien auch sehr gut gelungen, wobei Pokemon in einer eher harmonischeren Welt spielt und in Einzel-Episoden erzählt wird, während Digimon in einer konfliktreichen Welt spielt und mehr in Fortsetzungsepisoden spielt. Letztlich muß jeder jedoch selbst entscheiden wie er zu diesen beiden Serien steht.
Und was meinst ihr dazu?
Gruß Joey