Blade of the Immortal
Handlung
Manji, ein ehemaliger Samurai, ist im historischen Edo (früherer Name von Tokio) untergetaucht. Er hat seinen Herrn, Fürst Shigenobu, zusammen mit hundert Gefolgsmännern auf dem Gewissen. Dieser hatte Manji nämlich Tötungsaufträge ausführen lassen - nur, dass es sich nicht nur um Verbrecher handelte, sondern auch um Bürger, die es gewagt hatten, gegen den Fürsten aufzubegehren.
Nun ist Manji ein RMnin, ein herrenloser Samurai, und trifft in der Stadt auf einen seiner Verfolger. Zu spät bemerkt er, dass es sich dabei um seinen Schwager handelt, und tötet ihn vor den Augen seiner kleinen Schwester Machi, die unglücklicherweise hinzugekommen ist. Diese verliert daraufhin ihren Verstand und wird später ihres Lebens beraubt . Manji ist des Lebens müde. Zu gern würde er einfach sterben, doch in ihm hausen Würmer, so genannte Kessenchu, die ihn am Leben erhalten und seine Wunden schließen.
Verzweifelt wendet er sich an die Nonne Yaobikuni, die ihm diese Würmer beschert hat, und bittet sie, diese wieder von ihm zu nehmen. Da aber alles seinen Preis hat, muss er sich auf einen Handel mit ihr einlassen: Wenn er es schafft, tausend Verbrecher zu töten, erlöst sie ihn von seinem Fluch.
Zeitgleich entsteht eine neue Kampfkunstschule, die Itto-Ryu, unter der Führung des begnadeten Schwertkämpfers Kagehisa Anotsu. Dieser möchte die japanische Schwertkunst erneuern, da die meisten Schulen schon lange zu wenig tauglichen, kommerziellen Einrichtungen verkommen sind. Also zwingt er andere Schulen, sich ihm anzuschließen – alle, die sich weigern, müssen sterben. So ergeht es auch den Eltern der jungen Rin, die daraufhin Rache schwört. Doch alleine kann sie es nicht schaffen. Doch dann begegnet ihr eine Nonne, die ihr den Rat gibt, sich doch einen Leibwächter zu suchen. So treffen Manji und Rin aufeinander und versuchen gemeinsam, ihr jeweiliges Ziel zu erreichen.
Charakter
Manji: Hauptfigur, unsterblich und Rins Leibwächter
Rin Asano: Tochter eines getöteten Dojo-Besitzers, will Anotsu töten
Kagehisa Anotsu: Anführer von Itto-Ryu, sehr talentiert, nur Makie kann ihn besiegen
Doa Yoshino: Mitglied bei Itto-Ryu, vergöttert Anotsu, ist Ainu
Makie Otono-Tachibana: in Anotsu verliebt, beste Schwertkämpferin
Taito Magatsu: früher bei Itto-Ryu, kämpft gegen Manji, wird später ein Verbündeter
Hyakurin: Mitglied der Mugai-Ryu, kurzzeitig Verbündete von Rin
Giichi: Anführer der Mugai-Ryu, wird vom Auftraggeber verraten
Yaobikuni: Nonne (angeblich 800 Jahre alt), die Manji die Würmer verpasst hat
Kagimura Habaki: mysteriöser Samurai, anscheinend Drahtzieher von allem
Shira: Durchgedrehter Verbrecher, hasst Manji
Veröffentlichungen
Blade of the Immortal erscheint in Japan seit 1993 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Afternoon des Kodansha-Verlags. Diese Einzelkapitel werden auch regelmäßig in bisher 18 Taschenbüchern zusammengefasst.
Auf deutsch erscheint die Manga-Serie bei Egmont Manga und Anime, bisher wurden 18 Bände veröffentlicht.
Band 19 ist offiziell von EMA für Februar 2007 angekündigt.
Besonderheiten
Hiroaki Samura benutzt im Manga das Sustika, also ein seitenverkehrtes Swastika (Hakenkreuz). Dabei handelt es sich jedoch nicht um das Symbol des Nationalsozialismus, sondern um ein altes (und auch heute noch gebräuchliches) buddhistisches Symbol. Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, wurde das Zeichen in der deutschen Manga-Ausgabe durch ein Kreuz ersetzt.
So nun nach vielen Informationen, kennt jemand von euch den Anime oder Manga? Wie gefällt er euch?
Gruß Joey