Vampire Hunter D

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich schaue mir diesen Klassiker von 1985 immer wieder gerne an, auch wenn er von der Qualität der Animationen her einiges zu wünschen übrig lässt. Natürlich muss man hierbei das Alter berücksichtigen, aber es existieren diverse OVAs und Movies aus den späten 80ern, die weitaus höhere Animationsqualitäten besitzen - wobei es auch immer eine Frage des Budget ist. Nichtsdestotrotz besitzt "Vampire Hunter D" eine äußerst dichte und unheimliche Atmosphäre und einen ebenso atmosphärischen Score, der die düsteren apokalyptischen Bilder noch verstärkt. Vom Charme alter Animationen mal ganz zu schweigen... Und genau diesen Charme vermisse ich beim 2001er "Vampire Hunter D: Bloodlust"... Die Fortsetzung kann man zwar durchaus als gelungen betrachten und das für "Yoshiaki Kawajiri" typische Charakterdesign ist wie immer unverkennbar... Aber irgendwie misse ich hier das gewisse Etwas... Dieses düstere, dystopische Szenario... Wenn ich zwischen der Wahl stehe, Original oder Fortsetzung... Dann definitiv das Original!


    Apropos Original... Solltet ihr die Chance bekommen, den Original Soundtrack von 1985 noch ergattern zu können, dann schlagt zu! :gimme:


  • vampire-1-738x1024.jpg


    Zitat

    Der Publisher Indeed Film gab vor Kurzem bekannt, dass »Vampire Hunter D: Bloodlust« hierzulande im nächsten Jahr erstmals in HD auf Blu-ray erscheinen wird.

    Der Film kommt voraussichtlich am 22. Februar 2019 mit deutscher und englischer Sprachausgabe in einer Limited Mediabook Edition in den Handel. Diese Fassung enthält den Film sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray. Als Extra gibt es ein Making-of-Video, ein »Behind the Scenes«-Video, ein 46-seitiges Booklet, eine Fotogalerie und Trailer. Außerdem gibt es deutsche und englische Untertitel. Die japanische Sprachausgabe wird nicht enthalten sein.

    »Vampire Hunter D: Bloodlust« basiert auf dem dritten Roman der Reihe »Vampire Hunter D« des Autors Hideyuki Kikuchi und wurde vom Studio Madhouse produziert. Die Regie übernahm dabei Yoshiaki Kawajiri.

  • Zitat

    Die japanische Sprachausgabe wird nicht enthalten sein.

    Da hat man wohl wieder an Lizenzkosten gespart? War aber damals bei der DVD auch schon der Fall... :eo-really: Denke aber, dass Mediabook landet in der Sammlung...

  • Ich habe mir Vampire Hunter D Bloodlust vor kurzem angeschaut und bin schwer beeindruckt. Ich weiß nicht, was ich wirklich an dem Film kritisieren kann. Die Charaktere sind klasse, besonders D, die Animationen, die Musik und auch die allgemeine Ambiente in diesem etwas dystopisch anmutenden Universum. Zum finalen Kampf hin wurde des etwas verwirrend, durch zahlreiche Schnitte und Illusionen. Aber ich fand das ziemlich gewieft umgesetzt. Für mich hat sich der Film direkt in die Klasse der besten Animes katapultiert. Da die hier vorgestellten Angebote für den Film auf Disk nicht mehr bestehen, bin ich unsicher, wo ich diesen nun kaufen kann. Auf Amazon gibt's diverse (vermutlich gebrauchte) Angebote. Und sollte ich den ersten Film gleich mit kaufen? :ohonion: