Serial Experiments Lain

• Der Anime hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (ich merke gerade, dass er an meinem Geburtstag veröffentlicht wurde - wie geil), ist aber trotzdem ein absolutes Muss, was Cyberpunk angeht.

Die anspruchsvolle Handlung kann kaum beim ersten Mal verstanden werden. Dabei werden die Fragen nach dem Selbst und dessen Existenz zwischen Wirklichkeit und Virtualität deutlich aufgegriffen. Begleiterscheinungen, wie Gerüchte oder Ideologien bringen sich mit ein und unterstützen den Bezug zur Realität in unserer Welt. Gesellschaftskritisch ist die Serie allemal. Durch augenscheinlich paradoxe Handlungsstränge, in der reale und digitale Welt durcheinander geraten sein mögen, wird man als Zuschauer besonders gefordert. An sich strahlt der Anime (meiner Ansicht nach) einen relativ friedlichen Charakter aus. Doch eine gewisse Anspannung ist immer vorhanden. Unterstützt durch den besonderen Zeichenstil. Extreme und abstrakte Farbkontraste sorgen von Anfang an für eine unwirkliche Atmosphäre. Lain hat auch eine sehr gute Rolle in sich. Zu Beginn komplett ahnungslos und dennoch verstrickt sie sich in die Wired, wie kaum ein anderer.

Serial Experiments Lain ist anspruchsvoll und komplex - so sehr, dass mir am Ende doch noch mehr Fragen aufkamen, als zu Anfang. Doch das ist keineswegs schlecht. Das macht für mich den Reiz aus, ihn mehrfach zu sehen. So ergründet man Stück für Stück mehr von ihm. Zumal gibt es auch einen Bezug zu uns. Schließlich leben wir im Zeitalter der Digitalisierung.

Also - Eine absolute Empfehlung meinerseits.