Hat inzwischen irgendwer das neue Schandmaulalbum? Wie ist es so? Lohnt sich der Kauf?
(Ja.. ein Album von Schandmaul würde ich mir sogar kaufen o.ô)
Mit der Frage "Lohnt sich der Kauf?" ist das immer so eine Sache, finde ich. Die Musikgeschmäcker sind ja sehr unterschiedlich, selbst unter Leuten, die Ähnliches hören. Ich mag Schandmaul und finde, das beste Studioalbum von ihnen ist "Wie Pech und Schwefel".
Das neue Album, "Traumtänzer", habe ich mir gekauft und finde es auch sehr schön, aber es ist nicht außergewöhnlich - soll heißen, ich bemerke kaum Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgängeralbum "Anderswelt". Meine Lieblingslieder auf "Traumtänzer" sind "Hexeneinmaleins" und "Auf hoher See" (beide rockig), "Geas Traum" (episch) und mein Favorit "Des Dichters Segen" (eine ruhigere Ballade mit schönem Text). Bei "Der Alchemist" merkt man einen sozialkritischen Touch (bloße Fixiertheit auf Reichtum macht nicht glücklich). An "Assassine" stört mich inhaltlich ein wenig, dass man Frauen, die man für Hexen hielt, eben nicht von Attentätern umbringen, sondern öffentlich hinrichten ließ (und zwar seit Mitte des 15. Jahrhunderts nach einem Geständnis, das zur Legitimation der Strafe unbedingt nötig war, weshalb oft auch Folter eingesetzt wurde; der Höhepunkt der Hexenverfolgung lag im 17. Jahrhundert). Außerdem fehlen mir auf "Traumtänzer" freche, witzige Lieder wie z.B. "Missgeschick" auf "Anderswelt".
Insgesamt ist "Traumtänzer" ein schönes Album, aber wenn du dir ein erstes Album von Schandmaul kaufen möchtest, würde ich dir eher "Kunststück" (Live-Album mit Orchester) oder "Wie Pech und Schwefel" (von den Studioalben) empfehlen. ;)