• Hat inzwischen irgendwer das neue Schandmaulalbum? Wie ist es so? Lohnt sich der Kauf?


    (Ja.. ein Album von Schandmaul würde ich mir sogar kaufen o.ô)

    Mit der Frage "Lohnt sich der Kauf?" ist das immer so eine Sache, finde ich. Die Musikgeschmäcker sind ja sehr unterschiedlich, selbst unter Leuten, die Ähnliches hören. Ich mag Schandmaul und finde, das beste Studioalbum von ihnen ist "Wie Pech und Schwefel".


    Das neue Album, "Traumtänzer", habe ich mir gekauft und finde es auch sehr schön, aber es ist nicht außergewöhnlich - soll heißen, ich bemerke kaum Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgängeralbum "Anderswelt". Meine Lieblingslieder auf "Traumtänzer" sind "Hexeneinmaleins" und "Auf hoher See" (beide rockig), "Geas Traum" (episch) und mein Favorit "Des Dichters Segen" (eine ruhigere Ballade mit schönem Text). Bei "Der Alchemist" merkt man einen sozialkritischen Touch (bloße Fixiertheit auf Reichtum macht nicht glücklich). An "Assassine" stört mich inhaltlich ein wenig, dass man Frauen, die man für Hexen hielt, eben nicht von Attentätern umbringen, sondern öffentlich hinrichten ließ (und zwar seit Mitte des 15. Jahrhunderts nach einem Geständnis, das zur Legitimation der Strafe unbedingt nötig war, weshalb oft auch Folter eingesetzt wurde; der Höhepunkt der Hexenverfolgung lag im 17. Jahrhundert). Außerdem fehlen mir auf "Traumtänzer" freche, witzige Lieder wie z.B. "Missgeschick" auf "Anderswelt".


    Insgesamt ist "Traumtänzer" ein schönes Album, aber wenn du dir ein erstes Album von Schandmaul kaufen möchtest, würde ich dir eher "Kunststück" (Live-Album mit Orchester) oder "Wie Pech und Schwefel" (von den Studioalben) empfehlen. ;)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich hab mir auch das neue Album geholt und war dennoch leicht enttäuscht. Fand die davor besser.

    Das ist ungefähr das, was ich von dem Album denke und in drei Absätzen geschrieben habe, in einem Satz zusammengefasst. xD

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Mal etwas anderes, zumal ich sowas eigentlich gar nicht höre~ ABER! Es gibt ein paar klasse Songs von ihnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    &
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde Schandmaul machen echt paar gute lieder und ich hab sie paar mal live gesehen , zwar ist das jetzt nicht 100% die Musik die ich höre aber ab und zu kann man sich paar lieder anhören :)



    But here I am, on the road again
    There I am, up on the stage
    There I go, playing the star again
    There I go, turn the page

  • Ich kenne Schandmaul seit 2009 und bin bis heute ein großer Fan von der Mittelalter-Folk-Rock Band. Ich besitze einige ihrer Alben, in meinem Schrank liegen Pullover und Plektren auf meinem E-Bass Verstärker, die ich mir auf einen ihrer Konzerte gekauft hatte. Ich finde alle ihre Alben einzigartig und kann von sowohl von der Melodie als auch von den Texten nie genug bekommen.
    Leider war ich nur einmal auf einen ihrer Konzerte und das war letztes Jahr im November die ,,UNENDLICH Tour". Viele meiner Freunde haben einfach einen kompletten anderen Musikgeschmack und somit ist es eben schwierig Leute zu finden, die gerne auf Schandmaul Konzerte gehen oder ich finde welche, aber sie haben zu dem Zeitpunkt einfach keine Zeit. Ich hatte auch geplant, dieses Jahr die Akustik Tour in Bremen zu besuchen. Leider liegt das Konzert in der Schulzeit und spät in der Nacht fährt auch kein Zug mehr zurück. Erst morgens wieder. Ärgerlich. Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder auf eins ihrer Konzerte.