Ihr seid RAUS!!! - Oder Adam und Eva und die Erkenntnis von Gut und Böse...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also, ich weiss nicht recht wie ichs anfangen soll aber man kommt ja in diesen Tagen an Bibelkram selbst durch ducken und ausweichen kaum vorbei. Und da hab ich auch den Satz aufgeschnappt - und ich glaub jeder kennt die Geschichte - das Adam und Eva sich das Paradies verwehrten weil sie der Versuchung der Schlange nachgaben und nen Apfel verputzten, vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse...
    Okay, die Sache dass sie vor dem Biss in den Apfel ja eigentlich dann gar nicht wissen konnten was gut und böse ist und die Versuchung der Schlange ja dann auch irgendwie nicht also solche erkannt hätten lass ich mal aussen vor und auch die Frage danach obs wirklich so war und Gott sie rausgeschmissen hat.
    Denn das kann man ja schlecht wissen, aber fest steht das die Bibel irgendwann mal geschrieben wurde und das der oder diejenigen Autoren einen Grund dafür gehabt haben müssen die Geschichte so hinzuschreiben, blos versteh ich eigentlich nicht so genau was genau daran so schlecht ist gut von böse unterscheiden zu können, oder warum man es für Gott zu nem Anlass machte die beiden rauszuwerfen... :gruebel: Reichlich seltsam, ich weiss, aber irgendwie fragte ich mich das *Schulterzuck*

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • lol, in der bibel steht ein riesenhaufen zeug, welches einem ziemlich skurril zu sein scheint. und auch solche geschichten mit adam und eva.
    das was in eden passiert ist, ist doch auch nur eine geschichte. viele philosphen haben schon versucht zu deuten inwiefern das alles stimmt, oder was das alles bedeutet. keiner kam zu einer antwort, die irgendwie bewiesen ist. all das ist nur reine spekulation.
    und, ob du es wusstest oder nicht. jeder autor hat einen bestimmten grund seine geschichte eben so hinzuschreiben und nicht anders...
    übrigens kann das alles auch frei erfunden sein. es gibt genug menschen, welche die bibel stark anzweifeln.
    und allein deine frage, warum das so passiert ist, kann man hier beim besten willen nicht beantworten. wenn du tot bist, dann erfährst du die antwort.

  • Wie immer herrlich erfrischend, dein Zynismus Oo


    Ich war an eben diesem Grund interessiert, warum man es so schrieb.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • erfrischend sagst du?..aha


    nun, ich denke, dass deine frage hier nicht beantwortet wird, falls doch, würde es mich wundern.

  • Naja, man muss sie ja nicht hundert pro beweisen, aber man kann ja darüber spekulieren ;)
    Und damit fang ich jetzt mal an xDD
    Also die Kirche hat die Bibel ja unter anderem genutzt um Macht über die ungebildete Bevölkerung zu erhalten. Weiß nicht, wann genau das mit dem Christentum angefangen hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wer immer die Bibel also geschrieben hat zur Kirche, oder zumindest der Vprstufe zur Kirche gehört hat oder zu irgendeiner anderen Organisation die n bisschen Macht wollte. Da macht es schon einiges her, wenn Gott die Leute für ihre Eigenständigkeit bestrafen kann.
    Denn ich denke, durch das Essen dieses Apfels haben sie
    1. Gottes Anordnung missachtet
    2. Eine eigene Beurteilungsfähigkeit und eine daraus folgende Eigenständigkeit entwickelt
    und das muss Leuten die Macht über andere gewollt haben mächtig gegen den Strich gegangen sein, also Unabhängigkeit und so...
    Hmm ansinsten finde ich die Stelle in der Bibel selbst rechlich paradoy und ignoriere sie wann immer es geht xDD
    Aber das ist logischerweise nur ne Theorie. Ich meine, ich würde den Autor der Bibel liebend gern zu dem thema befragen, aber ich glaube das dürfte sich etwas schwierig gestalten^^"

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • hört bitte auf von einem autor zu reden. die bibel ist eine legendensammlung, imo zumindest, welche von mehreren menschen verfasst wurde.
    Mich würde es viel mehr interessieren wer hier von euch die Legenda Aurea kennt. wer sich schon mit der bibel beschäftigt, sollte auch da einen blick reinwerfen, zumal man danach manche dinge anders sieht.
    @Malice
    falls du es nicht wusstest, das tut die kirche auch heute noch. und die ach so brave kirche hat damit schon unzählige fehler gemacht. aber die vertuschen ja alles, meine güte, da wunderts mich nicht, wenn man so paar stinknormale leute fragt was sie von der kirche halten...
    und zu eden, adam, eva und dem apfel:
    natürlich wurde gottes anordnung missachtet. vorallem haben auch sachen wie neugierde eine rolle gespielt, aber auch ich vermag das alles nicht so recht zu akzeptieren. für mich ist da zu viel, was ich nicht glauben kann,...

  • Naja, ich kenne die Bibel nicht besser als die Legenda Aurea aber ohne viel zu wissen würde ich diese mal frei als Bildzeitung des Mittelalters betiteln... Aber da es mir weder darum geht, noch um die Bibel die man auch nicht grade als Sachbuch betiteln kann, spielt es auch keine Rolle.
    Und du hast ganz Recht, die Bibel stammt nicht von einem Autor, von daher müssen ja dann mehrere Leute der Ansicht gewesen sein dass es ein Grund ist aus dem Paradies zu fliegen wenn man sich a) Gott widersetzt oder b) Gut von Böse unterscheiden kann.
    Und Malice, das mit der Kirche ist sicherlich ein Aspekt, aber da die Bibel eigentlich ja vor der Kirche existieren musste hätte es doch auch nicht viel gebracht denn Leuten schon die Butter vom Brot zu nehmen bevor sie an der Angel hängen...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Also so blumig sollte man sich den RAUSWURF aus dem Paradis nicht vorstellen.Der Apfel symbolisiert ein Fruchtbarkeitssymbol und Schlangen können ja für gewöhnlich nicht reden - dieses war auch jemand dem der Charakter der Schlange zugesprochen wurde.Und die eigentliche Thematik an der Sache ist nicht Gut oder Böse sondern als der Mensch die Erkenntnis hatte, dass er a) sein Gehirn nutzen kann und b) dass er sich selber fortpflanzen kann - Gott hatte aus Egoismus heraus den Menschen nämlich für niedere Zwecke zu seinem Ebenbild erschaffen (sowas wie ein Laborexperiment) und nicht dafür, dass dieser sich selber wie Gott aufführte - ferner hat Gott dem Menschen das ewiege Leben verweigert und somit ködert die Kirche den Menschen indem behauptet wird, dass Gott einem quasi für gute Taten aus seiner Erbschuld erlöst.Ob das stimmt weiß ich leider auch nicht....

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • selbstverständlich darf man sich das alles nicht so bildlich vorstellen. allein, dass die schlange für so eine handlung genommen wird, ist unsinn.
    natürlich würd eher das zählen, was der eigentliche sinn des ganzen ist und da kann man viel spekulieren.

  • Na, das seh ich auch so ^^ denn so mit Sicherheit was über Gott sagen kann man ja schlecht denn sofern es ihn gibt - oder etwas das man als Gott bezeichnen könnte kennt man ihn ja doch irgendwie zuwenig um ihm Egoismus oder Wissenschaftlermentalität voruwerfen xDD


    Aber interessant isses ja schon, das mit dem Apfel als Symbol der Fruchtbarkeit ist ja auch genauso wahr und nachdem was ich drüber nachgelesen hab gilt der Apfel manchmal auch als Symbol für die Sterblichkeit Oo


    Wobei ich das mit der Erbsünde ja ziemlich ungerecht finde, is ja ungefähr so dämlich wie Blutrache, schliesslich kann sich die Verwandschaft ja schlecht aussuchen... Oo


    xD

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist