Nausicaä aus dem Tal der Winde

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • (Wundert mich, dass ich hier noch nie was geschrieben hab :rice-large-gasp:)


    "Nausicaä" ist für mich DER Ghibli-Film schlechthin, zwar war "Prinzessin Mononoke" mein erster Film und lange Zeit ungeschlagen auf Platz 1, aber als ich dann "Nausicaä" gesehen habe, ging der mir einfach noch mal richtig unter die Haut. Beide Filme haben viele Gemeinsamkeiten was den starken weiblichen Protagonisten und dessen Liebe zur Natur und deren Lebewesen angeht, doch Nausicaä liebt da noch ein bisschen bedingungsloser einfach alles, während San aus ihrem Hass auf die Menschen keinen Hehl macht.

    Mich hat diese bedingungslose Liebe und Nausicaäs großes Herz für Menschen, Insekten und Natur zutiefst beeindruckt und vermutlich blieb mir der Film und seine Message auch deswegen so sehr im Gedächtnis: jedes Lebewesen hat ein Recht auf ein qualfreies Leben. Das erinnert mich in vielerlei Hinsicht so sehr an unsere Gesellschaft; und vermutlich soll es das auch.


    Im Vergleich zum Manga wurde die Story des Films stark verkürzt wider gegeben und man bekommt von der eigentlichen Kriegsthematik zwischen den verschiedenen Nationen gar nicht so viel mit, da der Fokus mehr auf dem Naturphänomen mit dem Meer der Fäulnis und den Sporen sowie den Ohmus liegt.

    Vielleicht finde ich den Film aber auch deswegen sogar einen Tick besser, da ich mich mit Kriegsgeschichten immer etwas schwer tu (war beim Manga von "Fullmetal Alchemist" z.B. auch so; da ist bei mir einfach kein großes Interesse dran)


    Der Soundtrack gehört ebenfalls mit zu meinen liebsten aus dem Hause Ghibli und ich höre ihn sehr gern :rice-heart:

    Jedenfalls empfehle ich den Film jedem, der gerne was zum Nachdenken hat und auch einfach weil der Film schön ist - ich glaube es wird mal wieder Zeit die BD reinzuwerfen :rice-halo: