TylerDurden´s Anime-Quiz

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ja, lang ists her seit dem letzten Anime-Quiz.
    Aber es geht wieder los:


    Am Sonntag, dem 08. 03. 2009 um 15.00 Uhr findet im Anime-Chat-Germany unter meiner Moderation ein Anime-Quiz mit vielen verschiedenen (und vor allem auch neuen) Kategorien statt. Der Umfang der Fragen wird sich auf ungefähr 50 erstrecken und ich werde mir Mühe geben viel Zeit zum Nachdenken und Tipps einzuräumen.


    Es sind alle herzlich eingeladen mitzumachen, unabhängig davon, wie stark oder schwach sie sich im Bereich der Anime-Kenntnis einschätzen oder von anderen eingeschätzt werden. Lasst Euch nicht von anderen entmutigen, unter oder überschätzen. In meinem Anime-Quiz hat jeder seine Daseinsberechtigung. Unabhängig vom Alter, ethnischer Herkunft, emotionaler Orientierung oder Anime-Erfahrung! Sogar jene Leute, die glauben ich würde sie eh nicht mögen, können gerne kommen! ^^ - Einzige Ausnahme vielleicht jene, die wissen, dass ich sie auf Ignore habe...ich werde den Ignore nicht wegen einer Quiz-Runde aufheben; alles hat seine Grenzen!


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich immer wieder Störenfriede ins Quiz einschleichen. Das Stören des Anime-Quiz kann durch folgende Faktoren begünstigt werden:


    - Spam
    - bewusst falsche Antworten
    - bewusst immer die selben falschen Antworten nach dem Muster "Irgendwann wirds schon stimmen".


    Ich möchte bemerken, dass ich und wie ich denke die anderen Teilnehmer des Quizes sich zwar manchmal dadurch belustigt fühlen, aber prinzipiell dieses immer als Störung empfanden. Sollte mir also wiederholt einer auffallen, der dagegen verstößt und den Blickpunkt auf sich durch unangemessene Kommentare oder wiederholt bewusst falsche Antworten aufmerksam zu machen versucht, wird er oder sie der Quiz-Runde verwiesen.


    So, das ist aber schon alles, was ich dazu anzumerken habe!


    Ich würde mich über Euer zahlreiches Erscheinen freuen!


    MfG


    TylerDurden

  • Und hier der Punktestand der Quiz-Runde:


    Spike
    IIIIIIIIIIII
    Aisaka
    IIIII
    Conan
    I
    Marimo
    IIIIIIIIIIIIIIIIII
    Punky
    IIII
    Kunoichi
    II
    Töshiro
    I
    Sonny
    IIIIII


    Weil Conan am Ende nicht mehr dabei war, durfte Töshiro als Quiz-Teilnehmer mit der geringsten Punktezahl eine Kategorie für die Finalfrage wählen, auf die es 20 Punkte zu vergeben gab. Diese Finalfrage wurde von Aisaka gelöst die das Quiz mit 25 Punkten gewann. :cool:

  • > nächstes mal bitte die letzte Frage mit maximal 5 Zusatzpunkten bewerten.


    Nein, ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, wie ich es zu machen habe. Ich betreibe dieses Anime-Quiz seit mittlerweile über 6 Jahren in dieser Form. Auch wenn ich hin und wieder variiert habe, so ist doch seit all den Jahren ein Running-Gag stets dabei gewesen. Nicht derjenige gewinnt, der die meisten Fragen beantwortet, sondern derjenige, der die Final-Frage beantwortet. Und diese war vom Schwierigkeitsgrad beabsichtigt stets weit unter dem Niveau der anderen Fragen zuvor, so dass in der Regel die meisten oder gar jeder Teilnehmer sie hätte beantworten können. Letztlich ist das Spiel mit der Final-Frage auch immer ein Spiel mit der Frustrationstoleranz der Teilnehmer. Der Punktegrad der Finalfrage liegt entweder im astronomischen Bereich, oder meist nur ein bis zwei Punkte über der Punktzahl desjenigen Mitspielers mit den meisten Punkten. Es geht bei mir auch nicht in erster Linie um das Gewinnen oder gar um Preise, sondern nur um den puren Spielspass und eine gekonnte Mischung aus immer wiederkehrenden Fragen aber auch immer mal wieder was vollkommen neuem. Letzte Quiz-Runde zum Beispiel bestand ausschliesslich aus neuen Fragen und neuen Kategorien.
    Jedenfalls, bin ich dankbar, dass ich seit jeher freie Hand bei der Gestaltung meiner Quiz-Runden hatte, und werde meinem Konzept weiterhin treu bleiben. Wer auf die Tatsache der Final-Frage nicht klarkommt und den Gag dahinter folglich nicht versteht, der braucht ja in Zukunft nicht mitmachen. Förderts halt die Auslese der Kandidaten. Ich verstehe ja "Killer 7" auch nicht, komme auch nicht drauf klar und werde es in Zukunft auch nicht mehr in die Hand nehmen. Ich brauche keine Kandidaten, denen es nur ums Gewinnen alleine oder irgendwelche Preise geht. Auf diese Weise habe ich in all den Jahren noch nie locken müssen, um an Kandidaten zu kommen.
    Und letztlich weiss auch derjenige, der die meisten Fragen beantwortet in seinem stillen Kämmerlein, was de Facto wirklich im Quiz passiert ist (Finalfrage hin oder her).
    Da ich mit einer Strichliste arbeite, ist es doch auch offensichtlich, wer der Oberstecher ist. *****-Vergleich wie beim Memory, wo man als 3-jähriger noch nicht zählen konnte und einfach die Türme mit den Pärchen neben die der Gegner legte, abglich und sich einen freute, dass man den höchsten oder längsten hat....thatz it. :P

  • > nächstes mal bitte die letzte Frage mit maximal 5 Zusatzpunkten bewerten.


    Nein, ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, wie ich es zu machen habe. I

    öhm entschuldigung das ich einen tip geben wollte :S
    will dir nix vorschreiben. war nur meine meinung. (mit der stehe ich auch nicht alleine da ;) )


    und wie ich oben geschrieben habe fand ich das quiz gut gemacht. Letzendlich ist es ja sowieso deine entscheidung

  • Sooo, es ist wieder soweit.


    Am Sonntag, dem 07. 06. 2009 um 15.00 Uhr werde ich wieder eine Quizrunde veranstalten! Die Regeln und Konditionen sind wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben immer noch die selben.


    Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen.


    MfG


    TylerDurden :)

  • Hallo,


    leider wird das angekündigte Quiz um eine Woche verschoben werden müssen. Mein Großvater ist im Krankenhaus und daher habe ich gestern keine Zeit gehabt, das Quiz vorzubereiten. Ich hoffe, Ihr habt ein Nachsehen und könnt mit einer weiteren Woche Wartezeit leben....


    :(