Spielablauf & Regeln

  • Wölfchen.png
    Doubt ist ein Spiel, in dem sich ein verkleideter Wolf in eine Gruppe Hasen schleicht.


    Sobald die Häschen einschlafen,
    lässt der Wolf seine Maske fallen...
    ...und frisst eines der Häschen auf.
    Jede Nacht eines~
    Die Häschen, die nicht wissen, wer unter ihnen der Wolf ist,
    diskutieren, verdächtigen, streiten und hängen
    gegen Ende jeden Tages denjenigen, den sie für den Wolf erachten.
    Wenn es ihnen gelingt den Wolf zu hängen, haben sie gewonnen.
    Irren sie sich... wird der Wolf sie einen nach dem andren Fressen.



    Regeln
    Ablauf
    Figuren

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

    4 Mal editiert, zuletzt von Raluca ()

  • Da es einigen offenbar an genügend gesundem Menschenverstand fehlt um von alleine auf die einfachsten & naheliegendesten Regeln zu kommen werde ich sie wohl aufschreiben müssen.


    Allgemeine Regeln für Mitspieler & Nichtmitspieler.


    • Das Posten in den Runden ist nur den am Spiel beteiligten & lebendigen Hasen* erlaubt.
      Gleiches gilt für das Abstimmen. Wobei ich anderweitige PNs sowieso nicht zählen würde.
    • Tote Hasen* dürfen sich unter Umständen in ihrem 'Todes'-Thema,
      mit Spiel-irrelevanten Kommentaren zu Wort melden. Das heißt, nur in dem Thema in dem sie verstorben sind.
    • Nicht praktizierende Spieler also Nichtmitspieler die zuvor mitgespielt haben,
      ist das posten in Runden & Hinrichtungen ausnahmslos verboten.
    • Das editieren von Beiträgen innerhalb des Doubt-Unterforums ist unerwünscht.
      Doppelpost werden als Alternative geduldet. Ins Besondere Administratoren, sind gebeten ihre Stealth-edit-power nicht zu missbrauchen.


    Um Missverständnissen vorzubeugen will nochmal gesagt sein, das Sondercharaktere tagsüber, das heißt während der Runden die gleichen Rechte wie die normalen Hasen haben. Sie dürfen bzw. sollen sich an der Diskussion und Abstimmung beteiligen. Die Rolle des Wolfs ist der Geheimhaltung unterlegen & soll auch außerhalb des Forums nicht preisgegeben werden.


    Hasen* -> enthält neben den eigentlichen Hasen auch Wölfe & eventuelle Sondercharaktere .


    Montag. 4. Juli '11 Änderungen werden ggf. nachgetragen.
    Montag. 28. Juli '14 minimale Änderungen + Zusammenlegung von Spielablauf & Regeln
    Dienstag. 29. Juli '14 Ergänzung Regel 4
    Fragen & Beschwerden bitte hier. Haru-tan

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

    12 Mal editiert, zuletzt von Raluca ()

  • Anmeldung
    Jedes Doubtspiel beginnt mit einem Anmeldungsthread im Stile von [Spiel XY] Anmeldung.
    Ihr erklärt euch damit nicht zum Kauf einer Waschmaschine bereit, aber ihr bekundet euer Interesse. Und bestätigt, das ihr zumindest zum Zeitpunkt der Anmeldung noch davon ausgehen könnt, in den kommenden Tagen täglich ein bisschen Zeit für das Spiel aufwenden zu können. Meldet euch als bitte nicht, wenn ihr morgen in den Urlaub fahrt. Ein Spiel, vom eigenen möglicherweise schnellen Tod abgesehen geht mindestens 4 Tage, meistens länger. Der Anmeldungsthread wird geschlossen, wenn das Spiel startet. Das heißt frühestens 24h nach Anmeldungseröffnung. Und spätestens wenn 6 Mitspieler gefunden sind.


    Mit dem Spielstart, und beginn der Nachtphase, werden der oder die Wölfe & etwaige Sondercharaktere vom Spielleiter über ihre speziellen Rollen aufgeklärt.


    Runden
    Die Runden beginnen frühestens 24h nach Schließung der Anmeldung oder letzten Hinrichtung. Der Spielleiter eröffnet die Runde und damit die Tagphase mit der Verkündung, der nächtlichen Opfer. Es kann keine, einen oder mehrere Tote geben. Mehre Tote gibt es nur, wenn es mehr als einen Wolf gibt. Jedoch bedeutet ein Opfer nicht, das es nur einen Wolf gibt. Ebenso wie das überleben aller, nicht bedeuten muss, das es keinen Wolf gibt. In der Runde können sich die Hasen untereinander über die Geschehnisse austauschen und im Idealfall auf einen bzw. mehrere Verdächtige einigen. Den Spielern steht es frei, ihrem Hasen eine Persönlichkeit zu verleihen. Anklagen, Beschuldigungen, Hinterhalt, Verdächtigung und Verrat sind teil des Spiels, persönliche Angriffe nicht.


    Abstimmung
    Die Abstimmungen sind teil der Tagphasen und finden parallel zu den Runden per PNs an den Spielleiter statt. Jeder Hase hat eine Stimme pro Runde. Er kann sie allerdings mehrfach abgeben, die letzte Abgabe wird gewertet. Die Abgabe selbst ist anonym. Es wird jedoch empfohlen, zusätzlich im Thread Stellung dazu zu beziehen. Im Thread abgegebene Stimmen, die nicht auch per PN beim Spielleiter eingehen, werden nicht gewertet. Man kann für sich selbst stimmen, der Sinn davon ist allerdings fraglich. Man kann auch für den Spielleiter stimmen, auch hier ist der Sinn fraglich. Wer sich dabei irrt, irrt sich zum letzten mal.


    Hinrichtung
    Die Hinrichtung stellt den Abend des Tages dar und läutet die Nachtphase ein. Sie findet frühestens 48h nach Eröffnung der zugehörigen Runde statt. Der Spielleiter, verkündet den Namen und Identität des gehängten. Sozusagen, der Obduktionsbericht.


    Anmerkungen
    Unter Umständen, befinden sich in den Aussagen, d.h. allen Aussagen der Spielleitung Hinweise.
    Dem muss aber nicht so sein. Traue keinem.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

    4 Mal editiert, zuletzt von Raluca ()

  • Du hast dich für eine Runde Doubt angemeldet und wüsstest gerne was du bist?


    Tya, du bist ein Hase.
    Das heißt, alle lebendigen Mitspieler, gelten als Hasen. Natürlich haben manche mehr Hase im Magen als im Blut, aber für den oben beschriebenen Tagesablauf, sind alle Mitspieler erst mal Hasen. Das heißt ihr habt alle, unabhängig vom eventuellem Sondercharakterstatus, das Recht euch an den Runden & Abstimmungen zu beteiligen. Ebenso, dürft ihr Hinrichtungen kommentieren. Die fühlen sich schnell mal einsam. Wenn du sonst keine Rolle bekommst, gehörst du sogar zu den echten Hase und damit zur Mehrheit der Teilnehmer. Du gewinnst das Spiel, solange noch echte Hasen da sind, wenn das Morden ein Ende nimmt.


    Hat dir der Spielleiter "Hallo Wolf❤" zugeflüstert, gehörst du zu den Wölfen.
    Hier gibt es verschiedene Szenarien:
    1. Du bist der einzige Wolf.
    In jeder Nachtphase, kannst du dir, wenn alles glatt geht einen der Hasen schnappen und verspeisen. Um dir ein Opfer auszusuchen, schickst du den Namen des entsprechenden Hasen per PN an den Spielleiter. Du kannst dir auch in der ersten Nacht eine Reihenfolge überlegen, in der du die Anwesenden auffuttern möchtest oder diese Opferauswahl ausschmücken, mit Begründungen, Beilagen und/oder Vorgehensweise. In der ersten Nachtphase, musst du dir ein Opfer suchen. Wenn du im vorgegebenen Zeitrahmen, kein Auswahl triffst, tu das der Spielleiter und schiebt es dir in die Schuhe. In den durch Hinrichtungen eingeläuteten Nachtphasen, kannst du auch statt einen lebendigen Hasen zu jagen, den Hingerichteten verzehren. Wenn du Aas magst?
    2. Du bist ein Wolf mit eigenem Team.
    Der eher seltenere Fall, da man dafür mindestens doppelt so viele Mitspieler braucht.
    Wie der einzelne Wolf, so kann auch der Wolf im Team, pro Nacht einen Hasen umbringen. Im Team bedeutet allerdings, das es mindestens zwei Wölfe gibt, die sich absprechen können. Und das kann heißen, beide töten je einen Hasen oder sie einigen sich auf ein gemeinsames Opfer. Der Spielleiter mischt sich dann auch nur ein, wenn beide kein Opfer nennen.
    3. Du bist ein Wolf.
    Eine Mischung aus Szenario 1 und 2. Es gibt zwar mehr als einen Wolf, aber du weißt nicht wer sonst noch Wolf ist, d.h. bis du mal versuchst ihn zu fressen, dann geht es in Szenario 2 über.


    Der Wolf bzw. die Wölfe gewinnen, wenn die echten Hase nicht mehr in der Mehrheit sind und den bzw. die noch lebenden Wölfe, folglich nicht mehr hängen können.



    Hat dir der Spielleiter irgendwas über "Hexenmächte✭" zugeflüstert, bist du die Hexe..
    Du bist ein echter Hase. Und ein magischer noch dazu. Du kannst in jeder Nachtphase, einen Hasen vor drohendem Unheil bewahren. Dafür musst du den Namen deines Schützlings, in der entsprechenden Nachtphase an den Spielleiter schicken. Du kannst dich auch selbst schützen, aber nicht zweimal hintereinander. Hinrichtungen, kannst du durch deine magischen Kräfte leider nicht verhindern. Du gewinnst das Spiel, solange noch echte Hasen da sind, wenn das Morden ein Ende nimmt.


    Bei einem langgezogenem "Na wie geht's uns den heute?" bist du wohl im Zeitraffer zum Ältesten geworden.
    Du bist auch ein echter Hase. Und dank deiner unglaublichen Lebenserfahrung, vertrauen andere Hasen unbewusst deinen Entscheidungen. Das heißt im Prinzip nur, das deine Stimme, bei Abstimmungen doppelt zählt. Das ist ein passiver Effekt, den Abstimmen geht sowieso immer via PN. Du kannst diese Doppelstimme nicht in zwei Einzelstimmen aufteilen, das wäre nicht sehr Vertrauenserweckend. Dieser passive Effekt spiegelt sich auch nicht in die Zwischenergebnisse nach der unmittelbaren Abstimmung wieder, sondern wird auf das Endergebnis aufgerechnet. Sonst sieht man ja gleich wer der Älteste und somit ein echter Hase ist. Du gewinnst das Spiel, solange noch echte Hasen da sind, wenn das Morden ein Ende nimmt.


    Wenn du ein seltsames "Was passiert, wenn man es anfasst? ☁" bekommen hast, bist du das Dorfschaf!
    Du bist kein echter Hase! Weil du wunderbar flauschig und weich bist, haben die anderen Hasen dich unbewusst viel lieber und glauben fest daran, das du wirklich ein Hase bist. (Jaaaa, 42!) Du hast immer eine Stimme weniger auf deinem Kopf, als abgegeben wurde. Das ein passiver Effekt. Für den du nicht einmal selbst Abstimmen musst! Der Effekt ist ähnlich wie das Gewicht der Stimme des Ältesten, unsichtbar, um die Anonymität des Schafs zu gewährleisten. Du gewinnst das Spiel, wenn du noch am Leben bist, wenn das Morden ein Ende nimmt.


    Und wenn dir der Spielleiter mit "Why so serious? ×××" kommt, was bist du dann?
    Nun, du bist ein Hase. Ein echter sogar. Aber wer sagt den, das Hasen immer Unschuldig sind? Habt ihr euch nicht gefragt, warum es bei den Gewinn-Bedingungen immer vom Ende des Mordens die rede ist? Tya. Du, bist der Serien-Killer unter den Hasen. Mord ist dein Hobby. Und dem Wolf nicht unähnlich, streichst du Nachts durchs Dorf auf der Suche nach unvorsichtigen Mitbürgern. Die Opferauswahl findet wie beim Wolf, per PN an den Spielleiter, in den Nachtphasen statt. Sollten Wolf und Serienkiller des Nachts aufeinander treffen, wird ein Sieger per Zufall bestimmt. Du gewinnst das Spiel, wenn du noch am Leben bist, wenn das Morden ein Ende nimmt.


    Anmerkungen
    Die Vergabe, der Sonderkarten geschieht durch den Spielleiter. Die Zuordnung ist Zufällig. Nicht alle Charakter kommen in jedem Spiel vor. Diese Rollen, sollen geheim gehalten werden. Schon aus eigenem Interesse.


    Montag, 20. Juni '11 - Version 1
    Dienstag, 29. Juli '14 - Komplettüberarbeitung /Version 2
    Dienstag, 29. Juli '14 - Ergänzung: Serien-Killer
    Mittwoch, 13. August '14 - Hexenschutz angepasst.
    Sonntag, 07. September '14 - Tagphase verlängert.


    Fragen oder Probleme?

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

    9 Mal editiert, zuletzt von Raluca ()