Fragen & Probleme

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Yay seit 458 Tagen hat niemand Fragen zu Doubt... wenn dem doch nur so wäre.
    Fakt ist, das die typischsten Fragen "Was ist das? Wie funktioniert das? Ist das 30 oder 60 Grad Wäsche?" immer wieder irgendwo nur nicht hier gestellt wird. Da ist aber weder Lust habe diesen Thread als Nutzlos anzuerkennen oder mir jedes mal neue Spielerklärungen aus den Fingern zu saugen/ meine alten Posts nach schon vorhandenen Erklärungen zu durchforsten, kommt hier die soweit beste Erklärung die ich gerade (wodurch sich das "beste" irgendwie relativiert) finden konnte mal eben als schlecht zitiertes Zitat rein.


    Denn nun, verweise ich euch einfach hier her. kekeke ..urgh.. noch so eine lache zum abgewöhnen


    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Die Sammlung der Spielerklärungen wächst... vielleicht lerne ich sogar irgendwann, auf sie zu verweisen. ^-^'


    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Ich bin dumm. Das schicke ich so als Warnung voraus, ja XD


    Wie genau ist das mit der Anmeldung? Also zählt da nur der entsprechende Thread vor Beginn einer Runde? Weil ich nämlich gestern auf meiner ewigen Suche durch das Forum noch eine Benutzergruppe für Doubt gefunden habe, für die man sich noch separat anmelden kann. Aber das ist dann wohl optional?


    Hab ich das richtig verstanden, dass man in der Spielerrolle auch eine Art bestimmte Charakteristik annehmen kann? Also könnte ich mich z.B. als totaler Choleriker aufführen? XD (Weil ernsthaft, das wäre richtig toll.)


    Und ich bin ehrlich verwirrt, kann der Spielleiter etwa auch der Wolf sein? Xx


    Wieso genau stehen in der Spielerauflistung bei den Runden eigentlich überall Spitznamen? ^^" Das wurde schon mal angemerkt (Runde 49 jetzt, da hab ich vorhin etwas herumgestöbert) und ich seh auch ein, dass man die Spitznamen irgendwann drin hat. Aber so für neue Mitspieler ist das doch zusätzliche Verwirrung, findest du nicht? Zumindest im Auflistungspost könnte man doch die vollen Nicknamen einmal ausschreiben? ._. Das fände ich echt hilfreich.

  • Berry, du bist nicht dumm, Fragen sind erwünscht - der Thread heißt ja nicht umsonst so. ;3


    Anmeldung: Die Anmeldung für die Doubt-Gruppe selbst und die Spiele sind seperat. Ursprünglich sollte die Doubtgruppe das Posten im Forum ermöglichen, aber letztlich... jedenfalls ist die wichtige Anmeldung die in den jeweiligen Threads - halte die Augen gut offen, weil sie selten länger als 24h offen sind. (Heißen immer ganz toll Spiel X - Anmeldung)


    Spielerrolle: In der Theorie ja, aber ich würde dringend dazu anraten, die Spieler vorzuwarnen, weil die meisten unter ihnen eher weniger schauspielern, zumindest NOCH. Haru-tan gedenkt dies bald zu ändern, wenn sie nicht bald anfangen, sich gegenseitig zu beschuldigen als wenn es um ihr Leben ginge.*
    *Was es eigentlich auch tut, nur ignorieren sie die Tatsache gekonnt.
    Ich seh grad, neue Spielkarten! Coole Sache, auf die hab auch ich gewartet! xD
    Abgesehen davon kannst du dich aber trotzdem kreativ in deiner Rolle geben. n_n


    Spielleiter = Wolf: Nur im Falle von, wenn der Wolf selbst zu faul/abwesend/verpeilt ist, selbst ein Opfer zu wählen. Nicht sehr optimal, aber the show must go on.


    Haru-tan macht das halt so mit den Spitznamen. Bisher~ hat sich niemand daran gestört, aber ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, bei Zeiten mal ein kleines Spitznamenlexikon anzufertigen..... xD

  • Danke für die schnelle Antwort, gut zu wissen! *_*


    Wegen dem Spielleiter als Wolf noch mal. Also dass der Haru selbst wen metzelt, sollte der Wolf sich kein Opfer suchen, das leuchtet mir durchaus ein. Meine Frage zielte mehr so darauf ab, ob es in der Gruppe sozusagen auch gar keinen Wolf geben kann und ausschließlich der Spielleiter Wolf ist? (Hinterhältig wäre es ja schon, gell >D)


    Oh und ein Lexikon wäre echt hilfreich, ja <3" Tut mir leid für die Umstände.

  • Es ist wirklich toll, das Vany deine Frage beantworten konnte... *traurig, weil zu spät dran*... Ergänzung! =D



    Die Benutzergruppe ist nur so ein Relikt.
    Und war dafür gedacht, das nur die Mitspieler Schreibrechte im Doubt-Unterforum haben.
    Da man sich aber in einem Anmeldungsthread schlecht zu wort melden kann, wenn man keine Schreibrechte hat,
    dieses Schreibrechtezuweisung technisch auch nicht hundert-pro lief und sich die User
    bis auf ein paar Ausnahmen immer brav an die Regeln hielten, wurde sie überflüssig
    und stellt für mich nur eine Übersicht der (ehemaligen) Mitspieler da.


    Das sich Mitspieler über ihre Spitznamen beschweren oder sich wunder passiert ehrlich gesagt immer wieder,
    aber Namen in der Auflistung sind eigentlich immer in der Reihenfolge der Anmeldungen und (meiner Meinung nach) selbsterklärend. °o°


    Wenn du deinem Hasen Persönlichkeit verleihst, fände ich das auch richtig toll.
    Zum einen, weil das heißt das du mitspielen willst. Du willst es, wehr dich nicht gegen den Drang!
    Und zum anderen, weil das einfach richtig toll wäre. ^^ Und vielleicht auch andere dazu bewegt,
    das Potenzial mehr auszuschöpfen. Ich will ja niemanden zum Spaß haben zwingen...


    Der Spielleiter wählt ein Opfer und schiebt es dem Wolf in die Schuhe, wenn dieser Inaktive ist.
    Der Spielleiter selbst als Wolf, ist sowas wie ein Gag-runde und zählt zu den Sonder-Szenarien,
    von denen ich Nachts träumen würde, würde ich von Doubt träumen. Ich hab das vor einer weile,
    sogar in irgendeinem Doubt-thread angesprochen. Und um den Usern in diesem Fall die Möglichkeit
    zu gewinnen zu geben, hab ich unter [Abstimmung] die Möglichkeit, den Spielleiter zu hängen mit eingefügt.
    De facto, müsste ich dazuschreiben, das das Spiel mit dem "Tot" des Spielleiters
    automatisch endet und der Wolf, wenn es doch einen gibt, gewinnt.
    Da so Sonder-Szenarien, in denen sich der Spielleiter einen Spaß macht eher selten sind,
    ist diese Möglichkeit mit Vorsicht zu betrachten.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Nein, nicht traurig sein, deine Erklärung ist toll *__* Danke dir, dass du das noch weiter ausgeführt hast! *knuff*
    Mir fehlen offensichtlich noch ne Menge Hintergründe, merk ich grad verstärkt. Von der Usergruppe hätte ich sonst gewusst und mit den Spitznamen könnte ich dann auch mehr anfangen XD So ein Lexikon, wie von Libra angesprochen, wäre echt nett. (Das soll übrigens ehrlich nicht bös gemeint sein, ich stolper bloß wirklich über sie. Hab erst zwei Tage gebraucht, um mir zusammenzureimen, dass "Vani" Libra sein soll, weil sich das wohl von diesem unaussprechlichen Nick ableitet, den ich heimlich still und leise bloß Francesca nenne ... Also kurz, es ist voll logisch, klar XD Aber mir fehlt der Background leider noch.)


    Zur Hasenpersönlichkeit: Immer gern *___* Seriously, die Idee ist toll. Ein bisschen Drama für die Diskussion zwischendurch, was will man mehr? (Und ich wehr mich doch gar nicht, natürlich bin ich bei nächster Gelegenheit dabei, haha >D)

  • Also, da der Thread sich ja über Vorschläge freut:
    Admins editieren klammheimlich. Zwänge sind eigentlich nicht gut - aber:
    Eventuell wäre die Doppelpost statt Edit-Regel doch nochmal einer Überlegung wert.


    Es ist zwar ganz cool, wenn man mehr Verdacht auf sich lenken kann, wenn man nachträglich editiert, allerdings ziehen Admins da den Joker, weil sie das völlig unbemerkt machen können. Gut, es betrifft nur mich (und Rumi?), aber ich bin ja doch ziemlich aktiver Spieler und so würde ein gewisser Grundverdacht auf mich fallen, weil man sich nie sicher sein kann, ob ich nicht doch gepfuscht habe. Meinungen? Vorschläge?


    Ob wir die Regel nun einführen würden oder nicht - eine ERLAUBNIS für Doppelposts werde ich für diesen Bereich jedoch absegnen wollen.


    Vorschlag Nr.2, wenn's nicht schon in Planung ist - eine Namensliste für Neuzugänge. Manche sind nicht ganz überschaubar, selbst wenn man die alten Nicks raussucht.

  • Find ich total unnötig, dass man Doppelposts erlauben muss?
    Wenn man z.B. nur nen Tippfehler editiert, dann sieht man das sowieso nicht sofort
    später wird ja angezeigt, wenn was editiert wurde, und wenn die Person sich dadurch verdächtig macht ist das doch deren Problem?

  • Nunja, Sinn und Zweck der Übung ist ja im Moment, dass, wenn jemand nen Doppelpost nachträglich reinhaut (also nicht im 5-Minuten-Fenster), dann gerade deswegen, weil man nicht den Eindruck vermitteln will, man hätte andere Teile seiner Aussage verfälscht. Darum halte ich die Erlaubnis sogar für sinnvoll, weil es zum Spielfluss beiträgt und mehr Möglichkeiten für den Spieler eröffnet, sich (un)verdächtiger zu machen. Hier werden die Posts glaub ich eh nicht gezählt, oder? e.e

  • Vorschlag 1 ist angenommen & abgehakt: Regel 4.
    Vorschlag 2.... ich überleg's mir. T^T


    Edit (ho ho):
    Ja Post-Count ist hier off. Obwohl ich manchmal denke man sollte ihn anschalten, damit ihr auch endlich mal den Mund aufkriegt...


    Nox, Admin Edits werden nicht angezeigt. Deswegen ist das der Fairness halber schon gut so.
    Wobei der geneigte Leser (haben wir überhaupt jmd. der die Regeln gelesen hat?) feststellen wird, das die rede von unerwünscht und nicht von verboten ist. Aka Schlupfloch.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Darf ich was einwenden, so als toter NPC?
    Berry ist inaktiv, weil es in 'ner anderen Zeitzone steckt, genauer genommen Japan. D.h., es kann die Beiträge, die hier am Abend geschrieben werden, erst Stunden später lesen und drauf reagieren. Ich weiß nicht, ob das arg schlimm ist, aber ich würde vorschlagen, die Runde(n) wieder zu verlängern. Weil so bricht man eine Diskussion vom Zaun und wird mittendrin vom Timelimit abgeschlachtet. :c



    Wollte es ursprünglich in der Runde selbst posten, doch dann ist mir dieser Thread eingefallen.

  • Nunja. Die Runden gehen ziemlich genau 24h, wenn er/sie also gar nichts schreibt, hat das nicht so richtig viel mit Zeitzonen zutun. Aber wenn die noch lebendigen auch lieber wieder diese Kaugumierunden hätten, kann ich auch erst morgen hängen. o-o'

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden, darum stelle ich folgende Fragen:


    #1 Ist wirklich jedes Spiel eine Hexe dabei? Ich weiß, dass nicht jede Rolle jedes Spiel vorkommt, aber sowas wie Wolf wird es ja zwangsläufig jede Runde geben, deshalb frage ich auch nur für die Rolle der Hexe oo'


    #2 Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Hexen im Spiel sind? Ist es ganz ausgeschlossen oder tritt auch hier die gleiche Regel wie bei mehreren Wölfen ein, dass es nur mehrere Hexen geben kann, wenn mehr Leute mitspielen?


    #3 Wenn ein Wolf und ein Serienkiller im Spiel sind, und einer seinen Vote verpennt, greift dann der Spielleiter ein und entscheidet sich selbst für jemanden, oder tut er/sie das nur, wenn wirklich keiner in der Nacht jemanden angegeben hat?


    #4 Kann die Hexe auch jemanden schützen, wenn sie in der selben Nacht gestorben ist?

  • Och Mist, jetzt muss ich mir auch noch Gedanken machen.... Fragen >D YAY!


    Antwort #1
    Nein, nicht jede Rolle kommt jedes Spiel vor, das gilt auch für die Hexe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es die Hexe in den ersten Spielen gab. Und ehrlich gesagt hab ich mir zur Rollenauswahl noch nicht so richtig viele Gedanken gemacht. Älteste & Schaf gibt es ja erst sei kurzem (wieder) und sind noch in einer gewissen Testphase.
    Antwort #2
    Es ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
    Antwort #3
    Mh..., das kommt darauf an, wer seine Nachtphase verpennt. Ein Wolf muss sich ernähren. Aber Serienkiller können sich vielleicht auch über die Morde des Wolfs erfreuen? Keine Ahnung, das ist noch nicht so ganz durchdacht. Anfänglich wollte ich dem Serienkiller die Option geben, irgendwann in Ruhestand zu treten (so wie man das halt hört, von Mördern die einfach irgendwann untertauchen (um später weiter zu morden...)) aber das hab ich noch nicht so ganz durchdacht und deswegen nicht in die Anleitung gepackt. Vielleicht irgendwann. Muss ich halt alles erst mal testen x_x .
    Antwort #4
    Wenn du das 2x Wolf ohne Team / Wolf + Serienkiller Szenario meinst (also Hexe A schützt Hasen B vor Wolf C. Wolf C versucht Hasen B zu fressen während Wolf D, Hexe A angreift.) da hängt das Ergebnis von der Reihenfolge der PNs ab. Wenn die Hexe ihren Schutzzauber ausspricht bevor der zweite sie futtert ist der Schützling sicher. Aber meißle mir das nicht in Stein, unter Umständen lass ich den Zauber auch wirken wenn die Hexe erst danach geschrieben hat... kommt auf die Umstände an...

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Bei mir hat sich während der derzeitigen Runde noch eine Frage ergeben - können Wölfe eigentlich auch für die Hinrichtung Voten? Falls nicht, könnte ich den Wolf ja anhand der nicht abgegebenen Stimme identifizieren, oder? :huh: