Neue User

• An die Mods: Ich bitte darum das Thema im Off-Topic bereich zulassen. Falls ihr es verschieben wollt (wer auch immer) bitte mir vorher per PN bescheid geben.

Ja... ich wieder. Ich weiß ist schwer mit mir ^^

So... Spaß beiseite. Wollte mal ein Thema ansprechen was mich doch schon etwas beschäftigt (siehe Themenüberschrift).
    Wie jeder weiß ist das mit neuen User bei uns Mangelware, woran das liegt weiß keiner. Ich hab mal darüber nachgedacht ob wir vielleicht dazu selbst beitragen, dass uns die neuen User gleich wieder alle abhauen bzw. erst gar nicht hier mal aktiv sind.
    Habe mir mal gerade ein paar Vorstellungsthreads angeschaut und muss sagen... naja, wirklich toll begrüßen tun wir nicht (ich mein jetzt mal alle bin da keine Außnahme). Finds nicht gerade überzeugend!
    Gut... die Frage ist immer "Was können wir machen, dass sich der User hier wohl füllt?" Man merkt ja das einige schon versuchen auf die neuen User einzugehen, indem sie halt ein bißchen rumfragen und so... Doch ich glaube, dass kann aber nicht der Grund sein warum sich hier soviele anmelden und doch nicht on kommen bzw. ihr nie erscheinen.
    Bei manchen wird plötzlich die Lust fehlen denke ich oder die haben auf die Schnelle was besseres gefunden. Wer weiß das schon?
    Jedoch bin ich der Meinung das es teilweise an uns liegt. Das wir nicht versuchen neue User mit zu integrieren. Das bei vielen von uns dafür die Luft schon raus ist finde ich verständlich, dafür gab es schon zu oft "Enttäuschungen".
    Bin halt nur der Meinung wir kriegen das besser hin. Wie gesagt, keiner von uns weiß nicht warum neue User gleich wieder verschwinden aber dennoch muss es einen Grund geben, meiner Meinung nach.
    Ich nehm mal zum Beispiel die Laberecke. Mitunter ist es so das neue User dort schreiben aber wir nicht auf sie eingehen (sprech hier niemanden bestimmtes an!).
    Dass wir sie somit vergraulen, weil sie keine Bezug zu uns aufbauen können. Es ist alles meine persönliche Meinung! Wenn ihr da eine andere Ansicht habt, dann bitte schön... das Thema steht euch frei sich dazu zu äußern!

Mich würde es freuen, wenn neuere bzw. ganz neue User sich dazu äußern welche Anischt sie haben. Ihr könnt mir auch ne PN schreiben und euch dazu äußern, falls ihr es hier nicht möchtet. Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

• Ehm.
    Ich hab mich in letzter Zeit auch in mehreren Foren angemeldet und da ist es wesentlich schlimmer.
    Im Gegensatz wird man hier ja richtig herzlich aufgenommen..
    Außerdem ist das Forum übersichtlicher als die meisten anderen, was auch der Grund war, wieso ich hier nicht weg gegangen bin..

Was vielleicht so ein bisschen blöd für neue User ist, die sind alle jünger, so 14/15
    und wie alt sind wir? 18, Shaddy du bist schon über 20

Und ich persönlich muss dann auch sagen, dass ich mit viel älteren gar nicht schreiben mag, weil die einfach aus sowas wie einer anderen Zeit stammen..
    (vielleicht sehen andere das anders, aber naja)

Und mir ist auch aufgefallen, dass andere ihre Freunde dazu drängen, sich hier anzumelden, dass sie hier auch jemanden zum quatschen haben.

Vielleicht sollte man mal so ne Anmelde-Laberecke erstellen, wo man mehr auf neue User eingehen kann oder so..

• Bin ich jetzt ein neuer User oder net o_o?
    Seit welchem Zeitabschnitt ist man ein neuer User?

• @Noy
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die Lage bei anderen Foren ist. Kann ich wirklich nicht beurteilen, weil ich in keinen anderen Foren bin!
    Dennoch dürfen wir das jetzt nicht als Ausrede nehmen finde ich. Klar... mag schon sein das es so ist aber wollen wir uns wirklich darauf ausruhen?
    Gut... die Frage ist immer... "Was können wir überhaupt tun?" Vielleicht können wir auch nichts machen. Kann ja sein das es schon so inordnung ist wie wir es bisher getan haben aber dennoch glaube ich das wir uns mehr mühe geben sollten.

Auch wenn User erst 14 oder 15 Jahre sind können wir trotzdem mit Ihnen reden. Ob sie es wollen oder nicht, ist wieder eine andere Sache.
    Wie du schon sagst bin ich über 20 (bin hier aber nicht der Einzige), verhalte mich aber wie ein 8-Jähriger und ihr quatscht trotzdem mit mir. :D
    Kann ja sein das Einige 14 bis 15-Jährige (nur Beispiel) für ihr Alter schon ziemlich reif sind und man gut mit ihnen auskommt, geschweige denn reden kann.
    Doch müssen wir diesen Usern erstmal eine Chance lassen sich ihr einzufügen. Diese Personen besser kennen zu lernen.

Ich bin einer dieser Personen die das Anders sehen. Nehm uns beide mal zum vergleich. Wir haben auch ein etwas größeren Altersunterschied und reden, teilweise, auch miteinander. Wieso sollte das nicht gehen. An sich ist ja egal ob einer 16 ist und der andere 23, trotzdem können sie die selben Interessen haben. Warum sollte man auch nicht über Gott und die Welt reden. Für mich ist das keine Sache des Alters sonder der gemeinsamen Interessen.

Ja... mit dem drängen von Freunde mhhh.... was soll ich dazu sagen. Da sind die jenigen selber Schuld. Man sollte Leute hierzu nicht zwingen. Wenn ihnen das von vornerein keinen Spaß macht ist eh... vorbei!

Ich weiß erstmal nicht was ich von dieser "Anmelde-Laberecke" halten soll aber wenn man drüber nachdenkt könnte das echt eine gute Idee sein. Das wäre aber wieder eine Sache die müsste mit den Anderen besprechen bzw. könnten sie dazu mal ihre Meinung geben.

Ist aber schön das du deine Meinung gesagt hast. Das du andere Ansichten hast als ich ist mir klar und das ist auch gut.

Soren
    Boar... an sich ne gute Frage!
    Ähmm... ich würd jetzt mal sagen so einen Monat vielleicht auch bissl länger noch.
    Problem ist Soren, dass wir hier User haben die schon Ewigkeiten hier angemeldet sind aber nie on waren, daher ist das mit neuen User hier etwas schlecht zu definieren.
    Vielleicht kann dir das jemand anders beantworten. Ist immer Ansichtssache!

• Das mit dem alter ist naja... Weiss eig wer neben nox und angel (von dir abgesehen erza) wie alt ich bin?
    Das mag ich gerade an foren. Das alter zählt nicht. Nur das was man sagt. Und da wir ja eine relativ breite altersspanne haben und eigentlich keine probleme damit denke ich nicht es liegt da rran sondern das neue user unterhaltungen zwischen den usern falsch auffassen oder so. Aber wenn man den ersten ost in der laberecke macht und nicht grade keiner da ist wird man doch angenehm aufgenommen finde ich.

Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

• Es ist echt sche** egal wie alt man ist. sieht man ja... Ich bin 15 und miso auch und kommen trotzdem mit euch klra (davon gehe ich jetzt einfach mal aus:D)... Ich hab auch einfach irgendwas in der laberecke gepostet als ich noch ganz neu hier war... und wenn man dann sofort nette leute kennenlernt die einen nett aufnehmen oder durch freunde hierher gelangt ist es doch viel einfacher sich einzufügen.

Auch wenn die Verzweiflung dich verschlingt...
    Auch wenn dir das unauslöschliche Mal des Sünders eingebrannt wurde...
    Solange es jemanden gibt, der auf dich achtet,
    Kannst du auch den dunkelsten Weg durch die Finsternis gehen...

• Erstmal so spät soviel zu lesen ist anstregend xD
    Danach Alter macht nichts aus, solange alle hier Anime/Mangafans sind :D
    Und heißt ich bin neu ^.^ (Neues Model, yes :P)

• Das die Welle der Animeforen abgeebt ist ist ja nichts neues. Von allen Foren wo ich vor 3,4 Jahren angemeldet war haben es die wenigsten bis heute geschafft. Das Problem all dieser untergegangenen Communities hatten ist schlicht weg das sie zu wenig miteinander und mehr im Beisein von anderen geredet haben. Wenn jemand einen Thread aufmacht welchen Charakter man von einem Anime am besten findet schreibt halt jeder kurz seine rein und das wars, solche Threads werden dann von allen Usern mal abgearbeitet und das war es dann. Irgendwann gibt es dann nur noch einen harten Kern der sich persönlich kennt und eher im Spambereich etwas Smalltalk machen und dabei bleibt es auch.. das Bild hier ist mir nicht grade neu.
    Ob das jetzt vielleicht einfach am Wandeld er Zeit liegt, Leute sich eher über Facebook und Twitter vernetzen als in Foren sei mal offen gelassen aber man braucht keine großen Projekte oder Umbauarbeiten um ein Forum wie dieses attraktiver zu machen.
    Was man eher bräuchte sind Themen wo man wirklich diskutieren kann aber auch die Bereitschaft der Leute öfters mal auf Posts von anderen einzugehen statt nur die eigene Meinung im Thread drannzuhängen, dann hat man auch ein lebendiges Forum unabhängig davon ob da jetzt Posts von 15jährigen auf die Weisheiten eines alteingesessen Animejunkie treffen oder sonstwelche Unterschiede bestehen.

• Uhm, ohne jetzt groß was zu sagen, Ariba hat schlichtweg einfach recht.
    In dem Forum gibts viele Themen, bei denen das der Fall ist und wenn ich in anderen Foren neu bin, sind das auch die ersten Threads die ich aufsuche..
    Aber wenn jetzt andere Leute sich in einem Thread groß unterhalten, dann traut man sich als Newbie aber auch nicht, sich wo einzumisch, besonders wenn man nicht den ganzen Gesprächsverlauf usw kennt.
    Das ist mir in einem Forum letztens aufgefallen, dass die da oft mehr miteinander reden und obwohl das Forum optisch nicht wirklich mein Fall ist - die Leute die sich dort anmelden scheinen viel aktiver zu sein, als hier.
    Ist allerdings ein j-rock Forum, und die sind viel seltener, weshalb das Interesse an Leuten mit gleichen Interessen zu finden höher ist, als wie so Anime/Manga Leute, die es nun wie Sand am Meer gibt..

• Ein schwieriges Thema, finde ich... Momentan kann ich beide Seiten ganz gut verstehen. Das man als "alteingesessener" User hier zum Teil kaum noch Lust hat die Leute zu begrüssen, da der Gedanke "Ach ja, das lohnt sich eh nicht, nach ein paar Tagen (wenn überhaupt) ist der eh wieder weg..."vorherrscht, kann ich nachvollziehen... Allerdings sollte man es dann auch konsequent durchziehen nicht zu begrüssen, wenn man keinen Bock drauf hat. Da finde ich ein "Hi." im Vorstellungsthread als Antwort viel schlimmer und es schreit förmlich nach der Aussage "Ist mir doch sch... egal ob du hier bist oder nicht..."... Und daher kann ich neue User (ich seh mich auch noch in der Sparte xD) ebenso verstehen, wenn sie denken, dass man hier eigentlich doch nicht wirklich Willkommen ist bzw nach sowas die Lust schlagartig vergeht, hier aktiv zu werden.
    Vielleicht melden sich aber auch einige bloß an, um an diverse Infos zu gelangen, wer weiß schon die Beweggründe!?

Als ich mich im Dezember hier angemeldet habe, verging mir nach ein paar Tagen auch die Lust, nachdem ich öfters in der Laberecke überlesen wurde *theatralisch schluchz* xD Da war mir meine wenige Freizeit die ich zur Verfügung hatte doch zu kostbar, um sie dann hier zu verbringen... Im Januar gabs dann Versuch Nummer Zwei und siehe da, es hat geklappt :D Warum auf einmal ist mir ein Rätsel, vlt war ich etwas hartnäckiger!? O.o Und auch wenn ich längst noch nicht mit allen im Gespräch war, fühl ich mich mittlerweilen doch recht wohl hier...
    Und somit ist mir auch der von euch genannte Punkt mit dem Altersunterschied recht egal...

Ruki:
    Ich weiß, so oft haben wir noch nicht geplaudert, aber hattest du bei mir das Gefühl ich stamme aus einer anderen Zeit? xD Wenn du Shadow schon als "alt" empfindest, dann bin ich 'ne Omi :D

Ariba kann ich auch bloß zustimmen. Bei vielen Themen wird stupide oder mechanisch geantwortet, um einfach auch was dazu gesagt zu haben. Ganz egal, was andere vorher dazu geäußert haben... so liest man dann in einem Thread, je nachdem, mehrmals die gleiche Meinung, ohne das es irgendeinem aufällt und sich ein Gespräch oder eine Diskussion entwickelt (im Falle anderer Meinungen natürlich genauso, da gebe es eigentlich erst recht Redematerial).
    Mich selbst schließe ich da garnicht aus. Wenn ich mal länger nicht hier war, fehlt mir ehrlich gesagt auch hin und wieder der Nerv alles neue durchzulesen.
    Zudem vermute ich, sammelt sich jeder hier mit der Zeit so seine Spezl's an, mit denen man am liebsten kommuniziert. Ist auch nachvollziehbar! Trotzdem sollte man vlt hin und wieder mal die Scheuklappen abnehmen und auch nach links und rechts schauen ;)